1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LokalMux Nürnberg (10C) - 2 DXer Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von floppy, 13. August 2011.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hello :winken:

    Der LokalMux 10C wird ja von 2 Standorten gefunkt.
    2 KW vom BR Mast Nürnberg und
    0,4 KW vom Sendermast in Erlangen.


    2 Fragen hierzu:

    1) Wenn ich in Erlangen rumgondel, gehe ich mal davon aus dass mein Radio die Datenpakete vom Erlanger Mast nutzt. Stören da nicht die Pakete die vom etwas weiter entfernten BR-Mast "nachzügeln" ? Hier haben wir doch quasi ein SFN wo im Großen BR-Mast-Kreis ein kleinerer Erlangen-Mast-Kreis drinnen ist oder?

    2) Kann ich mit meinem Kenwood DAB41U irgendwie feststellen von welchem Mast meine Daten kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LokalMux Nürnberg (10C) - 2 DXer Fragen

    Zu 1 Da stört nichts,dass ganze ist der grosse Vorteil von DAB.Dein Empfänger nutzt alle Signale die er auf 10c empfängt und bastelt daraus ein brauchbares.Somit ist auch Frage 2 beantwortet,dein Radio empfängt Nürnberg und Erlangen gleichzeitig.Das kann man also so nicht feststellen.
     
  3. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LokalMux Nürnberg (10C) - 2 DXer Fragen

    Man könnte die Sender unterscheiden wenn sie TII nutzen würden (machen nicht alle Sender). Allerdings braucht man wohl auch Spezialequipment um sich den TII Code anzeigen zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen