1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

m2 SD und HD verlassen Hot Bird

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hugok, 10. September 2009.

  1. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Eine schlechte Nachricht:

    Das ungarische m2 (SD und HD) verlaesst Hot Bird zum 3. Oktober und wechselt auf Eurobird 9.

    Man kann hier nachlesen:

    sat-tv-radio - Az Eurobird 9A-ra kltzik az m2 mholdas adsa!

    Schade.

    hugok
     
  2. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    keine schlechte Idee eigentlich.

    Welcher Ungar schaltet schon auf Hotbird wegen m2. m1 HD ist ja schon auf 9 Grad Ost mit dem ganzen Hello HD Paket.
    M2 ist weder in der SD noch in der HD Version auf 9 Grad Ost präsent, somit ist der Umzug ein logischer Schritt. Somit wird auch Platz frei für andere Sender auf Hotbird. Ein logischer Schritt. Wer eine Drehanlage besitzt oder mehrere LNBs, für den ist das kein Verlust.
    Hoffentlich wird der freie Platz von Sky Italia oder einem anderen Paket belegt. Sehr begrüßenswert insgesamt und logisch. Bleibt nur zu hoffen, dass m2 auf 9 Grad Ost FTA sendet. Somit wird 9 Grad Ost DIE Position für Ungarn. Die anderen Pakete mit ungarischen Sendern wie UPC Direct oder Digi TV sind nicht der Rede wert. Ihre Qualität ist eine Katastrophe.
     
  3. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Hallo MarcinW!

    Ich bin mit Dir nicht einverstanden.

    Hello HD ist auf Eurobird, das bedeutet aber gar nichts, da Hello HD in Ungarn so gut wie unbekannt ist, alle empfangen DigiTV (ich und all meiner Bekannten auch), oder UPC.

    Viele Ungarn (wie z.B. mein nachbar) haben doppel LNBs für 19,2 und 13.
    Ich kann garantieren: kein Ungar wird wegen m2 in 9 Grad Ost investieren.

    hugok
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Wozu die Hoffnung? Einen gleichwertigen Ersatz für m2 wird es sicher nicht geben, wenn man bedenkt, welche Programme die Mehrheit auf Hotbird ausmachen. Ich finde den Schritt sehr schade, schließlich wollen die Ungarn wegen einem mickrigen HD Paket, welches nur irgend einer Zuführung dient, ihre Schüssel nicht gleich umrüsten.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Das erscheint mir alles recht eigenartig. Schließlich konnte man über Hotbird einige wesentliche ungarische Programme - nämlich M2, Duna TV, Duna II und fast alle öffentlichrechtlichen Radios empfangen (zb Kossuth, Petöfi, Bartok Radio). Mit einem Umzug auf die noch nicht wirklich populäre Position 9° Ost macht man sich da sicher keine Freude. Im Gegenteil: Ungarn wird so von vielen Bildschirmen in Europa wieder verschwinden.

    Ich sage das übrigens als Wavefrontier-Besitzer, der mit 9°Ost technisch betrachtet keine Schwierigkeiten hätte ...
     
  6. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Ja, der Aufschrei hat seinen Anfang genommen:

    netboard.hu fórum - M2 (digitális)

    Die User dieses ungarischen Forums verstehen den Schritt von m2 nicht.
    Und ich auch nicht.

    Ich schliesse mich vollends der Meinung von moonbeam72 an.

    hugok
     
  7. AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Aber Sirius für dieses "Budapest TV" ist ja auch nicht gerade die beste Sat-Position.

    An sich aber ist die Idee, dass jedes Land auf jedem im jeweiligen Gebiet von der Schüsselgröße leicht zu empfanenden Sat wenigstens einen Sender haben sollte, gar nicht so verkehrt.

    Ich wünschte mir auch manchmal, dass auf Thor, Sirius oder Eurobird 28,5 Ost zumindest 3sat oder das ZDF präsent wären. Die hundertprozentige Trennung, also alle Landesprogramme nur auf einen Sat ist nicht so gut.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Bring die nich auf Ideen...
    Es reicht schon das ARD/ZDF auf 13°Ost für eine handvoll Leute sendet.

    m2 wird wohl die Geldsorgen auf 9°Ost treiben.

    Meine Wave hat schon nen LNB auf 9°Ost geparkt.Also nichts wie her mit m2 auf neuer Frequenz.
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Hab´schon lange ein LNB auf 9Ost. Mit M2 HD sind ja die meisten nicht deutschen FTA HD Sender zusammen
     
  10. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m2 SD und HD verlassen Hot Bird

    Wie sieht es aus, wenn man eine Triax TDA 88 im Fokus auf 7°Ost ausrichtet? Wird der Eurobird auf 9° Ost automatisch mitempfangen?