1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Juli 2015.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Ich glaube, das Thema kann noch so speziell sein. Es kommt immer einer, der einen DDR-Bezug herstellt ;)



    Zur Sache:
    Natürlich kann eine Drohne ein Flugzeug zum Absturz bringen. Genau so wie Vogelschlag. IMO war sogar ein Schwarm Gänse seinerzeit Ursache für den Absturz des Flugszeuges, welches in New York im Hudson River notlanden musste...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Was ja auch sehr wohl Sinn macht!
    Ein Schwarm ist auch nicht nur ein Vogel. Da wurden etliche durch beide Triebwerke gejagt, denn mit einem Triebwerk kann das Flugzeug ganz normal landen.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    .... im Jahr 2015 :LOL:

    Aber das wäre jetzt am Thema vorbei.....

    Zurück zu den Drohnen.....
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Im Gegensatz zu einer Gans, kann aber eine Drohne ein Triebwerk durchaus in Brand setzen. Stichwort Funkenflug.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Tja manche schlafen halt etwas länger. :rolleyes:
    Du weist schon das im Triebwerk selbst Brennstoff entzündet wird? Ein paar Funken mehr oder weniger spielen da keine Rolle!
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Zum Vergleich: Hier in Deutschland ist es verboten, FM-Transmitter mit mehr Leistung als 50 nW ERP (= 0,00000005 Watt) Sendeleistung zu betreiben. Andernfalls bekommt man vielleicht Besuch von der BNetzA. Kann ja nicht angehen einen wertvollen Dudelsender zu stören.
    Aber eine Drohne, die bis zu 25 kg wiegen darf, nein. Da ist ja nichts gegen einzuwenden. :rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Tja und diese FM Sender haben Leistungen im Watt Bereich.

    Wie ich schon schrieb zu DDR Zeiten war dafür eine Genehmigung erfoderlich das ging nicht ohne Lehrgang mit anschließender Prüfung. Da das damals aber bei der GST abgenommen wurde, hat man wohl darauf verzichtet es in Gesammtdeutschland zu übernehmen denn GST war ja ganz böse... (ein Wunder das man die Führerscheine nicht auch noch ungültig gemacht hat die man dort gemacht hatte.... :rolleyes:
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen


    Ich liebe diese schnellen Analysen aus der Ferne und frei von Fakten.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Es gibt bei Drohnen mehrere Probleme falls diese in ein Flugzeugtriebwerk geraten. Metallteile der Drohne können sich verformen und an Teilen der Turbine hängen bleiben.
    Metallteile können mit anderen Teilen im Inneren (v.a. in der Brennkammer) des Triebwerks verschmelzen.
    Vögel werden hingegen kleingehäckselt und deren Reste verbrennen in der Turbine.
    LiIonAkkus können in der Brennkammer der Flugzeugturbine regelrecht explodieren – dabei können Belastungen entstehen für die die Turbine nicht ausgelegt ist.

    In Deutschland gibt es die Regelung dass Drohnen nicht in die Korridore des Luftverkehrs fliegen dürfen. Außerdem dürfen Besitzer von Drohnen – ohne gesonderte Flugerlaubnis! – diese nur max. 50 Meter über dem Grund fliegen, nicht höher.

    Keine Ahnung wie die das in Polen geregelt ist, aber in Deutschland hätte der Drohnenpilot sicherlich zumindest gegen eine Regel verstoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

    Naja eine Militärdrohne wars ja nicht! und vom Gewicht her ist so eine Drone um einiges leichter wie ein ganzer Schwarm Gänse.
    Nur ohne Erfassung ist es schwierig die Leute zu bestrafen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015