1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

müsste Signal mit 80cm Schüssel nicht stärker sein als mit 60 cm Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satliebhaber, 4. Juni 2006.

  1. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Anzeige
    hallo

    ich habe an meinem 2. wohnort die 60 cm schüssel durch eine 80 cm schüssel ersetzt. ausgerichtet habe ich sie mit einem messgerät. die signalstärke ist jedoch mit der grösseren schüssel genau gleich stark wie mit der 60 cm schüssel. ist das richtig so? ich dachte, dass das signal stärker sein muss. oder sind einfach die schlechtwetterreserven grösser?

    die schüssel ist unter einem kleinen vordach am gleichen ort wie die 60 cm schüssel war. kommt vielleicht nicht mehr abstrahlung an die schüssel wegen dem vordach? habe leider keine andere möglichkeit die schüssel anders zu montieren.

    zum zweiten:

    verschlechtert ein quad lnb (für 4 anschlüsse) den empfang massiv im vergleich zu einem twin lnb?

    mein messgerät zeigte beim hirschmann twin lnb 0,6 db 74,0 bis 75,2 an und beim quad lnb von hirschmann 0,3 db zeigt es nun 65,0 an. oder ist das auch normal?

    vielen dank im vorauf für aufklärung.
     
  2. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: müsste Signal mit 80cm Schüssel nicht stärker sein als mit 60 cm Schüssel?

    Hm. Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass der Empfang wesentlich stärker geworden ist, als ich auf 80cm aufgerüstet hab. Besonders die Qualität ist stark gestiegen.
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: müsste Signal mit 80cm Schüssel nicht stärker sein als mit 60 cm Schüssel?

    Eine 80er Schüssel hat etwa 1 - 2 dB mehr Gewinn als eine 60er.
    Die LNB regeln aber intern die Verstärkung.
    Somit wirst du kaum einen Unterschied im Pegel messen können.

    Interessanter ist die Bitfehlerrate. Die kannst du nur mit einem teuren Messempfänger beurteilen. Und da kannst du etwas bessere Quali feststellen. Was sich dann in einer größeren Schlechtwetterreserve widerspiegelt.

    Gruß Hajo
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: müsste Signal mit 80cm Schüssel nicht stärker sein als mit 60 cm Schüssel?

    dein verdacht, dass das vordach die empfangsqualität mindert, könnte zutreffen. denn etwa 30° von der dachkante nach unten auf die schüssel besteht kein empfang ...
     
  5. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    AW: müsste Signal mit 80cm Schüssel nicht stärker sein als mit 60 cm Schüssel?

    vielen dank für eure antworten.

    dann hoffe ich mal, dass was hajo schrieb zutrifft und einfach mehr schlechtwetterreserve vorhanden ist.

    wenn es so ist, wie simplesat schreibt, dass wirklich das vordach den empfang mindert, denke ich, dass es zumindest mit der 80iger schüssel nicht schlechter als mit der 60iger schüssel ist.

    mal schauen wenns im sommer ganz fest regnet. da war bis anhin der empfang weg. vielleicht habe ich nun mehr reserve.

    danke nochmals
     

Diese Seite empfehlen