1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manuelle Kanalsuche ???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Markus S, 23. September 2001.

  1. Markus S

    Markus S Guest

    Anzeige
    Hallo

    Gestern hatte ich mein Waterloo. Ich wollte auf dem SD Spiel 2 der BL sehen. Aber da gab es nur einen blauen Bildschirm. Die freundliche PW Hotl. gab mir den Tipp den manuellen Suchlauf mit den eingegebenen Daten zu starten. War ja auch toll....aber...warum sucht dieser verschxxxxx Suchlauf dann weiter und führt eigentlich nach dem auffinden des gewünschten Senders eine automatische Kanalsuche durch? :mad:
    Dann kackte die Box beim sortieren der Kanäle ab und ich durfte alles nochmal durchleben. Dann hat es gefunzt und ich konnte dann in die 28. Spielminute einsteigen. na Prima...stand ja auch erst 0:2. Hatte also nix verpasst [​IMG] Der nächste Anruf bei der nun völlig überlasteten Hotline, machte mich sauer. Das liegt nicht an der Box oder der Software....sagte der Herr. Bedienungsfehler oder Signalproblem. Die Probleme mit der D-Box würden immer hochgespielt und stellten sich meistens als Bedienerfehler heraus. Dann sagte er ich hätte am 01.7. den Kanalsuchlauf nicht durchgeführt [​IMG] Echt ganz dolle Hilfe. Nach dem 2.Versuch fehlt mir jetzt VIVA II und QVC......(brech)
    Kann mir mal jemand den ablauf und unterschied zwischen manuell und automatischen Suchlauf erklären und mir sagen warum es bei mir irgendwie beides das selbe ist ???
     
  2. Decard

    Decard Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hiho,

    auch wenn's Dich nicht zufriedenstellt, die häufigsten Probleme mit der d-box enstehen durch nicht ausreichende Signalqualität.
    Dass die box eine quasi automatische Kanalsuche gemacht hat, liegt wohl daran, dass in den Optionen der manuellen Kanalsuche Netzwerksuche auf "an" stand.
    Damit Du Viva, QVC (oh wie wichtig) etc. wiederbekommst mach auf 12,551 GHz vertikal, symb. 22000 und fec 5/6 eine manuelle Kanalsuche. (mit Netzwerksuche aus und evt. wiederholen)
    Dieser Transponder "stellt sich gene mal an".
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob's an Störsendern oder niedriger Sendeleistung liegt.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Manuelle und automatische Kanalsuche ist nicht dasselbe, bei falschen Einstellungen verhalten die beiden sich aber fast gleich. Eine automatische Kanalsuche sucht immer alle Transponder (findet aber leider nicht immer alles, und öfters tritt auch das Problem auf, dass VIVA2 nicht mehr zu empfangen ist) und löscht alle Sender, die nicht mehr zu finden sind. Die manuelle Kanalsuche mit der ursprünglichen Einstellung "Netzwerksuche" sucht ebenfalls alle Transponder ab. Im Optionsmenü kann aber dieser Wert "Netzwerksuche" auch ausgestellt werden, dann sucht die d-box nur auf dem eingegebenen Transponder. Ausserdem gibt's da noch die Option für die Kanalliste. Hier kann man dann auswählen, ob eine neue Liste erstellt wird (dann entspricht die manuelle Suche fast vollständig der automatischen) oder die gefundenen Kanäle angehängt werden, dann werden die nicht gefundenen Sender auch nicht gelöscht.
    Ansonsten noch ein kleiner Tipp, weil's mir auch schon öfters passiert ist:
    Wenn man die d-box öfters in den Deep-Standby fährt (ca. alle 2 Tage), dann treten solche Aussetzer eigentlich recht selten auf und die d-box hängt sich auch nicht beim Sortieren auf. Wenn aber die d-box schon Probleme zeigt (langsames Umschalten z.B.) dann sollte auf keinen Fall mehr ein deep-standby gemacht werden, da die Box sich sonst meistens mit dem Startassisten wiedermeldet. Ein Steckerziehen wirkt da meist viel mehr.

    Ich hoffe, die Tipps haben einigermassen geholfen, und mit dem "Bedienungsfehler" hatten die PW-Mitarbeiter ja auch nicht so ganz unrecht ;)
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da war wohl jemand schneller als ich...
     
  5. Krebsi

    Krebsi Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei Deinem Ausfall von QVC und VIVA2 kann es aber auch sein, das dein Handy "stört". Betroffen sind auch die Sender SKY News und Bloomberg Deutschland. Schalt vor der Kanalsuche mal dein Handy aus!