1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

massive Empfangsprobleme bei einigen Sendern - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von shaky1970, 10. November 2008.

  1. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei meiner digitalen Sat Anlage auf dem Hausdach habe ich seit einiger Zeit massive Empangsprobleme (bekomme oft die Meldung vom Receiver, unszureichendes Signal), es gibt dann enorme massive digitale Bildstörungen. Früher hatte ich das nur bei ganz schwerem Niederschlag, heute ist es zum Teil bei klarem Himmel???!!!

    Merkwürdiger Weise laufen einige Programme besser bis ohne Störung (z.B. ARD und alle Dritten) ud andere sehr schlecht (ZDF, VOX, RTL, RTL 2).

    Was meint ihr könnte das Problem sein? Wo kann ich mal ansetzen bevor ich aufs dach steige? Könnte da evtl. *****/Laub zw. LNB und Schüssel sein oder so was?

    Vielen dank für Eure Hilfe.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: massive Empfangsprobleme bei einigen Sendern - Hilfe!

    Unter Beobachtung der C/N(Signalqualität)des Receivers die Schüssel so lange feinjustieren, bis sich C/N nicht mehr verbessern lässt. Wenn nasses Laub am LNB pappt, dürfte das die Ursache sein.

    Sollte sich der Wert troz sorgfältigster Nachjustierung gegenüber dem jetzigen Wert nicht mehr verbessern lassen, solltest Du das LNB tauschen.

    Poste mal zuvor welches LNB werkelt.

    Fabrikat/Single/Twin/Quad/Quattro nebst MS??
     
  3. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    AW: massive Empfangsprobleme bei einigen Sendern - Hilfe!

    Danke für die Antwort.

    Leider weiß ich auswendig nicht das Fabrikat des LNB, sollte aber ein Markenprodukt sein (wurde damals durch Fachgeschäft installiert und war nicht das günstigste). Ist ein Single LNB.

    Werde wohl Samstag mal aufs Dach klettern müssen, wir haben in der Tat viel Laub zur Zeit, vielleicht ist ein Blatt schon der Grund ....

    Grüsse.
     

Diese Seite empfehlen