1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mainz, wie es singt und lacht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 8. August 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Wenn Techniker unkontrolliert "freigesetzt" werden, und dadurch die Arbeitsbelastung für die vorhandenen steigt, dann führt das Sparen eben in das Gegenteil.

    Wenn denn die Betriebswirtschaftliche Effizienz so gehandhabt wird, wie bei der guten alten Bundesbahn / DR dann wäre viel gewonnen.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Das hat mit "Sparen" nichts zu tun. Gespart werden kann nur, was zuviel ist.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Ein Fahrdienstleiter steuert Weichen und Signale und regelt damit den Zugverkehr. Er weißt den Zügen die Fahrstraßen zu, überwacht diese und paßt auf, daß es nicht zu einer Kollision kommt. Eine Analogie zum Fluglotsen ist da schon passend.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstleiter

    Ist also keine Aufgabe, welche man mit angelernten Kräften "mal ebenso" umsetzen kann, wie sich das mal wieder einige vorstellen.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Ist halt wie jedes Jahr: Der Winter kommt plötzlich und unerwartet.

    Ansonsten fände ich einen Zusammenbruch des Systems gut, einfach, weil dann - hoffentlich - die Verantwortlichen aufwachen. Aber nachdem ich gerade aus meiner Tagträumerei aufgewacht bin, setzte sich die Erkenntnis durch, daß es dann vermutlich an den faulen, inkompetenten und treuelosen Mitarbeitern liegt, welche - unverschämterweise - auch noch Gehalt haben wollen, liegt. (Das blaue ist Sarkasmus, nicht das hier wieder jemand auf die Idee kommt, ich hätte das tatsächlich gemeint!)

    Es kann auch keine dauerhafte Lösung sein, daß man die Mitarbeiter aus dem Urlaub holt oder ihnen diesen streicht. Wenn es mal vorkommt, ist das in Ordnung, aber ein Dauerzustand darf das nicht werden. Ich weiß auch nicht, woher in letzter Zeit die Einstellung der Arbeitgeber herkommt, daß man jederzeit und auch einen Tag vor Urlaubsantritt, diesen streichen könne. Urlaub ist KEINE Gönnung in Gutsherrenart, sondern ein Rechtsanspruch, welcher, zusätzlich zum Bundesurlaubsgesetz, in jedem Arbeitsvertrag geregelt ist.
    Aber letzteres ist kein alleiniges Problem der Bundesbahn, sondern gilt branchenübergreifend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2013
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Das Motto lautet halt: Es wird gespart, koste es, was es wolle.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Sparen ist positiv besetzt.:)

    Personalabbau, Investitionsstop, Reparaturaufschub... eher nicht.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Leider können die Verantwortlichen nichts anderes, weil die o.g. Posten sich in der Bilanz sofort bemerkbar machen. Da die Verantwortlichen oftmals nur bis zur nächsten Hauptversammlung denken, gibt es leider keine langfristigen Entscheidungen mehr.
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Planwirtschaft: nein!
    Aber: 'Soziale Marktwirtschaft'!!! Die hatten wir mal, bevor Deutschland begann sich 'abzuschaffen';). Da waren die Menschen und Mitarbeiter noch was wert.
    Gruß
    Siegi
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Nur mit dem Aufwachen ist noch gar nichts erreicht. Dann muss dass Problem erst verstanden, eine Lösung entwickelt und diese umgesetzt werden. Das kann auch mal Jahre dauern, siehe BBI (oder wie dieser Schrottflugplatz heute heißen mag)... :rolleyes:
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mainz, wie es singt und lacht

    Ich denke, das sind sie immer noch: In mittelständischen Unternehmen, wo 2/3 der Arbeitnehmer beschäftigt sind...