1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von powerschwabe, 11. Januar 2014.

  1. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe seit ein paar Jahren ein Quad LNB an der Schüssel.

    Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem daß bei meiner SAT Karte am PC bei einigen Sendern wie z.B. DAS ERSTE und SWR BW in SD eine schlechte Signalstärke am PC ankommt und das Bild anfängt zu rucklen oder gar nicht erscheint.

    Wenn ich den PC an einem anderem Kabel anschließe ist die Signalstärke wieder normal.

    Daher gehe ich davon aus daß entweder das LNB defekt ist oder das Kabel bzw. Stecker am LNB was abbekommen haben.

    Könnt ihr meiner Vermutung zustimmen oder könnte es auch etwas anderes sein?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Welche Marke/Hersteller/Typ ?

    Tritt das Problem bei den anderen Teilnehmern auf ?
    Hast du die Steckerverbindungen auf Korrision überprüft ?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Quad LNB und PC TV Karten arbeiten nur in den seltensten Fällen zusammen. Die Schaltspannung der Karten ist meist für eine H/ V Umschaltung zu gering. Ein Uraltes Probelm.
     
  4. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    TV Karte und LNB liefen ca. 5 Jahre Problemlos. Soviel ich noch weiß handelt es sich ein Quad LNB von SMART.

    Problem tritt nur am PC auf, die anderen 2 SAT Receiver laufen Problemlos.
     
  5. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    , das aber nie dazu führt, dass Programme gestört (Ruckeln) laufen. Entweder die Umschaltung klappt nicht und es fallen alle Sender einer Ebene komplett aus (Betroffen wären dann neben Das Erste HD auch alle anderen Programme aus dem grünen Feld.), oder die Umschalt klappt.


    Nachtrag zu:
    Tausche doch einmal die Kabel direkt am LNB (Kabel zum PC an einen Ausgang, der sonst einen der Receiver ohne Empfangsproblem versorgt) und sieh Dir an, ob das Problem wandert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  6. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Es geht um die SD Sender von folgenden Sendern
    - Das Erste
    - SWR BW
    - WDR Köln
    - hr-fernsehen
    - BS Fernsehen SÜD
    - BS Fernsehen NORD
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Stimmt, stand ja SD dabei. Aber das ändert nix: Wenn diese Sender teils gestört laufen oder wenn andere Programme aus HH zu empfangen sind, dann ist es keine Umschaltstörung wegen einer labilen LNB-Versorgung der Karte.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Diese liegen alle auf der 11,836GHz 27500 H 3/4
    Teste diese mal...
     
  9. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Nun noch die SKY SD Sender mit einer Schlechten Signalstärke

    - SKY Atlantik
    - Disney Cinemagic
    - Disney Junior
    - Disney XD
    - Goldstar TV
    - Heimatkanal
    - Junior
    - MGM
    - Sky Action
    - Sky Cinema
    - Sky Cinema +1
    - Sky Cinema +24
    - Sky Comedy
    - Sky Emotion
    - Sky Cinema Hits
    - Sky Nostalgie
    - Sky Sport News

    Sind wohl die Frequenzen 11720, 11758, 11798, 11836 betroffen

    Dann wohl zuerst mal nach dem Kabel schauen und evtl. einen anderen LNB Ausgang testen.
     
  10. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Manche Sender gehen nicht, LNB defekt?

    Wenn ich einen anderen LNB Ausgang versuche, bleibt es bei der schlechten Signalstärke.

    Habe nun das Kabel auf beiden Seiten neu gemacht, bringt allerdings auch keine Verbesserung.
     

Diese Seite empfehlen