1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goeby, 25. Juli 2006.

  1. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Lokalsender "Die neue 107,7" will neues bundesweites Rockradio starten - unter anderem via Satellit

    Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat das bisher nur lokal ausgerichtete Hörfunkvollprogramm "Die neue 107.7" für eine bundesweite Verbreitungsmöglichkeit lizenziert.

    Mit einem neuen bundesweiten Programm möchte sich der schon in der Region Stuttgart erfolgreiche Veranstalter neuen Medien und Märkten öffnen. Als Verbreitungswege sind neben Internet, Kabel und Satellit auch neue digitale Plattformen wie z.B. DMB und DVB-H (Handy-TV) vorgesehen. Dabei handelt es sich um international standardisierte Übertragungsverfahren, welche Fernsehen, Hörfunk und Mediendienste auf mobilen Empfangsgeräten ermöglichen.

    "Wir begrüßen das Vorhaben des sehr aktiven Lokalveranstalters in Baden-Württemberg, sich bundesweit digital verbreiten zu lassen. Der Radiomarkt steht vor einer Welle von Veränderungen. Wir sehen hier den Einstieg in neue Geschäftsmodelle und Verbreitungswege. Damit reagieren die Radiomacher auch auf die Herausforderung der Digitalisierung", so LFK-Präsident Thomas Langheinrich.

    Das Programm der Stuttgarter "Radio L12 GmbH & Co. KG" richtet sich an die Kernzielgruppe der 25- bis 29-Jährigen und ist musikalisch dominiert von Classic-Songs aus Pop und Rock aus drei Jahrzehnten, aktuellen Songs sowie Konzertmitschnitten. Neben Weltnachrichten sind Serviceelemente wie Wetter und Verkehrsnachrichten, Informationen zur Börse sowie Lifestylethemen vorgesehen. Weitere feste Programmelemente sind die Vorstellung von musikalischen Neuentdeckungen und Geschichten zu sämtlichen Größen der Rockgeschichte. www.dieneue1077.de / www.lfk.de



    Wird ja entlich mal Zeit das die Rockfans in Deutschland auch mal auf ihre Kosten kommen,denn die Rock Antenne aus Bayern ist für mich eine Katastrophe.:wüt:
    wenn Rock dann Planet Rock aus England.:love: die wissen was Rock ist. Planet Rock, the UK's classic rock station



    Quelle - www.satnews.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

    Wieso ist die Rockantenne ne Katastrophe?
     
  3. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

    Die Rock Antenne kann ich nicht als guten Rock Sender bezeichnen.

    Gute Rock Sender sind für mich Planet Rock oder Rockland Rheinland-Pfalz.
     
  4. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

    Hallo,

    Katastrophe ist vielleicht etwas übertrieben, nach meiner Meinung, aber der Kommerz und damit das spielen diverser hitparadenfähiger Lieder hat deutlich zugenommen. Außerdem nimmt die Anzahl der Lieder, die nicht viel mehr als eine Gitarre mit Rock zu tun haben deutlich zu.

    Im Vergleich zu den Sendern die ich sonst in Thüringen empfangen kann, ist er aber spitze.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

    Rockland RLP wusste eigentlich nie, wo es wirklich hin wollte. Früher verwässerte man das Programm mit No Mercy, Xavier Neidoo, Roxette etc., heute übernehmen diese Aufgabe unter anderem Michael Jaxckson und Patrick Swayze.

    Rockland ist im allgemeinen zu melodiös, um von mir wirklich als guter Rocksender akzeptiert zu werden. Spezialsendungen gibt es im Gegensatz zur Rockantenne keine. Durch die Fokusierung auf Classic Rock denke ich oft "Oh, nicht schon wieder...". Viele Songs sind einfach totgenudelt.

    Die Rockantenne muss ich mal wieder genauer hören. Ich empfinde das Programm im allgemeinen aber als rockiger als Rockland.
     
  6. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lokalsender-107,7 will bundesweites Rockradio via Satellit starten

    Ich hab heute mal längere Zeit "Die neue 107,7" via Internet gehört. Hoffentlich ziehen die ihren Rocksender nicht nach diesem Schema auf. Es liefen wirklich nur Songs die man kennt. Nicht ein unbekannter Song dabei. Wirklich langweilig.