1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte dvb-t als zweit empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sebastian2, 27. Januar 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    Moin,

    Ich habe mir mal überlegt mir dvb-t als zweit empfang zu holen.

    Nun ist die Frage wie ich das am besten löse.

    Diese Stummelantennen funktionieren bei mir nicht wirklich es funktioniert nicht jeder Kanal und die die funktionieren funktionieren auch nur wenn die antenne draußen steht.

    Nun ist die Frage wie ich das am besten löse.

    Soll ich mir eine gitterantenne kaufen wie zu analog Zeiten?

    Oder lieber eine günstige aktive außenantenne?

    z.B. http://cgi.ebay.de/MAXIMUM-DA5000-D...QQihZ004QQcategoryZ114491QQrdZ1QQcmdZViewItem ?

    Als receiver wollte ich ein 50 € billig modell nehmen welches es bei pollin zu kaufen gibt. Funktioniert bei uns auf der arbeit wunderbar.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Möchte dvb-t als zweit empfang

    Wenn es mit der Stummelantenne im Freien Probleme gibt, kommst Du mit einfachen Antennen ohne Antennengewinn nicht weiter. Unter diese Kategorie fallen auch die sog. DVB-T-Außenantennen, bei denen im wetterfesten Gehäuse auch nur ein Antennenstummel, bzw. eine Antennenschleife mit einem Verstärker eingebaut sind. Der Verstärker verbessert das Signal nicht, er egalisiert nur die Kabeldämpfung. Die Gitterantenne hingegen hat ein paar dB Gewinn und schafft daher beste Voraussetzungen unter der Maßgabe, dass Du eine Montagemöglichkeit dafür hast. Außerdem müssen alle Sender aus einer Richtung kommen (der Stummel empfängt hingegen rund). Falls es VHF-Kanäle gibt, ist die Gitterantenne auch nicht geeignet, bzw. muss dann noch eine zusätzliche VHF-Antenne samt Weiche installiert werden.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Möchte dvb-t als zweit empfang

    Also auf der arbeit etwa 20 km entfernt funktioniert es mit einer außenantenne IM Gebäude wunderbar...

    Da ich nur so eine billige stummelantenne ohne verstärker und dergleichen habe ist das denke ich nicht wirklich als vergleich hinzuziehen.

    Es kommt ja was nur eher schlecht als Recht. Aber das kann auch an meinen defekten yakumo receiver liegen.

    Mit meiner ehemaligen typhoon usb box war der empfang eigentlich recht tauglich. Nur halt untere Grenze.

    Für ein angebliches Dachantennegebiet schon verwunderlich ;)
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Möchte dvb-t als zweit empfang

    Das Problem ist, dass der Pegel auch mal geringen Schwankungen unterliegen kann, so dass es immer empfehlenswert ist, etwas Reserve zu haben, weil sonst häufig Bildstörungen auftreten werden, auch wenn der Empfang auf den ersten Blick gut ist.

    Die Prognosekarten helfen da auch nur bedingt weiter, weil eben eine statistische Bebauung angenommen wird, die in der Praxis auch vollkommen abweichen kann, in beide Richtungen.

    Es ist natürlich eine Frage der Möglichkeiten. Aber wenn man z.B. einen Dachboden hat, kann man ja auch eine etwas größere Antenne aufbauen, ohne dass es stört. Die kleinen gekapselten Antennen sehen zwar hübsch und unauffällig aus, aber es ist darin auch keine besonders hochwertige Antennentechnik verbaut. Was an Pegel nicht am Fußpunkt der Antenne anliegt, kann man nicht herbeizaubern.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Möchte dvb-t als zweit empfang

    Also das Dingen auf der arbeit steckt voller Draht. Ist also durchaus schon mehr als die normale stummelantenne ;).

    Ich wohne (bzw meine Mutter) zur Miete. Und ich werde mich hüten 40 meter Leitung für reserve empfang zu legen ;).