1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender haben kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi51, 11. September 2007.

  1. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    Anzeige
    Hi @ all!

    Habe 2mal den Kathrein UFS 910si an 2 TVs angeschlossen, bei mir im Zimmer läuft soweit auch alles, nur im Wohnzimmer gibts das Problem, dass einige Sender, z.B. ZDF, Kabel Eins, Pro7 HD und Sat 1 HD, kein Signal haben.

    An der Box selber liegts nicht, denn ich habe diese bei mir im Zimmer mal angeschlossen und da gings ohne Probleme.

    Habe im Wohnzimmer auch alle Kabel nochmal ab- und angesteckt und beim Koaxialkabel, welches in die Box geht, sogar die ganze Prozedur mit dem F-Stecker aufsetzen etc. nochmals gemacht, also, dass auch das Kupfer innen "neu" ist.

    Einzig die Verbindung vom Koaxialkabel zum LNB hab ich nicht nochmal geprüft, aber die dürfte doch auch in Ordnung sein, wenn andere Sender laufen, oder nicht?

    Noch eine evtl. hilfreiche Info: Im Wohnzimmer ist ein Satellitensignal-Verstärker (18 dB) zwischen LNB und Box gesetzt worden.

    Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, dass es sich bei beiden Fernseher um ein 120 dB Koaxialkabel handelt (4fach geschirmt).

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... ;)

    MfG
    Tobi :)
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    Wozu habt ihr den Verstärker eingebaut? Wie ist der Aufbau der Anlage (Antennengröße, Twin-LNB, Quad-LNB, Quattro mit Multischalter...)?
     
  3. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    Wir haben den Verstärker eingebaut, weil das eine Kabel zu kurz war und deshalb haben wir vom anderen Kabel etwas abgetrennt und an dem anderen drangemacht. Und dazu musste halt ein Verbindungsstück her, in dem Fall der Verstärker. Ein "normales" Verbindungsstück hab ich bei METRO nicht gesehen, aber schaden tut ein Verstärker ja nicht...

    Es ist eine 85er Gibertini und ein Quad-LNB.

    MfG
    Tobi
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    Das ist nicht zutreffend. Wenn der Verstärker sehr dicht am LNB ist, wird er vollkommen übersteuert. Zudem bekommt der Receiver ein viel zu starkes Signal. Jedes für sich, oder beide Probleme zusammen können zu den o.g. Empfangsproblemen führen. Mach' den Verstärker raus und kaufe Dir einen einfachen F-Verbinder, dann klappt's auch mit dem Fernsehempfang.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    woher hast du diesen unsinn ?????

    ein verstärker ist hier völlig unsinnig und irgend woher muss deine störung ja kommen.
     
  6. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    OK, wenn ihr beide das sagt, dann werd' ich mal den Verstärker gegen einen "normalen" F-Verbinder austauschen.

    @ heulnet

    Diesen Unsinn habe ich vom Kabel-Fernsehen, denn dort hat der Verstärker etwas positives bewirkt, was hier anscheinend nicht der Fall ist.

    Ich melde mich dann nochmal, ob's geklappt hat, wenn ich den Verstärker ausgetauscht habe...

    MfG
    Tobi
     
  7. Tobi51

    Tobi51 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    So, habe nun den Verstärker gegen einen F-Verbinder ausgetauscht und siehe da: es geht!!!

    Vielen Dank für eure Hilfe! ;):winken::)

    MfG
    Tobi
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    Terrestrisches und Kabel-TV geht bis 900 MHz, Sat-Empfang von 900 bis 2200 MHz. Daher ist es beim Sat-Signal viel schwieriger, den Nutzanteil des Signals zu verstärken, soviel hab ich behalten. Bin aber kien Experte...
     
  9. luzifer_bln

    luzifer_bln Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T
    AW: Manche Sender haben kein Signal

    So, wie Schlosser es sagt, ist es absolut korrekt: wenn ein an sich gutes Signal nochmals verstärkt wird, kommt es total übersteuert beim Empfänger an. Und der kann dann damit beim besten Willen nichts mehr anfangen und ignoriert es einfach.
     

Diese Seite empfehlen