1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von turbocarl69, 30. März 2007.

  1. turbocarl69

    turbocarl69 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    Anzeige
    Hallo,

    ich ärgere mich schon seit einer geraumer Zeit mit meiner neuen SAT-Anlage herum:

    FUBA 85, Spaun Multischalter, 2x MTI Quad-LNBs Astra 19 und Hotbird 13

    Ich bekomme sämtliche Astra und Hotbird Kanäle in bester Qualität herein, so weit so gut.

    Leider bekomme ich an drei verschiedenen Receivern kein Fashion TV herein ... somit schließe ich mal ein Receiver Problem aus ...

    Manuell kann ich den Sender auch nicht einstellen, da dann die Bildqualität auf 0% fällt.

    Das gleiche passiert auch mit World Fashion.

    Meine Vermutung, beide Sender senden über Hotbird im hohen 12000er Bereich, haben damit meine LNBs ein Problem? Oder ist die Schüssel falsch ausgerichtet worden vom TV-Fachmann mit Messgerät? Aber dann sollten doch die anderen Kanäle auch nicht gehen???

    Ich weiss echt nicht mehr weiter, woran oder wo ich suchen kann. Muss ich am Spaun Multischalter noch was verändern?

    Bitte um Hilfe, vielen Dank!
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    auf welcher freq suchst du denn?
    freq ist 12207 h für fashion tv - 12322 h für World Fashion
    sr 27500

    ist durchaus möglich das dein lnb probs mit den hohen freq hat. wie sieht es denn bei anderen sendern mit noch höherer freq aus? oder bei astra sendern auf ähnlicher freq?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  3. turbocarl69

    turbocarl69 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Hallo Silly,

    danke für Deine Antwort.

    Suchen tue ich natürlich auf den richtigen Frequenzen ...

    Hast Du mir ein Bsp. Sender mit einer gleich hohen Frequenz, damit ich es mal überprüfen kann?
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Schau' mal auf http://www.lyngsat.com/hotbird.html.

    Sind die 3 Receiver alle von der gleichen Marke, oder unterschiedliche Geräte?
     
  5. turbocarl69

    turbocarl69 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Hallo Schlosser,

    danke für den Link - die Geräte sind alles unterschiedliche (1x Humax iPDR9800, 1x Pace und 1x Imperial P1S).

    Der Humax liefert mir bei der manuellen Hotbird Suche nun folgende Resultate z.B.:

    12264 V geht
    12245 H geht nicht Qualität 0%
    12341 V geht
    12539 H Qualität 23%
    12713 V Stärke 100% Qualität 100%

    Sehr ich das eventuell richtig, dass das Hotbird-LNB auf horizontal ein Problem hat? Wenn ja, woran könnte das liegen?

    Die Ausrichtung sollte doch passen, sonst kämen doch eigentlich die vertikalen nicht so stark rein, oder?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Bei World Fashion zeigt meine betagte Dbox2 die Freq 12322000 mit Bestempfang (SNR sehr hoch)
    Fashion TV kommt auf der Freq. 12207000 - ebenfalls mit SNR - Bestwerten.

    Testweiser LNB-Tausch sollte Aufschluss geben.

    Wie viele TV Kanäle finden Deine Receiver auf Asra1 und Hotbird?

    Gruß
     
  7. turbocarl69

    turbocarl69 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Hallo Volterra,

    wenn ich das eine LNB tausche, dann muss ich wieder einen Fachmann zum ausrichten kommen lassen, richtig?

    Oder kann ich das Teil vom Träger nehmen und einfach ein anderes draufsetzen?

    Müssen beide LNB (für Astra und Hotbird) identisch vom gleichen Hersteller sein?
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    -Nein
    -Ja
    -Nein

    Ganz grob gesagt.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Die Antwort von Member Schlosser ist natürlich zutreffend.
    Aber obrigen Fragen kann man entnehmen, dass Du Dich noch nicht mit der Materie auskennst. Deshalb stellt sich die Frage, ob Du hier -
    - nicht ev. Signalstärke gemeint hast, statt Signalqualität(SNR). Deshalb prüf das mal und teile in dB oder Prozent mit - was die Box bei SNR beim Sender ZDF so anzeigt.
     
  10. turbocarl69

    turbocarl69 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    AW: Massig Hotbird Känale in bester Qualität - aber kein Fashion TV???

    Hi Volterra,

    Du liegst natürlich richtig, ich habe leider keine große Ahnung ...

    Hier die SNR Werte (gerade regnet es aber):

    Astra

    ARD 100%
    ZDF 95%
    RTL 95%
    SAT1 100%
    Pro7 100%

    Hotbird

    Al Jazeera englisch 85%
    ARD 80%
    Iran Music 80%

    Mir sind keine blöderen Sender gerade eingefallen.

    Helfen die Werte zur Fehlerbehebung?
     

Diese Seite empfehlen