1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chefkoch.pron, 24. November 2005.

  1. Chefkoch.pron

    Chefkoch.pron Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Moin zusammen!
    Ich bin ein SAT Noob also sorry für dumme Fragen :p
    Seit ein paar Tagen habe ich digitales Satelliten TV und klappt auch wunderbar bis jetzt. Nur hab ich leider wieder dieses Brummen über meine HiFi Anlage und im Headset vom PC. Das hatte ich damals schon als ich Kabel TV hatte und hab es auch leicht wegbekommen mit einem Mantelstromfilter. Nun hab ich das Teil hier:

    http://www.reichelt.de/index.html?SID=15OAJjB6wQAREAAD2QmvQ9546fa8cd21a6fce3f2e4d6765742d8d;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=mantelstromfilter%20i;ARTIKEL=TZU%2010-02;START=0;END=16;FAQSEARCH=Mantelstromfilter;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=40768;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F63

    direkt am Sat Buchsenausgang zwischen geklemmt in der Hoffnung das es wieder so toll klappt. Tut es auch, das Brummen ist weg, nur leider habe ich jetzt kein Signal mehr und das Bild und der Ton sind futscht. Ich vermute das Gerät hat eine zu hohe Dämpfung. Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht einen Verstärker noch dazwischen setzen?
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    An welchem Buchsen-Ausgang? Zwischen die Antennenzuleitung zum LNB?
    Dann hat der aber keine Stromversorgung mehr! :eek:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Der obengenannte Mantelstromfilter ist auch nur für Kabel geeignet. ;) (Kann man ja deutlich an den Frequenzdaten sehen)

    Gruß Gorcon
     
  4. Chefkoch.pron

    Chefkoch.pron Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Hui das erklärt natürlich das Problem. Kannst du mir dann bitte einen empfehlen der für SAT brauchbar ist?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Für Sat gibts sowas nicht, da mußt Du einen Mantelstromfilter in den Audioausgang des Receivers einschleifen oder den Optischen Ausgang verwenden.

    Gruß Gorcon
     
  6. Chefkoch.pron

    Chefkoch.pron Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Halleluja und vielen Dank! So einen NF-Störfilter hatte ich noch im Schuppen rumfliegen. Gerad angeschlossen und nu klappt alles bestens! :)
     
  7. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Franken
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Ich habe das Brummen bei Verbindung Sat - PC so weg bekommen:

    Ein zusätzliches Kabel an die Masse vom Sat-Gerät zur Masse des PCs.

    Und schon war das Brummen weg!
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.842
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Die Norm EN50083 erlaubt neuerdings auch eine Verbindung zwischen dem Schirm der Antennensteckdose und dem (echten!!!) Schutzkontakt der benachbarten Schuko-Steckdose, um die Brummschleife kurzzuschließen. So hab ich schon so manchen Brumm wegbekommen.
    Aber Achtung, dies ist nur bei einem separat geführten Schutzleiter zulässig, nicht bei der klassischen Nullung mit Brücke zwischen Nullleiter und Schutzkontakt!

    Klaus
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Diese Nullung ist nach VDE schon lange nicht mehr erlaubt.

    Zu 90 % haben Wohnungen und Häuser mit FI-schutzschalter keine Nullung an steckdosen.

    Unsere Hausanlage wurde etwa 1980 gebaut und installiert. udn wir haben die Nullung auch schon nicht mehr.

    Also so klassisch ist das schon nicht mehr ;). eher nostalgie )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2005
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.842
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Mantelstromfilter installiert --> Kein Signal mehr

    Diese Installationen sind aber noch häufig anzutreffen, schließlich gibt es keinen "Updatezwang" für bestehende Systeme.
    Da es sicherheitsrelevant ist, habe ich extra drauf hingewiesen.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen