1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal Ausfall von bestimmten HD-Sender...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lusitano, 13. November 2017.

  1. lusitano

    lusitano Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo, erstmal Hallo an...bin kein SAT-Experte und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann....

    Ich habe ein Problem mit manchen HD-Sendern und zwar wohne ich in einem Mehrfamilienhaus (5 Parteien). Wir empfangen alle SAT-Fernsehen und sind alle an einem Multiswitch angeschlossen. Nun ist es so, dass manchmal bestimmte Sender (z.B. RTL HD, SAT 1 HD, PRO7 HD...) bei mir einfach nicht mehr zu sehen sind. Manchmal funktioniert alles super und dann auf einmal ist alles schwarz...Ich habe den Verdacht, je mehr im Haus gerade Fernsehen schauen, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei mir diese Sender nicht zu sehen sind...wie gesagt, bin kein Experte, aber kann es sein, dass es am Multiswitch liegt? Packt er es nicht, wenn zuviele aufeinmal TV schauen? Denkt ihr, dass ich das Problem lösen könnte, indem ich einen eigenen Multiswitch kaufe und dort meine Sat-Kabel anschließe? Danke im voraus
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einem Multischalter ist es völlig egal, wie viele auf den geforderten Signalteil zugreifen. Ein Zusammenhang zu anderen Hausbewohnern könnte über die allgemeine Elektroinstallation hergestellt werden, weil unter bestimmten Bedingungen der Multischalter nicht mehr auf das Teilsignal mit den genannten Programmen wechselt. Dann würden aber auch die meisten öffentlich-rechtlichen HD-Programme (Ausnahmen: 3sat, ZDFinfo, KiKa, WDR) ausfallen. Ist das so?

    Sicher nicht. Ein Multischalter benötigt (pro Satellitenposition) vier Eingangskabel. Du wirst an der fremden Anlage das Problem kaum lösen können, weil es sehr wahrscheinlich nicht vom eigenen Empfangsgerät (Btw: Typ Receiver bzw. TV?) verursacht wird. Aber es macht für eine Ansprache an den Betreiber dennoch Sinn, nach den ör-HD-Programmen zu schauen, um eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung liefern zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    lusitano gefällt das.