1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von guitargod, 7. November 2014.

  1. guitargod

    guitargod Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Wochen Neuling in der Flat-TV-Szene. :D

    Ich hab mir einen LG 55UB820V zugelegt. Das Gerät erfüllt alle meine Ansprüche bzgl. Bild, Smart-Funktionen etc. Bin also grundsätzlich zufrieden.

    Da Fernseher ja bekanntlich nicht die besten Soundeigenschaften haben, hab ich vor kurzem eine Soundbar angeschafft. Auch von LG um gute Interoperabilität zu gewährleisten. Es handelt sich um LG NB 4540.

    Nun gut - alles kein High-End Equipment, aber auch nicht mehr das billigste am Markt, denk ich mal... Zu 90% bin ich mit Bild und Ton voll zufrieden. Jetzt hab ich allerdings ein Problem festgestellt, welches nicht immer auftritt. Es betrifft bestimmte Sender, und dort auch nur bestimmte Serien.

    Durch das Soundsystem hab ich festgestellt, dass sich dem Fernsehton manchmal (in stilleren Szenen) ein hohes, unangenehmes Pfeifen beimischt. Wie gesagt nur 2 oder 3 Sender und nicht bei jeder Sendung. Erst dachte ich, das Soundystem ist schuld. Hab dann aber nochmal ohne Soundsystem genauer hingehorcht - man hört es auch über die Fernseh-Lautsprecher, wenn man genau hinhört. Diese geben es einfach nur nicht so intensiv wieder.

    Nun hab ich schon recherchiert wie ein wilder, meist findet man aber nur Beiträge zu einigen Philips-Geräten, die ein ähnliches Problem haben...

    Meine Vermutung geht zur Zeit in Richtung Satanlage. Ich wohne in einem Miethaus ohne viel Einfluss auf LNB etc. Ich hab meine Anschlüsse in der Wohnung - fertig. Ich hab darüber gelesen, dass falsche oder nicht-vorhandene Erdung des Satkabels, oder auch zu wenig Stromversorgung Probleme machen könnte. Bin aber nicht sicher, wie ich gegen solche Probleme vorgehen solll.

    Hat jemand Tips für mich, was die Ursache sein könnte? Ich komm mit der Sache nicht weiter.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
     
  2. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Hatte ich auch mal bei einem TV
    Und zwar fing der BV bei Bildwechseln zwischen hell und dunkel immer mehr an zu pfeifen.

    Lag am Netzteil das ausgetauscht werden musste.

    Vor einem halben Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen TV und da hatte ich zwei Telefunken getestet die dieses Phänomen auch hatten die dann direkt retour gingen.

    Also ich glaube nicht an die Satanlage sondern das es am TV liegt.

    Ahoi
     
  3. guitargod

    guitargod Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Hallo zusammen,
    ich muss das ganze nochmal aufrollen.
    Fernseher war nun in Reparatur. Mainboard wurde getauscht und Firmwareupdate durchgeführt.
    Laut Techniker sitzen alle Tonverarbeitenden Komponenten auf dem Mainboard und er wüsste nicht, was er sonst noch am Fernseher Tauschen sollte...
    Er gab mir noch den Hinweis auf das CI+ Modul.

    Wie auch immer - ich habe das Pfeifen weiterhin manchmal (leider nicht ganz selten) im Fernsehton. Es liegt irgendwo bei 16 Khz...

    Ich kann es mir einfach nicht erklären und weiß auch nicht, was ich noch tun soll :|

    Hat noch nie jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Zusammengefasst nochmal: Hoher Pfeifton bei HD Sendern, tritt nicht immer auf und kann besonders bei leisen Passagen sehr gut gehört werden.

    Gruß und Danke!
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Um hier die Ursache weiter eingrenzen zu können, müsste man wissen, wie was verkabelt ist. Könnte ja auch das Netzteil des Sat-Receivers sein, was Probleme macht. Also hast Du das nur bei SAT-Empfang oder auch bei DVD /BD Wiedergabe?
     
  5. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Es kommt von den TV Sender!!!!
    Ich höre (leider) auch diese Töne. Das kommt daher wenn die offsprecher beim aufnehmen einen Röhrenfernseher hat! Die verwenden so gute Mikrofone das dabei das Signal mit aufgenommen wird und 1:1 abgespielt wird.
    Zb in Pro7 bei Galileo (ist?)/ war das immer so.
    Leider glaubt das niemand einen vom Sender bzw nicht die welche sich für die Besucherhinweise zuständig fühlen.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Hier im Forum wird es sicher auch kein Mensch glauben.:D
     
  7. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Man braucht eben gescheite Lautsprecher und ein ordentliches gehör.
    Wenn man sich jede Woche in einer Disco aufhält ist es halt schnell vorbei damit.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Als Kind gab es in der Straße, wo wir unser Auto parkten, ein Haus, wo ein Fenster war, wo ein Fernseher stand. Gesehen habe ich den Fernseher nie, aber gehört. Und ich meine nicht den normalen Ton, sondern das hochfrequente Geräusch, was fast jeder Fernseher produziert. Leider sind das nicht nur Röhrengeräte. Mein Plasma hat das auch, aber zum Glück nicht so ausgeprägt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.939
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    [​IMG]
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Manchmal hoher Pfeifton aus Lautsprechern

    Jaja...macht euch nur lustig! Aber diese Frequenzen können manche Menschen hören. Wenn meine Freundin im Schlafzimmer TV schaut, dann kann ich nicht einschlafen wegen dem Gefiepe!
     

Diese Seite empfehlen