1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Matze1983, 6. Juli 2010.

  1. Matze1983

    Matze1983 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Technisat Digicorder S2 Plus und bin so weit auch sehr zu frieden mit dem Gerät.

    Nur habe ich von Anfang an sporadisch ein Problem mit den HD-Knälen.
    ARD HD, ZDF HD etc.

    In ca. 70% der Fälle funktionieren diese einwandfrei, manchmal allerdings (keine Auffälligkeiten erkennbar) wenn ich auf z.B. ASTRA HD-Testkanal, ARD HD oder ZDF HD schalten will kommt "Kein Signal" - komischerweise die Testausstrahlung von einsfestival die ja momentan immer läuft funktioniert immer.
    Auch die SD-Kanäne funktionieren immer - betroffen sind nur die HD-Kanäle (bis auf einsfestival HD)

    Ich nehme auch einiges auf die Platte auf von den HD-Kanälen, wenn das Signal da ist, einwandfrei - manche Aufnahmen sind dann nur ein paar kb groß - ich nehme an wenn dann kein Signal vorhanden ist...?!

    Ich betreibe den Receiver natürlich mit 2 SAT-Anschlüssen über einen Multiswitch. Empfangen wir ausschließlich der ASTRA-Satelit.

    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, denn gerade bei Aufnahmen die man sehen will ist es halt ärgerlich wenn diese nicht aufgezeichnet werden!

    DANKE für jeden Tipp!

    Grüße
    Matze
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

    Klingt so, als ob du nicht das Low Band zwischenzeitlich empfängst.

    Geht denn EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, wenn die HD Sender nicht gehen?

    EinsfestivalHD ist übrigens im High H Band, genauso wie alle deutschen SD-Sender.

    Was hast du denn auf EinsfestivalHD für eine Qualität? (12.422Ghz 27500 MPEG-4 DVB-S)
    Und bei Das Erste HD (wenn es denn geht) (11.362Ghz 22000 H DVB-S2)

    Was soll das denn?
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...gnal-auf-hd-technisat-digicorder-s2-plus.html

    doppelt hält besser?
    ;)
     
  3. Matze1983

    Matze1983 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

    Hi,

    erstmal sorry für den Doppelpost.... war keine Absicht. Ich hab den Post auf der Arbeit geschrieben wo immer was dazwischen kam und am Ende scheine ich wohl irgendwas verdummt zu haben. Falls es jemandem möglich ist den anderen Post zu löschen (ich find die Funktion auf anhieb nicht) dann bitte ich darum!!

    Zum Thema:

    EinExtra, EinsFestival etc. habe ich nicht getestet - werde ich heute abend mal tun - falls die HD-Kanäle nicht gehen.
    Auch werde ich mal nach der Qualität von EinfestivalHD und Das Erste HD sehen und mich im Anschluss wieder melden.

    Angenommen es liegt wirklich am Low Band: liege ich da richtig dass ich ggf. ein neues LNB bräuchte und der Receiver prinzipiell in Ordnung ist?
    Bzw. wieso geht es mal - und mal nicht?!

    Sorry, ich bin da nicht so wirklich der Experte...

    DANKE für weitere Tipps!

    Grüße
    Matze
     
  4. Matze1983

    Matze1983 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

    so, nun konnte ich testen.
    Es ist tatsächlich so dass EinExtra, EinFestival und EinsPlus auch kein Signal haben wenn dies bei den HD-Kanälen der Fall ist.

    Qualität von Das Erste HD:
    Symbolrate 22000
    Modulation: 8PSK (DVB-S2)
    FEC-Rate 2/2
    Pegel: 65
    Qualität 10.1dB (vollen Ausschlag also)
    MPEG 4

    Qualität von Einfestival HD:
    Symbolrate 27500
    Modulation auto
    FEC-Rate 3/4
    Pegel: 64
    Qualität: 8,2dB
    MPEG 4

    Die Ghz-Werte welche du beschreibst, finde ich leider nicht. Evtl. könntest du mir noch sagen wie diese zu finden sind?!

    Ich hatte eben das die HD-Sender gingen, 10 Min. später nicht mehr, und dann 15 Min. später liefen sie wieder.
    Sehr seltsam!

    Es sieht wirklich so aus als würde mit dem Low Band irgendetwas nicht stimmen. Was kann ich nun dagegen tun?

    Bin für jeden Hilfe dankbar!

    Grüße
    Matze
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

    @Matze1983
    Wahrscheinliche Ursachen:
    - LNB oder
    - DiSEqC-Switch defekt (Hitze?)
    - Wackelkontakt eines Antennenkabelanschlusses oder Feuchtigkeitseinschluss.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: manchmal kein Signal auf HD Technisat Digicorder S2 Plus

    Ich tippe ebenfalls ersteinmal auf eine der Kabelverbindungen; Überprüfe die mal

    DiseqC Switch Defekt halte ich für falsch

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010

Diese Seite empfehlen