1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TVPlus über IPTV oder Sat besser?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von NicciS, 2. September 2020.

Schlagworte:
  1. NicciS

    NicciS Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bin dabei zur Telekom zu wechseln, Receiver 601 war bestellt und 100MBits Leitung. Ich habe bisher über Sat TV geschaut und wollte auch jetzt die Kombi Sat und IPTV nutzen.
    Ich nehme gerne Sendungen auf, schaue andere paralell an und meine Tochter nutzt in ihrem Zimmer meistens Streaming-Dienste, bekommt dann noch den 201 Receiver. Ist die Bedienung für uns Frauen zu kompliziert oder warum möchte der Berater, dass ich nur über IPTV schaue mit dem 401 Receiver? Selbst meine Tochter könnte mittlerweile über den 201 live TV schauen, wie ich durch Foren herausgefunden habe. Der Berater meinte, das würde nicht gehen.
    Für mich macht das irgendwie keinen Sinn, mit Sat hätte ich doch definitiv mehr Vorteile, mehr Programme in HD, kann zwischen Sat und IPTV wechseln. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
     
  2. jackbauer84

    jackbauer84 Guest

    Hey also mit dem Sat Receiver 601 bekommst du nur die Öffentlich rechtlichen Sender via Sat in HD! Die Privaten in HD kommen auch da via Internet.

    Von der Bedienung sind die Receiver gleich.

    Der MR 201 läuft auch mit dem 601er bekommt sein TV aber nur via IPTV soweit ich infomiert bin. Ich würde dir bei einer 100er Leitung zu einer reinen IPTV Lösung raten 401 und 201.

    Umschalten geht schneller und auch Aufanhem sind kein Problem.

    Die Programmauswahl ist größer als bei Sat und auch PayTV kann super felxibel gebuchht werden.

    Für mich hat die IPTV Lösung mehr Vorteile, da du den HD Aufschlag nur einmalig für den ganzen Haushalt zahlst also egal wieviele Receiver dran hängen. Bei Sat musst du für jeden eigenständig zahlen.

    Man kann mich gerne verbessern!
     
    ***NickN*** gefällt das.
  3. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist quatsch. In der SAT-Variante können mittlerweile alle Zubuchoptionen problemlos genutzt werden. Somit hat man effektiv mehr Sender bei SAT, nämlich alle die über IPTV reinkommen plus das, was über die SAT-Schüssel empfangen wird. Natürlich gilt das nur für den 601er, der 201er kann nur IPTV umsetzen. Außerdem kann nur ein 601er pro Anschluss genutzt werden.

    Laut Telekom-Homepage liefert die IPTV-Variante ca. 100 Sender, davon bis zu 50 in HD, bei der SAT-Variante sind es ca. 300 Sender, davon bis zu 65 in HD (jeweils TV Plus).

    Wenn TV Plus gebucht wird, dann kann mit allen Media Receivern auch HD empfangen werden.

    Wenn eine SAT-Anlage vorhanden ist, dann spricht nichts gegen die SAT-Variante, sofern man sich darüber im Klaren ist, dass nur ein 601er betrieben werden kann und die anderen MR (201er) alles über IPTV abbilden.


    MfG

    Maestro
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  4. NicciS

    NicciS Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das war schon sehr hilfreich. Mit dem 201er kann man aber auch aufnehmen (auf601) oder nur auf Aufnahmen vom 601er zugreifen? Ist das Zappen über Sat langsamer?
     
  5. jackbauer84

    jackbauer84 Guest

    So war das nicht gemeint. Mir ist bewusst, dass auch alle Zubuchoptinen über den 601er laufen. Habe mich da eventuell etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass man via MagentaTV generell mehr Senderauswahl hat als mit Sat alleine.

    Das zappen ist auf der IPTV Plattform extrem schnell. Der 201er nimmt selbst nicht auf. Die Aufnahme führt der 601er oder 401 aus und speichert es auf der internen HDD. Der 201er ruft die Aufnahme dann wieder ab.

    TV Plus ist ja unabhängig ob 601 oder 401 da die Sender ja eh über IPTV kommen. Sprich RTL HD z.B. kommt egal welcher Receiver übers Internet. Daher meine obige Aussage.

    Ich sehe mit Ausnahme der reginalen ÖR's keinen Mehrwert für den 601er.

    Wenn es natürlich um die reine Zahl an Sender geht ist richtig, dass über den 601er mehr Sender kommen. Die Frage stellst sich eben nur, ob man die Sender tatsächlich braucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2020
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Über MagentaTV Sat kann man auch Sky buchen und nutzen?
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.679
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja kommt via BigTV, Privaten in HD usw. via IPTV rein
     
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    26.531
    Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn du es auf Sky beziehst, dann ist es falsch. Über IPTV kann man definitiv Sky empfangen, da ich bis Ende Mai Sky auf diesem Weg empfangen habe.

    Außerdem sollte man auch in den frühen Morgenstunden für klare Aussagen sorgen und keine Antworten wie beispielsweise nur ja und nein schreiben. Das verwirrt den Leser noch mehr. ;)
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.679
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also beim Produkt MagentaTV Sat kommt das Signal von Sky auch via IPTV und nicht über die Satelliten Schüssel

    Und ja auch bei dem Produkt MagentaTV Sat kann man wie KLX geschrieben hat Sky dazu buchen
     
  10. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der meiner Meinung nach einzige Nachteil vom 601er: Man kann die Satelliten Radiosender nicht direkt empfangen. Hier geht nur der Radio Empfang über Internet.
    Das hat mich bisher abgehalten mir den 601er zuzulegen.
    So bin ich mit dem 401er zufrieden und habe noch einen zusätzlichen Sat-Receiver.