1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von menirules, 15. Oktober 2014.

  1. menirules

    menirules Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hi Leute,

    Ich bin seit ich glaube nun guten 3 Jahren Sky Kunde, habe einen Receiver von Sky und eine V13 Karte drin.

    Nun habe ich den TV gewechselt und der hat einen CI+ Steckplatz.
    Nun würde ich gerne auf CI+ wechseln.

    Allerdings steht erstens mein TV nicht auf der Kompatiblitätsliste von Sky (Toshiba habe ich da überhaupt nicht gefunden) und zweitens würde ich gerne alle Funktionen, inkl. Aufnahme nutzen.

    Also ein "fremdes" CI+ Modul.

    Die Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Karte in naher Zukunft ein Pairing bekommt? Oder habe ich vielleicht sogar schon ne gepairte Karte und weiß es nicht? Kann ich das irgendwie rausfinden?

    Habe echt viel gelesen, aber so richtig schlau draus geworden. Weder ob das pairing wirklich rigoros durchgezogen wird, noch ob man evtl. was dagegen machen kann.
    Ich will mir kein Modul für 80+ Euro kaufen, dass dann in 2 Wochen evtl. nicht mehr funktioniert...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Das Thema wird im Pairing-Thread schon diskutiert.


    Ein Unicam oder sonstiges freies Modul würde ich Dir nicht mehr empfehlen da wahrscheinlich alle Kunden bis 2015 in den Genuss des Pairings kommen.


    Andere Optionen, wie EMMs blocken etc., halte ich für ein dauerhaftes Katz- und Mausspiel denn so einfach und sicher wie von einigen dargestellt, ist es nicht. Zumindest wird dann irgendwann die Karte nicht mehr freigeschaltet. Ich möchte eigentlich als Fernsehzuschauer nicht mit so etwas belästigt werden.


    Falls Dein TV ein CI+ Zugang hat, kannst Du halt theoretisch das CI+ Sky-Modul nehmen. Allerdings kannst Du eben nichts aufzeichnen... (Außer bis 90min Timeshift)
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Noch nutze ich das Unicam-Modul mit einer V13.
    Habe mit dem Abo auch ein CI+Modul von Sky erhalten.

    Das wollte ich kürzlich mal nutzen und testen.
    Da wurde ein Update eingeleitet, was ist sofort abgebrochen habe.

    Wäre anderenfalls zu befürchten gewesen, dass das Sky Modul und die V13 Karte nach dem Update gepairt sind?
     
  4. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.319
    Zustimmungen:
    965
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Eben, noch.

    Aber die Anschaffung für höchstens 1 Jahr lohnt nicht.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.144
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Nur mal nebenbei das Unicam ist kein CI+ Modul.
    Das Unicam hat mit CI+ nichts zu tun.
     
  6. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Die CI-Module laufen in CI-Slots und in CI+Slots, das SkyModul nur in CI+ Slots, manchmal gibt es Kompatibilitätsprobleme.

    Das Unicam 4.0 , MaxCam, Deltacam Twin lassen neuerdings in einem doppelten Filter die vermeintlich guten EMM zum Freischalten durch, die "bösen" Pairing-EMM werden geblockt, doch könnte Sky die Struktur der EMM sicher ändern, und dann kommt es doch zum Pairing, wenn man alle drei Monate die guten EMM zur weiteren Freischaltung der V14 durchlassen will. Also schon unsicher, aber wer unbedingt aufnehmen möchte oder PIN nicht immer eingeben will, freut sich nach paar Monaten mit dem freien Modul über seine Investition...
     
  7. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Was für ein Update? Für das Sky-Modul? Wie alt ist das Modul, nie genutzt?
    Pairing zw. Sky-Modul und der V13/14 kann Sky jederzeit veranlassen!
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    > Im Flachmann lief ein Skykanal.
    > V13 aus dem Unicam-Modul entnommen und in das Sky CI+Modul eingesteckt.
    > Sofort begann ein CI+ Modul Update
    > 2.5 Jahre alt.Möglicherweise mal zu Beginn des Abos benutzt.
    Bin aber nicht sicher.
    Die Frage war, ob das jetzt bereits erfolgt wäre, als ich das Sky Modul mal testen wollte.
     
  9. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Von einem Update des Sky-Moduls war bisher nichts zu lesen, dachte ich.

    Pairing ist unabhängig davon möglich, wenn deine V13/14 ohne Blocken der EMM mit dem Transponderstream von Sky über Astra in "Kontakt" kommt, egal in welchem Modul oder Receiver.
    Dazu muss Sky zu diesem Zeitpunkt Pairing-Signale auf deine Smartcard jagen, die kommen nicht permanent, sondern irgendwann ohne erkennbares System, und irgendwann auch erneut..

    Kann man also nicht ausschließen, dass schon nach wenigen Momenten ohne Blocken eine V13 gepaired wird.
     
  10. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Lohnt sich noch die Anschaffung eines Unicam CI+ Moduls

    Ein UNICAM mit der entsprechenden Software ist in der Lage, ORF-Programme ( auch in HD ) zu entschlüsseln.
    Fragt sich momentan nur, wie lange noch.
    Aber bis jetzt....
     

Diese Seite empfehlen