1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender nur bei Schlechtwetter zu empfangen

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von pam, 12. August 2006.

  1. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    Anzeige
    Hallo Leute,

    mein Smart Maximus plus hat das Problem, dass er einige Sender über Sat-Anlage nur bei schlechtem Wetter gut empfängt, wenn es leicht bewölkt oder wolkenlos ist, empfängt er z.B. SR und Bremen-Fernsehen und N-TV nicht. Das AGC-Signal liegt dann bei 8-13%, bei schlechtem Wetter schlägt das Signal 89-93 % aus.

    Vorher hatte ich ein SEG Digital-Receiver, bei dem das Problem nie auftrat. Am Kabel kann es auch nicht liegen, dieses wurde gegen ein doppelt abgeschirmtes ausgetauscht. Alle anderen Sender auf ASTRA und HOTBIRD über 2 Spiegel und Diseqs-Schalter werden stets gut empfangen.

    Woran liegt dieser Umstand und was soll ich tun?

    Gruss pam
     
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Manche Sender nur bei Schlechtwetter zu empfangen

    Hört sich so an, als ob der Receiver übersteuert wird. Mit einem Antennenmessgerät könnte man den Pegel messen . Eventuell kann die Anlage, an der der du hängst, besser eiingepegelt werden. Oder du nimmst eine SAT-Dose mit einer höheren Auskoppeldämpfung. Zum Testen kann man auch mal 30 oder mehr Meter Antennenkabel dazwischen machen (sofern vorhanden). bei 30m wird das Signal um ca. 10 dB gedämpft. Von Spaun gibt es auch den Pegelsteller PS 2200 F zum Absenken hoher Pegel.
     
  3. Fl@tVirus

    Fl@tVirus Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    126
    AW: Manche Sender nur bei Schlechtwetter zu empfangen

    Klingt für mich auch so, daß der Tuner der Receivers übersteuert wird. Abhilfe kann da wirklich ein Pegelsteller schaffen. Allerdings sollte man dann auch aufpassen, daß Sender die nicht übersteuert sind dann trotzdem noch empfangen werden können.
     

Diese Seite empfehlen