1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von apareti, 26. Dezember 2008.

  1. apareti

    apareti Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Welcher Drehmotor unterstützt 2 Receiver?

    Hallo und Gruß an alle aus dem Süden.
    Ich möchte meine Sat Schüssel nun motorisieren. Ich schaue Sat an 2 Plätzen, einmal normal am Fernseher mit Sat Receiver und einmal am Notebook mit USB Sat Receiver.
    Ist es möglich und gibt es einen Drehmotor mit 2 LNB-Ausgängen, an dem ich 2 Receiver anschliessen kann?
    Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen? Was muss ich sonst noch beachten? Mein Level und Wissenstand ist eher blutiger Anfänger.
    [​IMG]
    Also folgendes Szenario:
    USB Sat Box wird mit Notebook per USB Kabel verbunden.
    Sat Receiver wird mit Fernseher per HDMI Kabel verbunden.
    Von USb Sat Box geht ein Sat-Kabel Richtung Sat Schüssel.
    Von Sat Receiver geht auch ein 2tes Sat-Kabel Richtung Sat Schüssel.
    Was ich jetzt brauche wäre ein Sat Motor mit 2 LNB Ausgängen an die ich die 2 Sat-Kabel anschliessen kann. Gibts so einen Motor?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

    An einem Motor werden keine Receiver angeschlossen, die werden an das LNB angeschlossen.

    An ein Single-LNB kann man einen Receiver anschliesen, an ein Twin-LNB 2 Receiver und an ein Quad-LNB 4 Receiver !

    Der Motor wird auch über das Antennenkabel mit angeschlossen und erhält so seinen Stromversorgung und auch seine Steuersignale. Er wird zwischen einen Receiver und das LNB montiert und dieser eine hier verwendete Receiver kann den Motor auch steuern !

    Wenn man nun also ein Twin-LNB mit 2 Ausgängen montiert hat dann hat man noch einen 2. Ausgang daran für den 2. Receiver frei !

    Problem ist nur .... wenn der erste Receiver die Antenne z.B. vom Satelliten Astra wegdreht auf eine andere Position dann muss der 2. angeschlossene Receiver natürlich auch ein Programm von dem Satelliten anschauen auf welcher der 1. Receiver die Antenne gedreht hat.

    Und dann kann es auch noch Probleme mit der allgemeinen Stromversorung geben... ein Twin-LNB braucht mehr Strom wie ein Single-LNB und irgendwann stösst ein Receiver auch mal an seine Grenzen mit der Stromabgabe für Motor, LNB .....

    Dieses Thema ist übrigens schon des öfteren hier beschrieben, nutze mal die Suchfunktion nach z.B. "Motor" !
     
  3. apareti

    apareti Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

    Danke schön, ich seh schon das Problem ist nicht so leicht zu lösen. Wer noch Ideen hat, kann Sie auch ruhig hier vortragen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

    Das einfachste ist vom Receiver zum Notebook durch zu schleifen. Braucht man kein andres LNB und nur eine Leitung von Receiver zum Notebook.
    Nachteil meist kann nur die am Master Receiver eingestellte Polarisationsebene am durch geschliffenen Receiver bzw PC TV Karte empfangen werden.
    Die meisten Deutschen Programme liegen auf der Horizontalen und sind somit Empfangbar ohne umschalten
     
  5. apareti

    apareti Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

    Oder ich könnte vielleicht

    1. ein twin-lnb holen mit 2 anschlüssen, davon geht eins zum sat motor und das andere dann direkt ohne umwege zu einem der receiver.
    dann müsste ich mich nur noch entscheiden welchem receiver(notebook oder fernseher) ich die steuerung des motors überlasse.

    2. das gleiche wie oben, nur ohne motor.

    3. es vielleicht mit einem 2in1 switch versuchen.

    4. 2 motorisierte schüsseln holen, lol.

    was meint ihr?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Möchte 2 Receiver an 1 Drehmotor betreiben

    Du solltest doch wirklich mal das lesen was man dir antwortet BEVOR du so etwas hier schreibst !
     

Diese Seite empfehlen