1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Linni, 3. März 2007.

  1. Linni

    Linni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    67
    Anzeige
    Hallo HD Freunde, habe hier mal ein paar Fragen zum Thema HD.Würde mal gerne eure Meinung hören(Lesen).
    1:Habe schon des öfteren gelesen das einige Fernsehsender noch nicht in HD
    produzieren weil das Equipment sprich Kameras usw zu teuer ist.Also
    schließe ich daraus ,dass man um 100 % HD zu produzieren auch HD-
    Kameras braucht.Jetzt kommen wir zum Kern der Frage.Die meisten Filme
    und Serien sind aber schon 3,5 ,10,20 oder 30 Jahre alt.Da hatte man noch
    keine HD Aufzeichungsgeräte (Kameras).Da ist das ja alles kein 100% HD
    oder ???? Ich weiß, dass das HD Signal in einer höhren Auflösung gesendet
    wird und Bild besser aussieht.Ich weiß aber auch ,das eine HD Sendung auf
    HD Discovery die erst kürzlich produziert wurde also mit HD -Kameras
    viel besser aussieht wie ein Film auf HD-Premiere der vor 10 Jahren
    produziert wurde.Also noch mal 100% HD ist nur möglich wenn mit
    HD Kameras produziert worden ist.Ist das richtig ?

    2:Habe auch gelesen das HD Sendungen in 16:9 und ohne störende Streifen
    am oberen und unteren Rand gesendet werden.Habe bei HD-Premiere
    mal mit Streifen und machmal ohne Streifen sprich den ganzen Bildschirm
    ausgefüllt.Ist von Film zu Film verschieden.Bei HD Discovery ist immer
    der ganze Bildschirm ausgefüllt.(ohne Streifen) Warum ist das so ?

    Würde mich über eure Antworten freuen.Danke im voraus.

    mfg
    Linni
     
  2. kuehnch

    kuehnch Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Köln
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    1. HD-Material muss von vorne rein auch als solches aufgezeichnet werden. Es gibt aber die Möglichkeit, über mathematische Verfahren SD-Material hoch zu skalieren - das Ergebnis kann aber natürlich nicht an wahres HD-Material heranreichen, da eben nur geschätzt wird.

    2. Filme werden grundsätzlich ja auch fürs Kino produziert, wofür ein noch breiteres Material als 16:9 erzeugt wird, so eine Kino-Leinwand eben viel breiter ist. Entsprechend ergibt sich bei der Wiedergabe von Originalmaterial dann wiederum das "Problem" mit den schwarzen Streifen auf einem 16:9-Display. Schwarze Streifen wird es wohl immer geben... ;)

    http://www.cinefreaks.com/articles/bildformate/
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    Die älteren Filme liegen ja, wenn ich richtig liege, meist in 35 mm Film vor und auch der läßt sich hochauflösend scannen. Es mag vielleicht nicht ganz an HD-Kameras rankommen aber die Qualität ist trotzdem meilenweit eine andere als bei SD. Ein gutes Beispiel sind die alten Star Wars Episodes , die in HD einiges an Qualität gewonnen haben und auf Premiere HD gesendet werden.


    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. stefanp

    stefanp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    46
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    alles, was auf 35mm film aufgezeichnet wurde, lässt sich ohne verluste in HD mastern. daher ist auch das alte argument, dass alte filme in HD nicht beser aussehen können als DVD schlicht und einfach bullshit
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    wenn beim 35mm scan dann auch noch ein 4k Scanner verwendet wird.....;)
     
  6. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    @ Patrick S & stefanp:

    "Endlich mal vernünftige Leute" :D


    Wenns richtig gemacht wird, sehen selbst uraltstreifen wie "Hängt Ihn höher" besser aus,
    als der das hochgerechnete HD, das bei P7Sat.1 und Anixe läuft :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  7. stefanp

    stefanp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    46
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    wozu 4k??? 2k reicht für HDTV völlig
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    @stefanp na klar reicht 2k wollte damit nur sagen das 4k verfügbar ist und z.B.: für 70mm verwendet wird
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?

    Ich dachte Anixe scannt die Filme selber ein. Haben die das nicht zumindest mal behauptet.
     
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Müssen HD Sendungen nicht mit Spezial- Kameras aufgezeichnet werden?


    Ich weiß es nicht, auf jeden Fall sehen die Filme da aus wie das bei P7Sat.1 HD hockskalierte (und schlechte) HD-Bild.

    Klar, besser als SD siehts aus, aber wenn man sich mal die genial resturierten STAR WARS IV - VI auf Premiere HD angeguckt hat, und dann sieht, was Anixe da verzapft, kann man nur den Kopf schütteln.


    Ich wünsche mir ein "Premiere Classics HD" wo dann Filme und Serien aus den 30er - 90ern so genial resturiert laufen, wie STAR WARS.

    Filme / Serien wie z.B: Bladrunner, TRON, Leon, Predator, Terminator, Top Gun, HEAT, RoboCop, ALIEN, Sergio Leone-Klassiker, Knight Rider, Airwolf, A-Team, usw. in HD.
    Das ist mein Traum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007

Diese Seite empfehlen