1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mal wieder Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gregsamsa, 22. Februar 2005.

  1. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab' gerade meine neuen 5.1. Boxen bekommen und versuche jetzt mit meinem AV-Receiver (Pioneer VSX-D514) zu verifizieren, ob mit meiner Sagem DBOX II (Yadi Snapshot 2.0.0.6 vom 21.12.04) Dolby Digital richtig funktioniert. Deshalb folgende Frage:

    Sendet das Premiere Direkt Portal (nicht die Filme, sondern das Portal an sich) einen DolbyDigital-Ton?

    Mit der Box kann ich im Direkt-Portal per grüne Taste auf Dolby Digital (AC3) umschalten, dann gibt es allerdings keinen Ton mehr. Der AV-Receiver erkennt auch kein DD-Signal.

    Beim ZDF erkennt der Receiver nach dem Umschalten zwar ein DD-Signal und ich höre auch Ton. Allerdings zeigt der Receiver an, dass er weiter Pro Logic entschlüsselt - wahrscheinlich weil nur ein DD 2.0-Signal gesendet wird?

    Habe ich also ein Problem mit meiner Box, weil sie auf dem Direkt Portal keinen Ton von sich gibt, wenn ich auf AC3 umgeschaltet habe, oder ist das normal? Wenn ich Premiere Direkt-Filme kaufe, kann ich dann damit rechnen, DD 5.1 Ton zu bekommen oder muss ich einen Fehler bei der Yadi-Installation suchen?

    (Die DBOX ist natürllich ordnungsgemäß per Toslink-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden.)

    Viele Grüße,

    PvD
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Das ist korrekt so.

    Wenn du den 5.1 Ton auf Direkt haben willst, musst du in den Einstellungen/Div. Einstellungen den SPTS auf - aus - stellen.
    Danach die Box neu starten, dann sollte es gehen.
    Das die Trailer in DD 5.1 gesendet werden, glaube ich aber eher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Das Portal von Direkt sendet bei DD nur "Stille".

    Gruß Gorcon
     
  4. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Um DD zu testen, muss ich mir dann wohl mal einen Direkt-Film leisten.

    SPTS-Treiber habe ich so oder so nicht geladen, da ich mit JtG streame.

    Viele Grüße & vielen Dank,


    Greg
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    ÄÄÄmmm, mein JtG ( mit AC3/6 ) geht nur wenn SPTS auf - ein - steht.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Auf Premiere 1 und 2 laufen auch oft Filme in 5.1 und am 25.22 kommt auf ProSieben ab 20.15 auch der Film in 5.1. Da kannst du dir die 3 € sparen.
     
  7. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Bei mir zeichnet JtG ohne Probleme auf, wenn SPTS-Treiber - nicht - geladen sind. Aufnahmen mit Dolby Digital hab ich noch nicht versucht.

    Momentan hab' ich nur Premiere Start/Plus, und eine Kabelbox. Damit bleiben nur Direkt und ZDF als DD-Quellen. (Werde wohl ab März mal Film per Prepaid ansehen...)

    Vielen Dank & viele Grüße,

    Greg
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Ein echtes High-Light, da kann vor der Verwandtschaft so richtig angeben.

    Schaut mal, selbergemachte DVD mit DD 5.1 Ton.

    Sie werden vor Neid erblassen. :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    ...vor allem wenn sie selbst einen DVD Recorder haben. (der natürlich nur Stereo kann) ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mal wieder Dolby Digital

    Jo, dann kommts besonderst gut. :D :winken:
     

Diese Seite empfehlen