1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von schubert79, 6. April 2012.

  1. schubert79

    schubert79 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Folgende Problem:
    Wenn ich z.B. CNN oder Pro7 HD ansehe wird das Bild manchmal (selten) entweder gezommt oder der TV schaltet auf 4:3 um. Beispiel: Simpsons um 18.00 Uhr auf Pro Sieben. Beim HD Sender ist es 4:3. Ohne HD wird das Bild gezommt.

    Jetzt hab ich schon einiges gegoogelt und mir ist auch klar, das dies mit dem ausgestrahlten TV Signal zu tun hat (bei den "neuen" Simpsons Folgen tritt der Effekt z.B. nicht auf). Nervig, wenn ich z.B. bei CNN das Laufband lesen möchte, es aber zur Hälfte abgeschnitten ist.

    Ich habe den SKY+ Pace Receiver. Weitere Geräte werden nicht genutzt. Der Receiver ist auf 16:9 eingestellt. Der TV (Panasonic Plasma) steht auf automatisch. Ich hab schon alle Kombis durchprobiert. Sowohl am TV als auch am Receiver.Nicht behebt das Problem z.B. bei den Simpsons.
    Das komische ist, das ich mit einem älteren SKY Pace Receiver (ging defekt und wurde getauscht) dieses Problem nicht hatte.

    An was könnte das liegen??
    Danke!!
     
  2. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

    16:9 am Receiver ist korrekt.
    Wenn der TV auf automatisch steht, sollte er 4:3 Material eigentlich mit Balken rechts/links anzeigen. Tut er das nicht, dann stell den TV bei 4:3 Sendungen manuell auf 4:3.
    Alternativ kannst Du am Receiver auch die Bildauflösung auf generell 1080i stellen, dann gibt er auch SD-Material hochskaliert aus und sollte bei 4:3 Sendungen schon die Balken rechts/links im Receiver generieren.
     
  3. schubert79

    schubert79 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

    AUch versucht. Immer ein gezommtes Bild??!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

    Dann hast Du immernoch irgendwas falsch eingestellt! Wenn Du einen Blu ray Player hast, schließe den mal an und lege eine 4:3 DVD ein.
    Wenn dann auch etwas gezoomt ist, dann ist der TV immernoch im Zoommodus. Wenn da alles richtig läuft ist er richtig eingestellt und nur Dein Receiver verkehrt eingestellt.
     
  5. schubert79

    schubert79 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

    Ok, alles versucht. Bei Blue Ray funzt alles bestens. 4:3 Bild. Nix gezommt. Bei TV wieder gezoomt (Simpsons Pro 7). Receiver Bild auf 16:9 eingestellt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Manche Sender gezoomt bzw. 4:3

    Dann hat der Receiver noch eine extra Einstellung für 4:3 Sender die auf einer Zoomeinstellung eingestellt ist.
     

Diese Seite empfehlen