1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal kein Empfang, LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alex-mex, 24. Januar 2016.

  1. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem habe ich zur Zeit:

    Manchmal kein Empfang auf Sky oder WDR, aber nicht immer.
    Signalstärke sowie Qualität dann auf Null

    Sat-Schüssel (80cm.) steht im Waldgelände auf Nachbargrundstück (ca. 30 m) und wird mit Humax Quattro Switch LNB 142 (ist ja eigentlich ein normaler Quad) für 3 Teilnehmer betrieben , TV Sony KDL 40Z 5800 (integrierter Receiver).Eigene Schüssel kann ich nicht betreiben, da kein Empfang auf Grundstück.
    Auch ein Wechsel der Anschlüsse am LNB hat nix gebracht.

    Wahrscheinlich wird doch dann der LNB defekt sein, obwohl dieser erst 3 Jahre alt ist...

    Es wird ja immer der Alps BSTE4 angepriesen, doch wird dieser m.W. nicht mehr produziert,
    ist aber noch erhältlich.
    Gibt es einen Nachfolger oder welcher LNB ist noch zu empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  3. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kabel und Stecker sind ok, auch wenn da was wäre, dürften die Probleme doch nicht immer bei den gleichen Sendern auftreten
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ist das auf nur 2 Transponder beschränkte Problem auch bei den anderen Teilnehmern gegeben?

    Was zeigt dein Sony unter SQ und SIG an, wenn der Kanal "Das Erste HD" ausgewählt wird?
     
  5. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die beiden anderen Teilnehmer haben "normalen" Empfang ohne Störung, allerdings nutzen die auch kein HD und Sky.

    SQ: 75 %
    SIG: 100 %

    Beim WDR und SKY hab ich jetzt:

    SQ : kein Signal
    SIG: kein Signal
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sky verteilt sich aber auf zig Transponder und die wiederum auf beide Bänder. Wenn alles von Sky > 11700 MHz fehlt, aber noch die Sky-Programme zu empfangen sind, die < 11700 MHz angesiedelt sind, wäre das ein Hinweis darauf, dass nicht immer auf high-horizontal geschaltet wird (Von den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen gehört nur WDR HD zu high-horizontal). Dazu passte auch das mit dem "manchmal", weil die Umschaltung am Quad davon abhängt, ob und mit welchem Programm andere Receiver / TVs eingeschaltet sind.

    Bei dem sollte man in den Einstellungen für die LNB-Spannung zwischen einem niedrigeren (etwa 13/18 V) und einem höheren (etwa 14/19 V) Niveau wählen können. Probiere es mal mit den höheren Spannungen.
     
  7. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @raceroad

    Manche Sky kann ich empfangen

    Habe umgestellt auf 14/19V, ohne Erfolg

    Hier die Einstellungen am TV

    LNB Low Band 9750, High Band 10600

    22 KHZ automatisch

    DisQES Steuerung deaktiviert

    Transponder 10744 MHZ, horizontal, 22000Ksym/s

    SQ + SIG 100 %
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Man sollte immer mitteilen, ob es sich um HD Kanäle oder SD Kanäle handelt.

    Ich habe übrigens den mit deinem Sony Sony KDL-40Z5800 baugleichen Sony 46Z5800.
    Mein Sony zeigt der Empfangswerte nicht in Prozent-Zahlen an. Angezeigt wird nur niedrig, mittel, hoch.
    Das "Ertste HD" wird hier zur Zeit trotz Regenwetter mit hoch angezeigt und WDR Essen HD und Sky BuLi 1 HD ebenfalls.

    SkyHD Sender und WDR-HD Sender werden über diverse Transponder / Kanäle gesendet und empfangen.
    Manchmal differieren die Empfangswerte der Tp ganz erheblich.

    Allerdings:
    Wenn bei einigen Tp "kein Signal" angezeigt wird und alle anderen Tp werden störungsfrei empfangen,
    würde auch ich das LNB als Verursacher vermuten.
     
  9. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch nicht über Home > Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (dort nach unten scrollen)?
     
  10. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast natürlich Recht, die Stärke wird nicht in % angegeben, aber voller Ausschlag = 100 %

    Welche Einstellungen hast du denn auf dem TV?

    Gestern konnte ich BuLi-Konferenz erst ab Halbzeit 2 gucken, dann aber keine Störungen mehr...

    Es nervt halt nur und hat definitiv nix mit dem Wetter zu tun
     

Diese Seite empfehlen