1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marienfeld + HD + Technisat K2

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von spätbremser, 11. Mai 2012.

  1. spätbremser

    spätbremser Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, eine Antwort auf mein "Problem" zu bekommen.

    Wir sind in unserer Wohnanlage Marienfeld-Kunde über Kopfstation; eingespeist wird Kabelkiosk. Sky können wir auch empfangen.
    So weit so gut...

    Ende letzten Jahres wurde bei uns alles auf digital umgestellt, so dass auch die HD-Programme von ARD & Co. sowie RTL & Co. empfangbar sind.
    Ich habe schon seit einiger Zeit einen Technisat K2 Receiver mit Festplatte, mit dem auch alles halbwegs problemlos funktionierte. Nach der Umstellung empfange ich auch die HD-Programme von ARD, ZDF & Co. - allerdings nicht die kommerziellen HD wie: RTL, PRO7, SAT1 usw. Da kommt dann eine Fehlermeldung.
    Nach telefonischer Rücksprache mit Marienfeld wurde mir gesagt, dass das mit dem K2 nicht funktioniert, weil der nicht zertifiziert ist. Die öffentlich-rechtlichen HD sind kein Problem, alle anderen schon. Da läßt sich auch nichts tricksen.

    Meine Frage an euch:
    Welchen Kabel-Receiver kann ich nutzen, wenn ich
    • Marienfeld empfangen möchte inkl. aller HD-Programme
    • Sky empfangen möchte (also brauche ich zwei Kartenschächte. Einen für Marienfeld / Conax und einen für Sky!!)
    • Sendungen auf Festplatte aufnehmen möchte (bevorzugt auf eine eingebaute Festplatte, extern geht aber zur Not auch.
    Nutzt hier jemand Marienfeld in der Kombination mit Sky, kann alle HD-Programme empfangen und kann mir einen brauchbaren Receiver dafür empfehlen?
    Die Frau von Marienfeld, die übrigens eine freundliche und augescheinlich kompetente Beratung gemacht hat, sagte, dass es mit dem Technistar K1 geht (super: keine 2 Kartenschächte und keine Festplatte) oder irgendeinem Technotrend gehen könnte... Na, ob die aber qualitativ so toll sind? *grummel*
    Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!! :winken:

    Nachtrag
    Ich habe gerade mal auf der Kabelkiosk-Seite geschaut, da werden folgende Receiver empfohlen:
    • CONAX-JMB HCX-1070 CHD
    • CONAX-TechnoTrend-micro C831 HDTV
    • CONAX-TechniSat-Receiver Digit HD4-CX
    • CONAX-TechniSat TechniStar K1
    • CONAX-TechniSat Digit HD8-C
    • CONAX-homecast ZEROone CO
    • NDS-KAON-Receiver HD/H 264
    Ich werde mich zu den Geräten mal schlau machen, aber eure Meinung zu der o. g. Thematik ist mir trotzdem wichtig. Danke

    Nachtrag II
    Tja, nach kurzem Check der obigen Geräte werde ich mich wohl mal intensiv mit dem TechniSat Digit HD8-C befassen müssen.

    Nachtrag III
    Verwirrung ohne Ende. Das Gerät gibt es nicht oder nicht mehr?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Doch die Kabelanbieter bieten es erst seit kurzem an.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    ... der Technisat DigiCorder ISIO C ist ab Software-Version 2.49.0.3-1934C auch für den Empfang des Kablkiosk BASIC HD-Angebotes geeignet.
    Aktuell ist Software 2.49.0.4-2119b, mit der dann auch NTFS unterstützt wird.

    Der Technisat Digit ISIO C ist dagegen (noch?) nicht geeignet ...

    Nachtrag: der DigiCorder besitzt zwar zwei Kartenschächte, die allerdings nur Conx unterstützten. Sky kann nur in Verbindung mit einem CI- bzw. CI+ Modul genutzt werden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  4. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Klappt bei Sky mit CI+ Modul die Aufnahme? Ich meine nicht.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    ... du kannst Sky mit dem DigiCorder ISIO C genauso nutzen, wie mit dem Technisat HD K2. Das Sky CI+-Modul ist nicht erforderlich ...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Ist aber denoch nicht von den Kabelanbietern zertifiziert, damit lassen sich dann die Sender auch nicht freischalten.
    Ich denke die werden erstmal ihre Bestände vom Technisat HD8C verkaufen bevor sie auch auf einen anderen geeigneten Receiver freischalten.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Allerdings wird der Digicorder Isio C nicht von den KNB vermarktet werden. Der ist schlicht zu teuer... ;)
     
  8. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Im Netz von Marienfeld wird er wahrscheinlich von Sky eine NDS-Karte bekommen, dann klappt es nicht mehr mit einem AC - dann muss ein Unicam etc. her, ob sich spätbremser das antun möchte weiß ich nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    Das sollte man aber dem Kunden überlassen. Man kann ihn ja als Alternative vorschlagen.
    Leider macht man das eben nicht und bietet gerademal zwei Geräte an.:rolleyes:
    Du kannst auch eine P02 oder S02 Karte anfordern. Nur ist es dort nicht möglich die Privaten SD Sender aufzuschalten, das geht nur auf NDS Karten. (die Privaten HD Sender laufen dann aber auch nur in zertifizierten Geräten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  10. spätbremser

    spätbremser Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Marienfeld + HD + Technisat K2

    So, erst mal vielen Dank für die Antworten hier.

    Ich habe mir einen gebrauchten HD8-C gekauft und was soll ich sagen? Auch damit kommt bei den privaten HD-Programmen die Meldung: "kein Zugriff" :wüt:
    Da schreibt Kabelkiosk auf der Webseite, dass der Receiver geeignet ist und dann klappt das doch nicht.
    Im Grunde stört mich zusätzlich auch, dass der HD8-C keinen Twintuner hat.

    Mit meinem K2 ließen sich alle Progamme problemlos empfangen. Nur eben die privaten HD-Sender nicht. Das Conax-Modul für Marienfeld/Kabelkiosk ist ja da eingebaut und Sky empfange ich über den CI-Schacht mit einem Alphacrypt-Modul. Alles kein Problem.

    Was soll nicht nur machen, ich bin im Moment reichlich "verzweifelt"...
    Ich würde mir zur Not ja echt den Digicorder Isio kaufen, wenn der nur funktionieren würde...
    HÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEE :eek:

    Nachtrag (wie immer)
    Ich habe gerade mal versucht, die aktuellste Software (2.49.schlagmichtot) via USB-Stick da aufzuspielen. Das Update startet und läuft durch, aber danach wird immer noch die alte Software (2.40.nochwas) angezeigt. Wie kann das denn sein?!? Was könnte ich da falsch machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012