1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. November 2013.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.788
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    Hallo Freunde! Ich hätte mal eine Frage an Euch.

    In der neuen Wohnung sind die Heizungsrohre nicht isoliert. Muss der Eigentümer die Rohre in der Wohnung isolieren? Wenn die Rohre isoliert sind, dann würde man doch Heizkosten sparen.
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    1.019
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    nicht wirklich

    wenn die Heizungsrohre z.B. in deiner Küche offen also nicht isoliert sind, dann wird die Wärme ja in den Raum abgegeben, so wie beim Heizkörper.

    Anders sieht es in einem kalten Flur oder Keller aus.

    Aber wenn man es mal durchrechnet, lohnt sich das isolieren der Rohre eigentlich nicht.
    Material pro m rund 1Euro.
    Ob das jemals wieder durch die Isolierung wieder rein kommt, bezweifle ich.

    Hab mal gegoogelt ;)
    Heizungsrohre isolieren, dämmen, verkleiden - Kosten, Preise, Anleitung

    jetzt kann sich jeder selbst mal ausrechnen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt ;)
     
  3. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    Hat zwar nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber ich habe folgendes.

    Bei uns wurde vor rund zwei Jahren ein Heizkörper im Treppenhaus angeschlossen. Direkt neben der Eingangstür. Muss ich jetzt verstehen warum?

    Ich meine, die 5 Grad unterschied die Mann dann hat. Früher ging es doch auch ohne. Keiner ist dadurch gestorben. Man ist in die Wohnung und hat dort geheizt. Ich finde das unsinnig. Was sagt ihr dazu?
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    1.019
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    damit wollte man vielleicht auch entfeuchten, bzw Kondensatausfall an den Außenmauern vermeiden / reduzieren.

    Ohne Grund wird das der Hausbesitzer bestimmt nicht gemacht haben.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    1.856
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    Mit 99%iger Sicherheit nicht! Heizungsrohre isoliert man im Keller, wo die Temperaturen deutlich unter 0° sinken können, aber doch nicht in der Wohnung, wo man immer >+10° hat. :winken:

    Wieso unsinnig? Die 5° Unterschied holt sich deine Heizung schon selbst -mach du dir da mal keine Sorgen. Das ist ja so, als wenn dein Nachbar gar nicht heizt, meinst du, du sparst Energie? Sei doch froh, daß sich alle Parteien an eine "Isolierung von innen" beteiligen und insgesamt die Heizkosten der einzelnen Parteien sinken. ;)
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.788
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    1.019
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    wow, als die eingebaut wurden, wurde wohl noch mit reichsmark bezahlt :D

    Wenn die Räume eh beheizt werden, dann brauchst keine Rohrdämmung.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?


    Und wieso sollen die Isoliert werden? :confused:
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    Ui. Dr. Feeds wir sind nicht zufällig Nachbarn? ;-) .

    Bei uns sieht das genauso aus. Und warum sollte man die isolieren? Die wärme kommt ja trotzdem in die Wohnung. Und der der über dir wohnt, heizr für dich mit :) .
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    1.856
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Müssen Heizungsrohre isoliert werden?

    Tja, 0815-Heizungsrohre wie in jeder Wohnung. Was anderes haben wir auch nicht erwartet! :D


    Aber im Ernst. Wozu brauchst du eigentlich eine Isolation? Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß du dir damit einen Eigentor schießt? Denn die ganze Wärme die solche Rohre überhaupt hergeben willst du isolieren, zumal der Durchlauf (falls ein Nachbar über deine Wohnung) für dich fast kostenlos ist. Messgeräte messen ohnehin nur am Heizkörper (dein Individualverbrauch) und alles was im Heizungsrohr fließt -je nach Verteilerschlüssel- zahlen dann alle zusammen. Also völlig unlogisch, daß du isolieren willst -es sei denn, du willst die Wohnung als Kühlschrank nutzen...:D
     

Diese Seite empfehlen