1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.195
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die ARD war auch 2014 Marktführer beim Teletext. Mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent nutzte fast jeder fünfte Besucher das Angebot der öffentlich-rechtlichen Anstalt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Mir gefallen die Texte der regionalen (ursprünglich dritten) Programme besser als der des Ersten.
    Stichwortverzeichnis ab Tafel 101
    Aktuelles ab Tafel 110
    Regionen meist ab Tafel 130
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.632
    Zustimmungen:
    2.405
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Ich nutze Videotext immer noch gerne um das Fernsehprogramm nachzuschlagen anstelle des EPG, weil ich es eben vom Analogzeitalter noch gewohnt bin. Dafür nutze ich aber dann natürlich immer das Programm, dessen Programm mich intressiert.

    Ansonsten nutze ich Videotext eigentlich nicht mehr seit man bei Internet wegen DSL die Zeit nicht mehr bezahlen muss. ;)
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Im Internetzeitalter mag der Teletext antiquiert erscheinen. Aber auch ich nutze den noch recht häufig, primär für einen kompakten Nachrichtenüberblick.

    Bisweilen mache ich von der Option Gebrauch, auf den VT eines Programms zuzugreifen, das über denselben Transponder wie das gerade geschaute übertragen wird.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    5.255
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Markt?

    38,2% Besucher von 100% Zahlern. Undezentes Schulterklopfen.:D
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.420
    Zustimmungen:
    4.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Videotext ist eben immer noch die (einzige) Informationsquelle für kurzfristige Programmänderungen.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Klappt aber auch nicht immer.
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Videotexte eignen sich gut als Ratespielersatz: Zum Beispiel: Bei welchem Videotext finde ich auf welcher Seite die Wettervorhersage. Oder wo finde ich das Inhaltsverzeichnis, das mir sagt, wo ich die Wettervorhersage finde.

    Auch gut: Wo finde ich den Artikel, der auf Seite 100 für Seite 120 angekündigt war.
     
  9. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Weiß jemand, wie die Videotext Markteinteile gemessen werden?

    Ansonsten bleibt allgemein zu sagen:
    Toll, dass es den Videotext noch gibt. Ich nutze ihn gerne.
    HbbTV dagegen nutze ich überhaupt nicht.
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Nachdem weitgehend fernseherfrei als Kind aufgewachsen bin, war meine "analoge Zeit" recht kurz und (zumindest am heimischen Gerät, als dann mal eines da war) habe dementsprechend für das TV Programm schon sehr früh das EPG genutzt.

    Entsprechend empfinde ich den Videotext auch heute noch als unübersichtlich, unkomfortabel und letztendlich auch sperrig in der Bedienung. Bis da mal die gewünschte Seite gefunden und geladen ist, habe ich das schon fünf Mal via HbbTV nachgeschlagen.
     

Diese Seite empfehlen