1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Münchens Einzelhändler wollen Ladenschluss in Bayern kippen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Solmyr, 27. April 2017.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich kann hier kein Händlersterben feststellen, welches speziell durch liberalere Öffnungszeiten ausgelöst wurde.

    Händler, denen durch liberalere Öffnungszeiten das Genick gebrochen wird, wären über kurz oder lang eh weg.
    Ladenbesitzer, die gedanklich noch in den 80ern leben, nur jammern und über das böse Internet wettern, werden zurecht vom Markt verdrängt.
     
    Martyn gefällt das.
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Schichtarbeiter, deren Mittagsschicht um 22 Uhr endet müssten sich dann vormittags nicht diesem Stress aussetzen, denn den haben sie im Betrieb zur genüge. Die Nachtschicht würde auch davon profitieren.
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich natürlich auch nicht. Ich kaufe das, was ich brauche und daran ändert auch ein längerer Ladenschluss nichts. Deshalb kaufe ich jedenfalls nicht mehr. Soviel Selbstbeherrschung muss sein. Und ich kenne Leute, die sind bei Ladenschluss um 18:30 Uhr um 18:15 Uhr einkaufen gegangen und beim Ladenschluss um 20:00 Uhr um 19:45 Uhr. Das sind nur interne Verschiebungen, aber kein erhöhter Umsatz.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  6. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Biernot in Bayern macht vieles möglich.
     
  7. moznov

    moznov Guest

    Ist leider in großen Malls nicht immer gegeben..
    Hast du dort z.B. einen Kaufland drin, der bis 22.00 h geöffnet hat, drängt dich das Center- Managment i.d.R. dazu, wenigstens bis 21.00 h geöffnet zu haben, obwohl bei dir ab 20 h nix mehr los ist, und viele kleineren Geschäfte, die aber in der Neben- oder Hauptstrasse nebenan auch nicht einzeln vorankommen würden, sind gekniffen, mit unnützen Kosten..
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man aber noch bequem z.B. nach dem Kneipenbesuch oder nach dem Kino einkaufen könnte, würde man wieder mehr Geld im stationären Handel ausgeben, das so eben beim Onlinehandel landet.

    21 Uhr würde mir zum Beispiel garnichts bringen.

    Wenn ich direkt nach der Arbeit einkaufe, dann reicht mir auch 20 Uhr locker. Das Problem ist nur wenn man erstnoch lieber was anderes in der Stadt machen würde z.B. Strassencafe, Fitnessstudio, Kino, etc. weil dann hat man das Problem das man erst schnell einkaufen, dann nachhause fahren um den Einkauf zumindest teilweise einzuräumen, und wieder zurück in die Stadt fahren muss. Das kostet eben unnötig Zeit und Sprit.

    Bei Ladenöffnungszeiten bis 24 Uhr oder mindestens bis 23 Uhr hätte man diesen Stress nicht. Sondern da könnte man den Einkauf dann einfach hinten anstellen und vor dem heimfahren noch schnell einkaufen.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist eigentlich irgendwo in Deutschland ein Gasthaussterben zu beobachten gewesen, nachdem sich in der Nähe ein McDonald's oder Burger King angesiedelt hat, der eben die Nacht über offen hat?
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Was hatte ich zu meiner Studentenzeit für nen Stress - jeden Tag um halb sechs aufstehen, weil die Läden da noch um 6 zu machten.
     
    kjz1, FilmFan und +los gefällt das.