1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Austria2006, 17. Juli 2007.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Hallo!

    Erstmal, JA ich kennen den LOST - Thread hier im Forum...
    Da ich jedoch einer der wenigen bin, der noch mitten in der ersten Staffel (glaub Folge 13) ist (auf DVD), will ich mir den mit Spoilern vollbespickten Thread nicht antun!

    Staffel 1 und 2 hab ich ja mittlerweile auf DVD... meine Fragen:

    Wie ist die Bildqualität auf Premiere von LOST? Vor allem im Vergleich zur DVD (1. u. 2. Staffel)? (Aussagen dazu bitte nicht von 55cm Röhrenschirm-Besitzern, sondern eher von der LCD/Plasma-Fraktion ;) )

    Werden die Folgen mittlerweile in DD 5.1 ausgestrahlt? (vor allem Premiere Direkt?)

    Generelle Frage: Was denkt ihr, lohnt es sich für 15 Euro im August dieses LOST-Special (alle Folgen der 3.Staffel) auf Premiere Direkt zu kaufen, oder ists besser auf die DVD zu warten? (kommt aber frühestens im Dezember, was man so hört...)
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Heyho,

    ich hab zwar kein LCD aber immerhin ein 82cm (32") 16:9 Röhrenfernseher. Außerdem streame ich die Folgen via d-box 2 auf den PC und kann sie dort am 19" Widescreen TFT auch genauer betrachten.

    Die Bildqualität ist - für PREMIERE Verhältnisse - ziemlich gut. Verglichen mit der Kauf-DVD ist sie aber natürlich schon etwas schlechter. PREMIERE kommt mit der Datenrate leider nichtmal annähernd an die Rate der ARD, des ZDF oder des ORF 'ran. Eine Folge hat bei 40min mit 3 Tonspuren ca. 1,4 GB (im Vergleich - Ugly Betty bei ORF 1 hat eine Folge satte 2 GB).

    Von der DIREKT-Ausstrahlung kann ich nichts sagen - die wird aber sicher nicht schlechter sein als die SERIE Ausstrahlung.

    Und um auf deine letzte Frage auch zu antworten:
    Ja, Season 3 wird bei PREMIERE in Dolby Digital ausgestrahlt - allerdings nur der deutsche Ton ist DD 5.1. Die englische Tonspur läuft in Dolby Surround (MPEG Layer II mit 192 kbit). Dass das ganze natürlich 16:9 ist brauche ich nicht zu erwähnen.

    Wenn du die 3. Staffel bald sehen willst, lohnt sich das Angebot sicher. Vor allem wenn du die Möglichkeit hast, das ganze irgendwie digital aufzuzeichnen (PVR Receiver vorausgesetzt...). Ich hab mir LOST komplett auf PREMIERE aufgenommen - hab alle Folgen bisher komplett auf DVD - legal aufgenommen von PREMIERE SERIE.

    Greets
    Zodac
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Hallo!

    Besten Dank für deine Antworten!

    Das die Bildqualität nicht an DVD oder ORF-Niveau heranreicht hab ich ohnehin erwartet... wenn sie "Blockbuster"-Niveau hat, dann würde mir das ausreichen!

    Zum Ton nochmal ... auf Seite 1 des LOST - Threads stand nämlich folgendes ...
    Zu deiner Frage: Ja, ich habe einen PVR ... ansonsten wäre das Direkt-Angebot doch etwas heftig in der kurzen Zeit ;)
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Nun, die Bildqualitaet ist auf ueblichem Premiere-Serie Niveau bei neuen Top-Serien => eigentlich gut. Ich will jetzt hier nicht eine endlose Diskussion anstossen, aber der Vergleich mit ORF oder ARD nur anhand von Datenraten hinkt etwas... Die Qualitaet des encodings/stat. multiplexings von Premiere ist im Allgemeinen besser als bei den genannten Sendern (Ausnahmen..) und die Transponder werden effizienter ausgenutzt. Nur die Bitraten allein sagen nicht alles aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  5. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    also auf Premiere HD gibt es Dolby Digital 5.1
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Die Bidlqualität ist auf Premiere HD grandios. Allein deswegen freue ich mich schon auf die neuen Folgen montags. Ich habe auch einmal bei P Serie reingeschaut und auch da war die Bildqualität für SD sehr gut. Zwar hinkt der Bitratenvergleich mit anderen Bouquets, aber bei Premiere ist das schon machbar, und da liegt P Serie nämlich teilweise über Blockbuster-Niveau. Ich denke aber, dass es bei Direkt generell etwas schlechter aussieht.
     
  7. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Im TV Browser ist Lost auf Premiere Serie und auch für die kommenden Direkt-Ausstrahlungen ebenfalls mit 5.1-Ton eingetragen, ich gehe davon aus dass die Angabe stimmt.

    Edit: Da habe ich ganz diese Aussage von Zodac übersehen:
     
  8. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Bei Premiere Direkt ist die Bildqualität gleich wie bei P1 - P4
     
  9. nettflanders

    nettflanders Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Bei Direkt ist die Datenrate etwas niedriger als auf Serie .
    Habe mal eine Folge auf Direkt und eine Woche später noch mal von Serie gestreamt.
    Die Dateien der Direkt Aufnahme waren ca.20 Prozent kleiner als die von Serie.Im übrigen kann man sich zum vergleich ja mal die Datenraten der einzelnen Sender anzeigen lassen.
     
  10. michael67

    michael67 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LOST auf Premiere Bildqualität, DD 5.1 ??

    Also ich habe zwar keine Bitratenanzeige an meinem Humax 9700, aber die Bildqualität ist schon wirklich sehr gut, habe einen Pioneer-plasma und kann da so im Vergleich keine Mängel ausmachen gegenüber P1-4-Ausstrahlungen. Zum Glück wird es auch anamorph ausgestrahlt, also echtes 16:9 und kein letterboxed 4:3.
    Der Ton ist zwar DD5.1 aber von der Abmischung her nicht so gut, aus den Rears kommt sehr selten was.
    Die beste Bildqualität die ich übrigens je über Sat gesehen habe ist die Ausstrahlung der Planet-Erde-Teile, die man auf DVD kaufen kann.
    Am Fr. kann ich mal prüfen, wieviel PLattenplatz für eine LOST-Folge verwendet wird, das lässt ja auch Rückschlüsse zu ;)