1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

M740: Serienaufnahmen doppelt

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Tommek, 12. April 2005.

  1. Tommek

    Tommek Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe die FW 1.37.4 und habe eine Serienaufnahme programmiert. Allerdings sind die Aufnahmen meistens doppelt. Einmal startet die Aufnahme zur programmierten Zeit und anschließend nochmal eine Minute später.
    Ich nehme über LAN auf einen PC auf.
    Das ist nicht so schlimm, immer noch besser als wenn gar nichts aufgenommen wird, allerdings ist es schon merkwürdig. Die Frage ist nur, ist es eine Bug oder ein Feature? So nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hält besser.
    Hat das Phänomen sonst noch jemand?

    Gruß
    Tommek
     
  2. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Hi Tommek,

    könntest Du bitte mit cridmanager oder cridical schauen, ob beide Aufnahmen auf den gleichen stream zugreifen (=gleiche crid-Nummer)?
    Handelt es sich um eine Serienaufnahme, bei der 2 Folgen hintereinander gesendet werden?

    Poste diesen Fehler mal im Siemens NOW Portal unter Bugs:
    http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/
    resp.:
    http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=310&group_id=13&atid=134
    (oder bist DU der Autor dieses Bug-Reportes?)

    Gruß,
    ribba
     
  3. Tommek

    Tommek Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Werde das mit Cridical mal überprüfen, sobald ich wieder zuhause bin.
    Kann mir aber vorstellen, das beide Aufnahmen auf den gleichen Stream zugreifen, da ich letztens eine der beiden Aufnahmen über Cridical gelöscht habe und kurze Zeit später die zweite Aufnahme zwar noch vorhanden war, aber mit 0 MB Größe angezeigt wurde. Abspielen konnte man diese dann logischerweise auch nicht mehr.

    Nein, es werden nicht zwei Folgen hintereinander gesendet. Es handelt sich konkret um die Serie Friends auf Kabel 1, womit wir auch bei deinem Link zu dem Bug Report wären, der allerdings nicht von mir ist.
    Dort steht ja auch beschrieben, dass das oft bei Kabel 1 vorkommt.

    Ich weiß nur nicht, ob das Problem auch in älteren FW Versionen vorkommt, da ich dort nie eine EPG Serienaufnahme programmiert habe.

    Gruß
    Tommek
     
  4. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Das Problem tritt verstärkt mit der 1.37 auf. (Erst seit dem funktioniert die Serienprogrammierung über EPG einigermassen)
    Bei mir hauptsächlich bei Alf/Friends und ab und zu bei Enterprise. Übrigens nur auf dem P7S1 Bouquet.

    Der Grund ist einfach: P7S1 verändert permanent die EPG-Zeiten der Sendungen. Die Serienaufnahme sieht eine spätere oder frühere Folge und plant sie ein => doppelte Aufnahmen.
    In ganz seltenen Fällen kann das sogar praktisch sein. Samstag Nacht hat Sat1 ENT um 30 Minuten verschoben. Auf der ersten Aufnahme fehlte hinten ein Stück. Die Zweite ist komplett.

    Gruß

    Klaus
     
  5. ChiefBroady

    ChiefBroady Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Das hab ich auch bei mir immer wenn ich die Simpsons aufnehme. Immer eine ne Minute später.

    Aber dank 1701D weis ich jetzt woran's liegt. Dann versucht das M740 einfach nur das Sender gehunze zu kompensieren. Naja, wenns auch nicht doppelten Platz belegt ist ja auch schön. Allerdings hatte ich es gestern z.B. dass beide Tuner scheinbar genutzt wurden, das müsste ich aber nochmal im Auge behalten, bin mir da net mehr 100% sicher, ob ich net doch noch was auf einem anderen Kanal nebenher aufgenommen habe.
     
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Trotzdem muss Siemens unbedingt da was machen. Denn: Was passiert z.B. wenn man parallel eine zweite Aufnahme geplant hat. Wenn es schlecht läuft fällt die wegen eines Tunerkonflikts aus.

    Gruß

    Klaus
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    eben, aber die Serien Funktion hat bei allen FW den gleichen BUG und ist daher nicht zu gebrauchen,

    z.b. Samstag, auf HR gegen 12.39 ´das Ct. Magazin , als Serie oder wenn man noch mal ändert mit 00 und auf SA stellt, brinkt alles nichts, die am nächsten TAg folgen wird doppelt aufgenommen.

    mein Opentel macht diese M;acken nicht,
    dort stellt man bei Serie SA ein und der nimmt dann nur 1 x auf-ä
     
  8. Tommek

    Tommek Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    So, hatte das Problem heute wieder mit den doppleten Aufnahmen.
    Es wird aber nur ein Tuner benutzt und das ganze wird in den gleichen Stream aufgenommen.

    Habe die Aufnahme abgebrochen, da schon die folgende Sendung lief. Die zweite Aufnahme ist weitergelaufen. Habe diese dann auch abgebrochen und prompt werden beide Aufnahmen in Cridical mit einer Größe von 0 MB angezeigt.
    Kurz gesagt: War nix mit der Aufnahme.

    Könnte mir vorstellen, dass sich da irgendwas im Stream zerbröselt, wenn man eine der Aufnahmen beendet, da beide auf den gleichen Stream zugreifen.
     
  9. Hannilein

    Hannilein Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: M740: Serienaufnahmen doppelt

    Bei mir ist auch schon eine komplette Aufnahme verschwunden bzw. unbrauchbar geworden, nachdem ich sie nach dem Ende der Sendung dann in der Nachlaufzeit abgebrochen habe. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, unter welcher Firmware das passiert ist, es hatte aber definitiv nichts mit einer Doppelaufnahme zu tun. Früher ging das mal problemlos, da wurde dann einfach die Aufnahme beendet. Jetzt werde ich aber erstmal die Finger von der Funktion lassen.

    Hanno