1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender sind dunkel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sven3000, 10. November 2006.

  1. sven3000

    sven3000 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem endlich meine SAT-Anlage montiert:

    SMART Titanium Quattro LNB
    Chess-Multischalter 5/8
    Comag SL-55 Receiver

    Im Prinzip funktioniert soweit auch alles ganz gut. Allerdings sind endliche Sender, die der Suchlauf gefunden hat, dunkel. Ich meine damit nicht die Unmengen von PayTV-Sendern. Bspw. ist irgendwo relativ am Anfang der Senderliste Eurosport. Die Qualitität wird immer mit deutlich über 80% angezeigt, aber es kommt weder Video- noch Audiosignal. Deutlich weiter hinten in der Programmliste gibt es nochmal einen Eurosport, der funzt.
    Komisch ist auch, dass unter der Frequenz, die der Receiver für den nicht funktioinierenden Eurosport anzeigt, in der Senderliste von SES Astra nichts vermerkt ist.
    Das ist zwar kein großes Problem, da ich alle Sender empfangen kann, die
    ich momentan brauche. Es interessiert mich bloß wie es zu dem Phänomen kommt bzw. ob doch noch irgendwas an der Installation nicht stimmt.

    Tschüss Sven
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Du solltest zwei Sachen prüfen: zunächst, ob dem Receiver im Menü gesagt wurde, daß er ein Universal-LNB mit den LOF 9750/10600 MHz ansteuern soll. Das zweite wäre ein automatischer Sendersuchlauf, damit der Receiver die aktuell verwendeten Sendedaten der Programme abspeichert, denn ab und zu ändern sich eben diese. Anschließend sollten zumindest die Empfangsparameter Deines Receivers mit den Frequenzlisten z.B. von Lyngsat übereinstimmen.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Kenne diesen Receiver, denn ein Bekannter hatte 4 dieser Geräte und dort war dies ähnlich.

    Wie bereits von @Schüsselmann richtig geschrieben, hat es zwischenzeitlich Änderungen in der Belegung bzw. Abschaltungen gegeben. Dies ist gut an Eurosport sichtbar.
    Ähnlich dürfte dies mit TW1 u. GoTV sowie mit den Radiosendern des ORF sein.
    Dies alles sind ganz normale Dinge und von Zeit zu Zeit bleibt da nichts anderes übrig als die Sendeliste zu überprüfen, einen Suchlauf machen und dann nicht mehr benötigte Einträge zu entfernen.
     
  4. sven3000

    sven3000 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Hallo kopernikus23,

    ich denke eher nicht dass, es ein Aktualisierungsproblem ist. Denn die Sender sind auch schon direkt nach einem automatischen Suchlauf dunkel. Oder wird die Senderliste beim automatischen Suchlauf nicht komplett neu geschrieben? Muss ich da etwa erstmal alles löschen und dann einen Suchlauf machen!? Muss ich heute abend mal ausprobieren.

    @Schüsselmann: Das mit der LOF werde ich auch heute abend mal checken.

    Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

    Tschüss Sven
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Das ist ganz unterschiedlich. Die vorhandene Senderliste wird ergänzt, aber nicht komplett erneuert. Alte nicht mehr nutzbare Einträge bleiben in aller Regel als "Datenleichen" liegen.
    Jeder Hersteller macht dies ohnehin unterschiedlich. Bei einigen kaun man unmittelbar im Ergebnis eines Suchlaufes sehen welche Sender nicht mehr aktiv sind. Bei anderen kann man beim Sortieren gleich erkennen welche nicht mehr nutzbar sind und löscht sie dann.

    Aus meiner Sicht ist es ein "Aktualisierungsproblem" --> nicht mehr aktive Sender bzw. Programme bzw. Angebote.

    Man löscht nur die Angebote, die nicht mehr nutzbar sind oder nicht benötigt werden. Dazu zähle ich persönlich Datenkanäle bzw. Werbetafeln.
     
  6. sven3000

    sven3000 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Jo, das war ein Treffer. Ich habe am WE mal alle Transponder gelöscht und einen automatischen Suchlauf gemacht. Jetzt sind (fast) nur noch Sender da, die auch gehen. Allerdings ist jetzt die Reihenfolge völlig am Ar***. Ich muss schellstens ein Nullmodemkabel kaufen und die Senderliste anpassen.

    Tschüss Sven

    P.S. LOF war korrekt.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Manche Sender sind dunkel

    Die kann man auch manuell verschieben.
    Geht meist schneller als über ein Editor über PC.
     

Diese Seite empfehlen