1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender sind "weg"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrconny, 29. Juli 2012.

  1. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen, am mittwoch sind plötzlich einige sender ausgefallen.
    nach viel hin und herstellen kanalsuche und so sieht es wie folgt aus

    sendersuchlauf auf astra (hoffe ich)

    findet einige sender ca 1000
    darunter auch astra 3d demo
    das erste hd
    zdf hd
    und noch viele andere

    was nicht geht (alte kanalliste) bzw gefunden wird
    sind n3
    die ganzen sky sender
    glaube sat 1 geht nur nur die hd version

    woran kann das liegen

    signalqualität liegt bei über 90% bei ard hd uns so

    sky und so sind doch auch horizontal?!

    ich versteh das nicht, peil ich den falschen astra an ?

    vielen dank für eure hilfe.... bin verwirrt
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Manche Sender sind "weg"

    Wenn man nichts zum Wichtigsten sagt, das ist der Teil der Anlage der die Programme empfängt, ist es schwer etwas dazu zu sagen (genau auf jeden Fall nicht).

    Meist ist aber das LNB defekt - das kann man aber bisher nur über die Glaskugel genauer sagen, meine ist akt. in Reparatur (hier wird die zu oft benötigt und da hat sie sich gerade eine Auszeit genommen bei der vielen Arbeit).

    Auch sehr hilfreich, vor allem wenn man nur einen Receiver zum testen hat und man ggf. irgendwas verstellt hat, ist auch ein Werksreset am Receiver durchzuführen (aber noch nicht einmal der Hersteller/Typ von dem wurde ja genannt).

    P.S. wenn nichts verstellt wurde dann peilt man weiterhin den Satelliten wo vorher alles ging ! Die haben keinen Satelliten umpositioniert.
     
  3. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Sender sind "weg"

    ok sry...

    also ich habe vertstellt

    receiver ne vu+
    selbes prob aber auch mit dem sky receiver

    habe auch einmal den receiver direkt am lnb ohne multiswitch dran gehabt, kene besserung... dachte eventl der multi wäre hin aber ist anscheinend nicht der fall

    alles von kathrein multi schüssel lnb

    modell wichtig?
     
  4. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Manche Sender sind "weg"

    Hallo zusammen

    Wenn Du den Receiver direkt am LNB ohne Multischalter hattest kannst du nicht alle Programme empfangen, das ist technisch unmöglich. :rolleyes:

    Wenn alle am Multischalter angeschlossenen Geräte das Problem haben muss ja etwas "zentrales" defekt sein: Also Multischalter oder LNB, ggf. noch die Verkabelung vom LNB zum Multischalter.

    Gruß

    Roland
     
  5. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Sender sind "weg"

    das war das thema,

    also falschen sat angepeilt kann nicht sein?!

    direkt angeschlossen war mir schon klar entweder horizontal oder verti ;-)
     
  6. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Sender sind "weg"

    hmm also sowohl horizontal high als auch vertikal high einzeln direkt am lnb angeschlossen, werden kanäle gefunden

    grübel grübel , also doch eher keindefekt?!
     
  7. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Sender sind "weg"

    also sat 1 ch prosieben austria und so werden gefunden aber nicht prosieben überregional...
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Manche Sender sind "weg"

    Auch nach wilden unübersichtlichen weiteren Versuchen der Gestaltung eines Beitrags ist es dir nicht gelungen klar und einfach zu schreiben:
    -ich habe ein Quattro-LNB von Kathrein Typ UAS 484
    -ich habe eine Antenne von Kathrein CAS60/75/80/90
    -ich habe dann 4 Kabel vom LNB an einen Multischalter Kathrein EXR15xx

    Ich habe 1,2,3,4... Receiver angeschlossen und an allen ist das gleiche Problem.
    Ich habe auch schon versucht einen anderen Ausgang vom Multischalter zu testen und dort ist das Probel auch...

    -------
    das bisher alles geraten, du weißt ja das meine Glaskugel akt. nicht für den Einsatz bereit ist
    -------

    Da du ja weißt das v + h ist mache ich es mal jetzt weiterhin kurz.... es gibt aber vl/vh und hl/hh und das was bei dir beschriebenerweise geht (Sat1 Schweiz + Pro Sieben Österreich) wird über das VH-Band gesendet und das was du sehen willst/testen wolltest (Sat1 Deutschland z.B.) wird über das HH-Band gesendet. An dem Ausgang vom Quattro-LNB wo du Sat1 Schweiz empfängst ist es also unmöglich auch die deutsche Variante zu empfangen. (Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2°E - LyngSat)
     
  9. mrconny

    mrconny Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Manche Sender sind "weg"

    Vorweg Danke für Deine Geduld ... passiert mir immer wieder, wenn ich schnell schnell schreibe.

    dachte nicht das die typen relevant sind (außer durchmesser)

    also
    -ich habe ein Quattro-LNB von Kathrein Typ UAS 484
    -ich habe eine Antenne von Kathrein CAS 09/90
    -ich habe dann 4 Kabel vom LNB an einen Multischalter Kathrein EXR1516

    ich habe 2 Receiver angeschlossen
    - vu+ duo
    - sky+

    beide haben das selbe problem

    Ausgangslage:
    geringere Anzahl an funktionierenden Sender, warum - k.a.

    1. Schüssel versucht zu verstellen, hat nichts geholfen

    2. receiver u. fernseher auf den boden gebracht und

    2a. an mehreren ausgängen habe ich den vu getestet - kein erfolg
    2b. sendersuchlauf gestartet - ca 1100 gefunden (schätze die sender die unter 2a empfangbar waren)
    2c. vu+ direkt an vh angeschlossen, glaube hier waren ca 400 sender auffindbar (hier auch sat1 ch und so)
    2d. vu+ direkt an hh angeschlossen, glaube hier waren ca 600 sender auffindbar

    da ich sowohl bei vh als auch hh was gefunden habe was in der summe dem entsprach was er über den MS empfangen hat, dachte ich, diese ausgänge seien nicht grundsätzlich defekt, da die Signalqualität bei über 90% lag (zumindest bei denen die ampfangbar waren)

    ---------------------
    so besser ;-)?
    ich gelobe etwas besserung, soweit ich es hinbekomme ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Manche Sender sind "weg"

    Da dieses Programm (Sat1 Schweiz) aber über VH kommt, wie übrigens oben schon geschrieben, ist da was falsch.... ich gehe davon aus das du dieses Kabel als HH identifiziert hast weil es am Multischalter in diesen Eingang rein ging und nicht (das wäre die sichere Seite) weil es am LNB aus diesem Ausgang raus geht ?!
    Das deutet jetzt einfach nur darauf hin das du die Kabel vom LNB kommend am Multischalter falsch angeschlossen hast..... das erklärt eigentlich auch das ganze Problem !

    Erklärungen werden jetzt verständlich, aber das lesen was dir geschrieben wird ist jetzt noch wichtig ..... dann hättest du oben schon gelesen das Sat1 CH auf VH sendet bevor du selbst schreibst das es bei dir auf HH raus kommt.
     

Diese Seite empfehlen