1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marokko MS auf Eutelsat 21,5 O

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Feedhorn, 4. September 2017.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Mich würden Empfangserfahrungen zum MRC Multistreamtrpaket auf 21,5 Ost 11617v aus versch. Teilen von D (N, O, Süden) interessieren. Qth hier südöstl. BN.
    Mit 1,50 m gibt es stabilen Empfang hier erst ab etwa 9,7 dB, die tagsüber bes. mittags nicht immer
    erreicht werden.
    Flysat nennt als Fec 3/4; ist dies richtig oder wurde vielleicht auf 5 6 umgestellt?

    Best dx
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    8PSK, 3/4
    In Berlin stabiler Empfang mit 8dB (120cm). Tagsüber kann ich nachliefern :)
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Sehr aufschlussreich.
    Ich meine mich zu erinnern dass das Paket mit Fec 2 3 startete, da reichten hier auch etwas mehr als 8 dB,
    Jetzt mit 3 4 offenbar nicht mehr, schon seltsam.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Liegt vielleicht eher am Receiver. Womit empfängst du? Bei verschiedenen Kisten (PC-Karte bei mir) sind eben 8dB nicht 8dB ;)

    Z.Z. bei mir mit ca. 7dB kein lock.
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Ja, deine Theorie stimmt. Wenn ich den alten sx6hd mit dem neuen sf4008 vergleiche wie gerade eben, geht beim sx bei Antennenbewegung nach Osten das Signal von 40 auf 30% herunter mit intaktem Bild, beim sf bricht dann bei 9,5 dB der Empfang ein. In dieser Form ein Phänomen, das mir bislang beim neuen sf Receiver auf anderen MS noch nicht vorgekommen ist.
    Es ist doch immer gut, verschiedene Geräte empfangsbereit zu halten.
    Danke.
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Mit welcher FEC empfängst du denn die Sender? Müsste im Receiver in den Transponder-Infos zu finden sein.
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Beide Receiver zeigen Fec 3/4, was ja denn auch stimmt. Nur scheint der SF mit speziell diesem Trp. ein kleines Problem zu haben, s.oben, dessen Ursache für mich aber unklar bleibt.
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Sagst du mir mal deinen Pegel von Arabica TV, den der SF 4008 anzeigt, dann könnte ich auch mal testen. Hab im Moment keinen Empfang auf den MIS.

    Durch den Arabica db-Vergleich könnte ich abschätzen, ob ich mit 105 cm den MIS empfangen kann. Hab in der Regel 7,2 dB auf Arabica TV.
     
  9. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Dazu komme ich jetzt heute nicht mehr, gerne morgen vormittag
    Meine aber in Erinnerung zu haben dass der relativ schwach ist. Details morgen.
     
    Postmann gefällt das.
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn du Frequenz und Polarisation nennen würdest, würde das die Suche sehr erleichtern.

    Ich kann die aber sagen, dass du keine Chance hast. 11671H kommt bei mir im Moment mit 9,2dB während 11617V nur 7dB ohne Lock bringt.