1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lokale Programme auf RTL und SAT 1

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mic1602, 29. Januar 2012.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Dafür finde ich es schon geradezu lächerlich, wie viele Lokalversionen der WDR hat. Da hat ja fast jede Stadt schon eine.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Warum lächerlich. In NRW leben 18 Mio Menschen, also für ca. 1,6 Mio jeweils eine eigene Lokalversion. Lächerlich ist rb.tv für ca. 660.000 Einwohner oder vielleicht auch der Saarländische Rundfunk für knapp 1 Mio Leute. Unser Studio hier in Siegen ist für fünf Kreise mit 1,5 Mio Einwohner zuständig, also im prinzip genausoviele wie das NDR Landesstudio in Schwerin für ganz Mecklenburg-Vorpommern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Trotzdem. Eine Extra-Version für Duisburg, Dortmund und Bielefeld zu machen und das nur für zwei Stunden täglich, dafür aber permanent 22 Stunden das gleiche auf allen Kanälen auszustrahlen, ist schon irgendwo grenzdebil. Ein Wunder, dass der Bundesrechnungshof da noch nicht drüber gestolpert ist.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Bitte erstmal informieren. Bielefeld ist für über 2 Mio. Einwohner zuständigt, was eine eigene Regionalsendung sicherlich rechtfertig. Außerhalb der Lokalzeit wird keine Bandbreite verschwendet, weil alle WDR Studios ein und den selben Videodatenstrom senden, der wird gewiss nicht 11 mal über den Satelliten gejagdt. Also was soll der Bundesrechnungshof da prüfen :confused:
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    wird aber je transponder einmal übertragen... und da der WDR auf 3 oder sogar 4 ist, sind es 4 streams!
     
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Das stimmt ! Ist aber technisch halt zur Zeit nicht anders möglich, wegen den unterschiedlichen Transpondern. Schlimmer finde ich, dass der SWR 24 Stunden am Tag (zudem immer noch analog und digital) seine beiden Versionen ausstrahlt. Auch hier könnte man sicherlich mal mit der dynamischen PMT Schaltung arbeiten. Wenn man wollte... Aber als Gegenargument kommt dann immer, das Programm sei ja im Prinzip nie einheitlich, weil Sendungen nicht zeitgleich abgespielt werden und der eine andere Programmhinweise sendet als der andere.
     
  7. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Das SWR/SR-Fernsehen wird zu bestimmten Zeiten noch mehr auseinander geschaltet als die anderen Dritten mit einem Regionalprogramm.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Das weiß ich. Aber mit etwas gutem Willen, könnte man sicherlich 21 Stunden am Tag mit dem selben Videostream senden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Der MDR hatte sogar für nur 1,5 Minuten Auseinadergeschaltet Für die Regionalen Kompakt Sendungen. ( Sachsen-Anhalt kompakt usw)
    Hat man aber wieder eingestellt.
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Stimmt. Über den analogen Sat-Empfang gibt es noch die Länderzeit.