1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magazine im Ersten und Zweiten im Verfall

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 14. April 2016.

  1. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich schaue regelmäßig die Magazine Monitor, Panorama, +/-, Fakt und Frontal 21.
    Für mich die einzigen noch sehenswerten Sendungen im deutschen Staatsfernsehen.
    Leider stelle ich seit einigen Monaten einen massiven Verfall der Qualität dort fest.
    Die Themen werden immer mehr auf Boulevard getrimmt und erinnern an Galileo.

    Wiso (stand ursprünglich für Wirtschaft und Soziales) kann man nicht mehr sehen.
    Auch Frontal21, Plusminus und vor allem Fakt scheinen diesen Weg einzuschlagen.
    Dann noch der unsympathische Thomas Kausch mti seiner gelangweilten Sprache.

    Ich finde es schade, dass dort nicht mehr auf Seriösität und Qualität geachtet wird.
    Diese Sendungen waren einmal ausgezeichneter Journalismus auf hohem Niveau.
    Aber ständig nur Ernährungsthemen, Tests von Energiesparlampen und Ausländer.

    Als ob es keine anderen Themen mehr gibt, die unser Deutschland heute bewegen!
    Dazu kommen die endlosen Straßenumfragen wie bei Sat 1 und Pro 7 Magazinen
    Vom Morgenmagazin mit alle halbe Stunde Fußball will ich gar nicht erst sprechen.
     
    fernsehopa gefällt das.
  2. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    12.523
    Zustimmungen:
    2.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
     
  3. SMan

    SMan Silber Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wieso? Er hat doch recht. Ich frage mich auch immer mehr, wofür ich eigentlich noch die Haushaltsabgabe bezahlen soll, wenn überall nur noch das gleiche kommt.
     
  4. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    12.523
    Zustimmungen:
    2.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sehgewohnheiten haben sich gewandelt. Man darf heute nicht mehr so denken wie noch vor 20, 30 Jahren. Und die Öffis passen sich dem an.

    Das die Qualität des Journalismus teilweise (hängt von vielen Faktoren wo) gefühlt schlechter wird, liegt daran das man meist nur noch auf Quote, Schnelligkeit (ich muss als erstes über was berichten obwohl es noch nichts zu berichten gibt oder man noch nichts weis) und Klicks schielt. Die allgemeine fortschreitende Verblödung der Bevölkerung durch diverse Schrei- und Fake-Formate und Tash-TV tun ihr übriges.

    Oder hast Du noch nicht gemerkt wie der sogenannte Journalismus auch hier von DF immer schlechter wird? Ein extremes Beispiel für unterirdischen Journalismus ist Focus online und andere Medien von Burda digital. Bildblog erst letztens wieder: So sieht Journalismus heute aus — BILDblog

    Man sieht es betrifft nicht nur die Öffis und auch für andere Medien. Und das mit den Fernsehgebühren ist doch wieder voll auf Stammtisch. Man tut wahrlich so als gäbe es bei den Öffis nichts was man sehen kann. Stammtisch halt.

    Es geht mir Allgemein um i.maler. Der kommt immer wieder mal aus seinem Loch gekrochen und motzt rum wie so ein alter Sack mit 75 der auf Querulant macht. Sind seine Beiträge allgemein hilfreich? Ich meine eher nein. Stammtischgesabber ist wie wenn man Trash und Schrei-TV anschaut und Gehirnerweichung bekommt. Der könnte eigentlich auch in so Formaten von RTL & Co. auftreten über die er ständig rummotzt. Wäre der beste Mann.
     
  5. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ach, gibt es deutsches Staatsfernsehen? Wo kann man das empfangen?
    Allein der Gedanke, dass du etwas feststellst, macht mir unruhig.
    Steht es das nicht mehr?
    "Man"? Deine Einschätzung gilt also gleich für alle?
    Meinst du eine langweilige Sprache oder eine gelangweilte Vortragsweise?
    Sympathie ist übrigens höchst subjektiv. Aber das nur am Rande.
    Das verstehe ich jetzt auch nicht: Geht es dir um die Qualität (das wäre eine Frage der Machart) oder geht es dir um die Themen (das wäre eine Frage der Inhalte).
    Endlose Straßenumfragen? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Minute wirklich endlos ist. Vielleicht aus Sicht einer Eintagsfliege.
    Dann lass es einfach.
     
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    Womit hat er denn recht? Er sagt d0ch nichts Konkretes. Er stellt Behauptungen auf. Das ist alles.
     
  7. SMan

    SMan Silber Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Meiner Meinung nach hat er damit recht, dass die von ihm genannten Sendungen meist qualativ hochwertig waren und einen echten Mehrwert gegenüber Print und Privatfernsehen geboten haben. Bei den Magazinen heutzutage, wenn sie überhaupt noch On-Air sind, kann man das leider nicht mehr behaupten.
     
  8. ahsiss

    ahsiss Guest

    Wie viele "kritische" Threads will i.maler noch über die Öffentlich-Rechtlichen erstellen? :unsure:
     
  9. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Selbstverständlich habe ich recht!
    Vor allem habe ich das recht, diese unerträglichen Zustände anzuprangern, da wir alle dafür zahlen müssen.
    Und tuen wir dies nicht sperrt man uns ein!
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    3.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Dazu hast du eben kein Recht. :)
     

Diese Seite empfehlen