1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte LCD-Fernseher kaufen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von HulkmanComeback, 8. November 2005.

1. HulkmanComeback

HulkmanComeback Junior Member

Anzeige
    hallo forumfreaks!

da mein 11 jahre alter fernseher in die jahre gekommen ist möchte ich die nächste zeit ein neues produkt kaufen, bestenfalls einen LCD. mir ist besonders die bildqualität wichtig. bereits vor 5 jahren habe ich mal bei einen media markt einen 100 herz röhrenfernseher gesehen und war von der bildqualität hin und weg! jetzt nehme ich an das ein LCD das locker vom hocker toppen kann, da neueste technologie. ist das richtig?

ich würde eine grösse zwischen 80 und 120 diagonale suchen. in etwa. vom preis her möchte ich keine 1500 euro überschreiten. gibt es da recht annehmbare fernseher um dieses geld? würde (wenn möglich) auch auf ein markenprodukt wertlegen, auch HD-ready wäre vom vorteil, obwohl ich mit diesem begriff recht wenig verbinden kann.
    meine sat-anlage ist digital.
    habe derzeit einen "alten" humax CI 5100 sowie eine d-box II. wäre es auch sinnvoll einen neuen receiwer zu kaufen?

vorerst liebe grüsse!

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: Möchte LCD-Fernseher kaufen

Genau FALSCH. Röhren TVs machen das beste Bild. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Wüsste nicht warum. Du könnstes aber natürlich auch einen TV kaufen wo der Receiver schon mit drin ist.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Dann kauf Dir genau diesen 100-Hz-Röhrenfernseher. Denn die sind allen anderen Fernsehern in Sachen Bildqualität nach wie vor deutlich voraus.

Der Röhrenfernseher kann auf über 50 Jahre Entwicklung zurück blicken. Der einzige Vorteil der neuen Systeme ist die Bildschirmgröße, da diese bei Röhrengeräten bei einem Meter ihre physikalische Grenze erreicht.

Wenn es Dir nicht eilt und Du wirklich viel Wert auf die Bildqualität legst, dann lehn Dich einfach entspannt zurück und warte noch ein wenig die Entwicklung ab.

Gag

4. HulkmanComeback

HulkmanComeback Junior Member

vielen dank für eure ehrlichen antworten!
    wenn das so ist werde ich natürlich noch abwarten, es eilt schliesslich nicht. bin aber leicht enttäuscht, warum werden diese neuen techniken so gepriesen wo sie noch nicht einmal ausgereift sind. einen vorteil müsste der lcd doch auch haben, oder? nämlich das er nicht so strahlen sollte wie ein röhrenfernseher.

mich würde eines interessieren. was genau sind die vorteile von hdtv? was kann es das so viele freaks derart darauf abfahren?

5. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Neue Technologien werden immer erst mal angepriesen. Aber es ist doch logisch das diese Geräte noch nicht das leisten können was etablierte ausgereifte Geräte können.

Ich sehe selbstverständlich in Zukunft den Siegeszug der Flachbildschirme. Momentan kann ich da noch mindestens 5-8 Jahre warten, denn es gibt noch vieles weiterzuentwickeln bis mich die Qualität überzeugt.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2005
  6. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich könnte es mir leicht machen und schreiben " weil die leute zuviel geld haben oder weil sie der werbung aufsitzen. so einfach ist es aber nicht.
    auf jeden fall hast du hier kompetente antworten für dein problem bekommen. röhrengeräte sind heute für ein einmaliges preis / leistungs verhältnis zu bekommen. also suche dir ein gutes gerät und das wird dir noch viele jahre freude machen. lasse dich nicht von den blödmarkt prospekten ködern und dir etwas aufschwatzen, was ein LOGO trägt HDTV ready. sicherlich wird hier auch ein sturm der entrüstung kommen, ob der ratschläge hier. es gibt freaks die solche geräte gekauft haben und die einen teufel tun und hier schreiben, dass es mit diesen teilen nicht weit her ist. noch nicht weit her ist. die entwicklung wird keiner stoppen können, aber da wird noch viel wasser den bach runterlaufen.

PS ich habe ein wohnmobil mit digitaler satanlage und röhren tv. diesen habe ich mir vor 2 jahren für 199 € gekauft, obwohl da schon TFT TV's in unseren womokreisen in waren.wenn ich auf stellplätzen stehe und auch manchmal leuten helfe, die mit ihrer satanlage probleme haben und das problem ist beseitigt, führen sie mir dann ihre TFT's ganz stolz vor. dann nehme ich sie manchmal mit zu mir und zeige auch mal mein bild.
    einige ignorieren dann das was sie sehen, weil ja keiner gerne zugibt das seine sachen nicht das non plus ultra sind.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Die Vorteile von HDTV liegen in der höheren Auflösung. Nicht mehr und nicht weniger.

HDTV hat nichts mit LCD oder Plasma zu tun. Es gibt/gab auch Röhrenfernseher, die HDTV unterstützen. Doch geht der Hype bei den großen Bildschirmen eben zu den Systemen. Dass die noch nicht 100%ig an die Röhrentechnik herankommen, ist etwas völlig anderes.

Gag

8. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Wenn man aber nun tatsächlich einen GRÖßEREN TV haben will als die üblichen 82cm 16:9 Röhren? Welche Bauart kommt dann in Frage?

9. fibres73

fibres73 Gold Member

Außer Plasma,Röhre und LCD gibts auch noch die Rückprojektions-Fernseher.....bitte nicht vergessen :D
    127cm - reicht das ?

10. coax

coax Neuling

Zu „fibres73“ : Bilder sagen mehr aus wie Worte!

Mehr Optimismus zu einer neuen Technologie !
    Ich habe selbst auch einen 81cm Philips Bildröhren-TV mit allen techn. Optionen.
    Ich bin damit sehr zufrieden und kann nur großes Lob über die Bildqualität aussprechen.
    Allerdings die Gerätegröße (tiefe) und das „Gewicht“ ist auch nicht übersehbar.
    Da ich mir auch ein Zweitgerät in einem neu eingerichteten Raum anschaffe, habe ich mir als Optimist schon auch für die neue LCD-Technik entschieden.Die Preisentwicklung wird, wie üblich bei allen neuen Techniken (siehe PC), sich auch beim LCD ganz gleich verhalten. Momentan doch etwas angespannt, aber einige Firmen haben ja schon ganz deutlich nach unten getrimmt siehe z.B. 32“ TV-Angebote von Hyundai. (ca. € 1000,-)
    Spitzenwerte bei Helligkeit-Kontrast und Reaktionszeit, wo man dafür bei anderen Firmen noch das doppelte bezahlen muss.
    Da soll man schon auch die Vorteile von der neuen digitalen Technologie sehen und akzeptieren, größere Bildschirme erfordern auch größere Bildauflösungen wie es eben bei HDTV erfolgt.
    Bei diesem digitalem Standart wird die gute alte PAL+ Technologie schon ausgebremst.
    So nebenbei: Eine große Bildschirmfläche bei einem Gewicht von ca.18 kg und Gerätetiefe von ca.12cm das ist auch nicht übersehbar.

Diese Seite empfehlen