1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von DOLLAR, 18. Januar 2010.

  1. DOLLAR

    DOLLAR Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home mit HUMAX PR-HD2000C / PVR: Samsung DVD-HR755 / Remote: Logitec Harmony One
    Anzeige
    Hi,

    nachdem ich mich langsam vorarbeite, bin ich nun nach einem Jahr als KD-Kunde und seit 2 Wochen mit neuem 42'' Plasma-TV
    jetzt beim Sound angekommen. Mein Wohnraum, zumindest die "Nische" in der Couch und TV stehen, macht mir etwas
    Kopfzerbrechen, ob da weitere Lautsprecher überhaupt Sinn machen.

    Abstand von Couch zu TV sind ca. 3,30 Meter (gemessen Auge-Flat). Links von der Couch ist eine Wand, Abstand Couch-Wand
    ca. 45 cm. Rechts von der Couch steht nach ebenfalls ca. 45 cm. eine Vitrine (die auch nirgends anders hinpasst).

    Hier nun ein paar Fragen, darunter auch ein paar blöde, sorry:

    - Macht es Sinn, da quasi direkt jeweils neben das Ohr einen Rear-LS zu plazieren?
    - darf man die Basskiste NEBEN die Couch stellen (darunter oder dahinter geht nicht)
    - die meisten Systeme die angeboten werden, haben Disc-Player dabei, wie schliesst
    man das System eigentlich an? Ich sehe so gut wie nie gekaufte DVDs oder gar BRs,
    ich seh gern Filme ohne Werbung im Pay-TV oder nehm ansonsten auf Festplatte am
    DVD-Rekorder auf. Also schliess ich vermutlich einmal die Kabel-Box (Humax) und zum
    anderen den DVD-Rekorder ans Soundsystem an?
    - ich hab mir mal paar Front-Surround-Riegel angesehen, aber ich kann meinen TV nicht
    an die Wand hängen (Regips) und daher die Idee wieder verworfen.
    - letzte Frage: könnte ich die Boxen meiner Stereoanlage entsorgen und die Stereoanlage
    an das neue Soundsystem hängen (dann hätte ich zumindest das Problem mit dem Platz dafür gelöst)?

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe, ich füge mal paar Fotos an, vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    ja :D

    schau mal hier und komm dann wieder fragen ;)

    die kleinen nach vorn und die großen nach hinten
    die subs sind genial bei denen
    klick mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  3. DOLLAR

    DOLLAR Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home mit HUMAX PR-HD2000C / PVR: Samsung DVD-HR755 / Remote: Logitec Harmony One
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    WOW! und kann ich die stereoboxen (die vorhandenen) wegtun und die stereoanlage auch über die teufel laufen lassen?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    die teufel haben keinen eigenen verstärker, gibt es bei teufel auch, da ist alles im sub verbaut, wäre bei Dir aber nicht so der bringer, da der sub sehr wahrscheinlich neben der Couch zum stehen kommen wird.
    Ergo bräuchtest Du noch einen kleinen Receiver, hier im Forum wird gerade 1 Onkyo angeboten, die sind recht preiswert. Oder nen Sony.

    Stereoanlage über diese Boxen? Warum?

    Oder etwas kleiner, mit Decoderstation, auch von denen. Daran dann Deinen DVD Player und eventuell vorhandenen Kabel / Satreceiver und 5.1 genießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    es ist natürlich ideal, aber wer hat schon ein ideales, klangneutrales zimmer? schon 7.1 systeme sind in den meisten räumen kaum zu realisieren. mein lautsprecher (heco victa 200 im rearbereich) steht auch nur wenige cm neben mir (ca. 40-50cm). aber mit einem vernünftigen surround-receiver hab den onkyo 506 kannst du den lautsprecher beim einmessen des raumes halt deutlich leiser einstellen. so klingt er nicht aufdringlich und passt perfekt rein.

    bei vernünftigen subs ist der frequenzbereich so tief, dass dieser praktisch nicht ortbar ist. wenn du aufpasst dass du die trennfrequenz recht niedrig hast, dann kannst du den sub dahinstellen wo du willst.

    nur für tv würde ich lieber auf 2 große lautsprecher + evlt. sub zurückgreifen und kein surroundset zulegen. das lohnt sich m. Erachtens nur für ausgeprägte dvd/bluray abende.
     
  6. DOLLAR

    DOLLAR Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home mit HUMAX PR-HD2000C / PVR: Samsung DVD-HR755 / Remote: Logitec Harmony One
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    also irgendwie haben mir die Teufel Conzept P es ja angetan, ich messe und überlege und werde/ würde alles unterbringen. Mittlerweile hab ich auch kapiert, dass ich einen extra Receiver dazu brauche.

    Teufel hat unter Geräteempfehlungen unter anderem den Panasonic SA-HR 45 drin, der Liste bei 249,-- liegt, bei ebay aber derzeit häufig als Aussteller für gute 100,-- Euro weggeht, das wäre im Budget noch drin.

    Nun checke ich aber nicht ganz, wie das mit Anschlüssen läuft. Ich hab mir die Anleitung gezogen, ok, ich schließe meinen DVD Rekorder an, klar. Statt des TV schliesse ich wohl gleich den Kabelreceiver an, auch soweit klar.

    Dann hat er noch nen Anschluß für Game/AUX. Kann ich da dran denn nun meine Stereoanlage Anschließen?
    In der Anleitung heisst es: ....Er kann folgende Signale NICHT decodieren: Dolby-Digital-HF-Signale eines LaserDisc-Spielers.

    Ich hab mal die Seite mit den Anschlüssen als JPG gezogen und häng es mit an.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich sehe gerade, das Bild ist nicht zu lesen. Die Anleitung ist hier: http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=160644&fmt=PDF〈=de&src=3 (zustimmen, ansehen, dann SEITE 8 im PDF)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    du brauchst sat-speaker mit ordentlichem gehäusevolumen und einem adäquatem membrandurchmesser. beides können dir die teufel systeme in dieser preiskategorie nicht bieten. die sats werden also tatkräftige unterstützung vom sub brauchen, der muss einen größeren frequenbereich abdecken und folglich wirst du den sub auch wieder exakt orten können.

    du könntest dir mal die recht preiswerte heco victa serie angucken, 2x victa 300 + ein canton sub könnten recht ansprechend bei dir klingen. ich würde nicht surround auf "teufel" komm raus erzwingen. bau dir lieder ein vernünftiges front set auf. da hast du mehr spass mit. vorne sind die dialoge. hinten wären eh nur effekte.
     
  8. DOLLAR

    DOLLAR Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home mit HUMAX PR-HD2000C / PVR: Samsung DVD-HR755 / Remote: Logitec Harmony One
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    wenn ich Dich richtig verstehe, wäre Dein Vorschlag dann besser geeignet, um auch die Stereoanlage daran anzuschliessen?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    Ist die Stereoanlage HiFi?
    Wenn nicht stellt sich mir die Frage was Du damit noch willst.

    Schau Dir mal diesen Yamaha an, mit dem kann man auch Musik genießen.
    Die Concept dachte ich nur wegen Deiner beengten Räumlichkeiten, ich kann mir schon vorstellen das es paßt, andere Mütter haben aber auch schöne Töchter.
    ;)
     
  10. DOLLAR

    DOLLAR Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home mit HUMAX PR-HD2000C / PVR: Samsung DVD-HR755 / Remote: Logitec Harmony One
    AW: Macht hier ein Surround-System 5.1 Sinn?

    die Stereoanlage ist ein Hochzeitsgeschenk und daher tabu :) maximal die alten boxen dürfen weg. ich höre ohnehin nicht oft musik zuhause, daher muss die stereoanlage an dem surroundsystem auch nicht weltklasse klingen, normal vernünftig reicht schon. ich kann sie vermutlich am aux-in des receivers anschliessen, oder?
    die concept p gefällt mir, die testberichte klingen gut für meinen einsatzzweck, die maße der komponenten sind optimal, das design passt auch. witzig finde ich, dass teufel die anlagen bei ebay für rund 20 euro und ein dritttel weniger versandkosten hergibt gegenüber deren onlineshop.
     

Diese Seite empfehlen