1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.298
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit Leipzig Fernsehen und dem Ableger Sachsen Fernsehen wird die sächsische Lokal-TV-Landschaft Ende September 2013 zwei Programme verlieren. Der Veranstalter kündigte die Einstellung des Sendebetriebs an. Grund seien wachsende Kosten, die sich durch regionale Werbung nicht mehr refinanzieren ließen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.042
    Zustimmungen:
    1.819
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Und ich hatte gedacht, dass sie in 2 Jahren ihr 20 jähriges Bestehen feiern würden.....
    Wie man sich täuschen kann. :(

    Nun ja ich muss zugeben, all zu oft hatte ich den Sender nicht gesehen. Aber das soll nichts heißen.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Würden in Bayern die lokalen TV Sender nicht durch die Rundfunkgebühren mit finanziert, würde es auch hier bei einigen Sendern zappelduster werden.
     
  4. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Bin mal gespannt wann bei TV.Berlin die Lichter ausgehen. Der wird hier nicht mal digital ins Kabel eingespeist.
    Nur Analog.
    Noch ein Grund warum es die "Kleinen" so schwer haben.
     
  5. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.345
    Zustimmungen:
    3.163
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Wobei ich nicht verstehe das die Finanzierungsprobleme hatten.
    Der Großteil des Programms bestand nur aus Werbung, so lustige Sondersendungen wie "Drehscheibe extra"
    wo dann 30 Minuten z.b Sportstudios oder Autohäuser vorgestellt wurden. :D
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Wenn dem so ist (Mitfinanzierung aus dem öffentlich-rechtlichen Gebührentopf), wundert es mich aber, dass dies von Brüssel nicht schon als unzulässige Subventionen angeprangert wurde.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein


    Muss mich korrigieren, die Lokalsender werden nicht über die Rundfunkgebühren finanziert. Sondern über Steuern.

    CSU erhht Subventionen fr private TV-Sender - Bayern zahlen indirekte "zweite Rundfunkgebhr" / wunschliste.de

    Was aber über die Rundfunkgebühren finanziert wird ist die BLM.

    BLM - Finanzierung

    Übrigens, etwas kurioses. Wir haben in Bayern eigentlich keinen Privatfunk. Denn Privatfunk ist in Bayern eigentlich gar nicht erlaubt.

    Jetzt werden viele sagen, ihr habt doch Privatfunk in Bayern, da habt ihr natürlich recht. Um diesen Privatfunk zu haben, der ja nicht erlaubt ist, dafür gibt es die BLM.

    Die BLM ist eine ÖR-Anstallt und unter dieser Trägerschaft existieren die Privaten Hörfunk und TV Sender.

    Bayerische Landeszentrale für neue Medien


    Übrigens wurden früher die Bayrischen Privaten in Bayern von den Kabelzuschauer mit finasnziert.

    Stichwort "Kabelgroschen".

    http://www.heise.de/newsticker/meld...oschen-Ende-des-Jahres-abschaffen-138287.html

    http://www.telemedicus.info/urteile...88-8.-Rundfunkentscheidung-Kabelgroschen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  8. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Schade.
    Kann man so etwas mal nicht über RTL und Co. lesen?
     
  9. 4players

    4players Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vodafone Set Top Box mit Festplatte
    Hama internetradio DIR 3100
    Blue Ray Player Toshiba
    Fritzbox 6490 Cable
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    TV Karte DVB-C ohne CI Schacht
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Wahnsinn wieviele Lokal Sender ihr Sendebetrieb einstellen.
    Warum stellt man nich startdessen RTL,RTL2,SAT1 ein
     
  10. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.042
    Zustimmungen:
    1.819
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

    Ach weißt du, ein Sender der schon drei Insolvenzen hinter sich hat, ist stark im nehmen. Letzteres im sprichwörtlichen Sinne. ;)
    Betreibt den jetzt nicht die Godd Media Broadcast GmbH seit Februar?

    Und wenn der Volks-TV Mann nicht langsam in Tritt kommt, sind eine Reihe vormals gewesener Lokalsender weg vom Fenster.
    Gut, das ist nicht all zu ernst gemeint von mir.
    Das "Projekt" wahrscheinlich auch nicht. Zumindest hat es sicher keine wirtschaftliche Tragfähigkeit, wenn man bedenkt, dass Sender die selbst sehr knapp bei Kasse sind, das Mantelprogramm auch noch bezahlen sollen.
    Thoma schalte das Testbild ab, Schwamm drüber und gut ist.
     

Diese Seite empfehlen