1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lokale Programme auf RTL und SAT 1

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mic1602, 29. Januar 2012.

  1. mic1602

    mic1602 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe seit neuestem (unfreiwillig) Kabeldeutschland empfang, die digitalen Sender kann ich ja nur gg Gebühr empfangen (??), die Analogen kommen soso lala.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass auf dem analogen Sender RTL am späten Nachmitag auf TV Bayern umschaltet, und ich in der Zeit kein "normales" RTL empfangen kann. Kann ich das irgendwie unterbinden bzw in der Zeit dennoch RTL empfangen??

    Das selbe bei SAT 1, da heisst das nur anders!

    Danke für Eure Hilfe!

    Mic
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Das ist richtig. Am Sonntag läuft von 17:45 bis 18:45 auf RTL für Zuschauer in Bayern die Sendung TV.Bayern.

    Auf SAT.1 von Montag bis Freitag von 17:30 bis 18:00 Uhr (Samstag bis 18:30 Uhr) die Sendung 17:30 Bayern. In Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig ist es auch so (nur Montag bis Freitag). In diesen Bundesländern ist SAT.1 mit dem Regionalprogramm im analogen Kabelnetz. Digital mit dem bundesweiten Programm und zunehmend auch mit den Regionalprogrammen.
     
  3. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Kurz und knapp: Nein, bei den analogen Kabelsendern natürlich nicht.

    Ist übrigens nicht die Schuld von RTL und SAT.1, die würden liebend gerne darauf verzichten, die Regionalfenster werden von der Landesmedienanstalt vorgeschrieben.

    P.S.: Meiner persönlichen Ansicht nach verpasst du dadurch allerdings nicht das Geringste... :D
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. mic1602

    mic1602 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Da hast du recht, ich verpass nix. Aber ich mags nicht, wenn mir jdn Vorschreibt wann ich was sehe (oder eben nicht). :wüt:

    Danke für's Aufklären :)
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Die Regionalprogramme auf SAT.1 und RTL sind ein Relikt aus der Zeit des analogen Antennenfernsehens. Um über Antenne senden zu können, mussten SAT.1 und RTL 30-minütige Regionalprogramme einführen.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Genausop ein unnötiger Unsinn wie andere Auflagen auch ... die uns unter anderem unsagbare Dinge wie die "RTL2-News" beschert haben :D
     
  8. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Inzwischen werden übrigens die SAT1 Regionalprogramme vielfach anstelle des bundesweiten Programmes auch digital im Kabel verbreitet. Im Kabel natürlich grundverschlüsselt.
    Über Astra 19,2 sind die Lokalprogramme bisher frei empfangbar. Auf Astra sind auch viele RTL Lokalversionen aufgeschaltet.

    Gruß Sven

    edit : Sorry das stand schon in der Diskussion habe ich leider zu spät gelesen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Aber nur die Regionalprogramme Hamburg / Schleswig-Holstein und Bremen / Niedersachsen.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: lokale Programme auf RTL und SAT 1

    Die für mich interessanten aus NRW und Hessen fehlen leider :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012