1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mainboard Asus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Michael4444, 10. März 2009.

  1. Michael4444

    Michael4444 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir ein Strommeßgerät von den Stadtwerken besorgt und wollte mal testen, ob die Energiesparfunktion beim Asus Mainboard wirklich was bringt.
    Mein Ergebnis ist, daß sobald ich die Energiesparfunktion einschalte, der Rechner sogar noch mehr Strom verbraucht! :mad:
    Wie kann sowas sein? :confused:
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mainboard Asus

    Wird der Prozessor denn wirklich runtergetaktet?
     
  3. Michael4444

    Michael4444 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mainboard Asus

    Also so wie ich das verstehe, soll die Grafikkarte ausgeschalten werden, was auch anscheinend wirklich passiert, den der Monitor meldet: Keinen Empfang.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mainboard Asus

    1. Es heißt "abgeschaltet". :rolleyes:
    2. Welche "Energiesparfunktion" meinst du denn? Das AI-Nap?
     
  5. Michael4444

    Michael4444 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mainboard Asus

    Heißt es tatsächlich abgeschaltet? Weiß ich leider nicht, ich war nur auf einer öffentlichen Schule. Der Unterricht war da unter aller Sau :rolleyes:
    Genau das AI-Nap.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mainboard Asus

    Ja, heißt es wirklich.

    Ich hab auch ein aktuelles Asus-Board. Was genau dieses AI-Nap-Tool da macht, habe ich auch noch nicht herausfinden können. Ich habe zumindest keine gescheite Beschreibung darüber gefunden. Angeblich soll es eben Stromsparfunktionen aktivieren, ohne die laufenden Prozesse dabei zu behindern, wie z.B. ein Download. Da kann ich mir halt nur vorstellen, dass ungenutzte Festplatten abgeschaltet werden und die Prozessortaktrate reduziert wird.

    Aber passiert eigentlich bei korrekt eingestelltem Energiemanagement von alleine. Hast du Vista oder XP? Bei Vista kannst du recht detailliert einstellen, welche Energiesparmaßnahmen ergriffen werden sollen, u.a. auch die Steuerung des Prozessortaktrate. Das bringt dann wohl schon mal was.

    Ansonsten fahr den Rechner halt in den Standby oder Ruhezustand, wenn du ihn nicht brauchst.

    Gag
     
  7. Michael4444

    Michael4444 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mainboard Asus

    Ich habe Vista 64. Das Tool ist eigentlich ganz gut. Der Prozessorlüfter läßt sich gut steuern, und die Lautstärke nimmt damit ab. Welche Möglichkeiten Vista noch bietet, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber komisch ist es schon, wenn die Grafikkarte abgeschaltet wird und dann mehr Energie benötigt wird.

    In den Ruhezustand setze ich meinen Rechner nie. Denn wenn ich einen Film von der Sat-Karte aufnehme, wäre die Aufnahme kaputt. Aber gerade in diesem Fall wäre es gut, wenn man durch die Grafikkartenabschaltung tatsächlich Strom sparen könnte.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mainboard Asus

    Die Frage ist, ob die Grafikkarte wirklich komplett abgeschaltet wird oder nur der Videoausgang.
    Verstehe ich nicht so recht. Was für ein Problem hat deine Sat-Karte?
     
  9. Michael4444

    Michael4444 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mainboard Asus

    Wenn ich meinen Rechner in den Standby fahre, dann nimmt wohl meine Sat-Karte nicht mehr Filme auf in dieser Zeit. Also ist Standbye für mich uninteressant. Da müsste ich mir wohl eher einen Festplattenrecorder anschaffen. Aber für HD sind die noch teuer. Naja ist ja nun auch egal. Nur sollte Asus auch dann keine Werbung bezüglich Stromsparen machen.
     
  10. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mainboard Asus

    Im StandBy wird alles deaktiviert ausser die Stromversorgung für den Arbeitsspeicher. Daher ist deine Aufnahme selbstverständlich hinüber.

    Abschaltebare Grafikkarten kenn ich keine, es gibt zwar Hybrid Crossfire/SLI, aber das schaltet die 2. GraKa auch nicht komplett ab.
     

Diese Seite empfehlen