1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scharbautz, 6. Februar 2007.

  1. Scharbautz

    Scharbautz Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Dithmarscher
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Sagem d-box
    Anzeige
    Ich habe einen Samsung PS-42V4S Plasma Fernseher und er hat eine Auflösung von 852X480 ,lohnt sich bei dieser Auflösung ein Abo von Premiere HD? Oder ist das Bild über HD dann nicht besser als über meinen normalen Digital Sat Receiver?

    Gruß Scharbautz
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    moien,

    sag bitte, dass du den schon SEHR lange hast oder der dir förmlich sau günstig hintergeschmissen wurde? bitte?
    also, mit der auflösung kriegst du nichtmal sd-pal, also unser digitalfernsehen mit 720*576 (in 16:9 auch 1024*576) komplett auf den bildschirm. die frage sollte sich da eigentlich shcon erübrigen, da würde ich KEINE geld für hd ausgeben, das wäre echt am falschen ende eingesetzt.

    grüße, Andreas
     
  3. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    Richtig, dein Fernseher erfüllt noch nicht mal die Fernseh PAL Norm. Omas alter Röhren Fernseher hat eine bessere Auflösung...
     
  4. Scharbautz

    Scharbautz Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Dithmarscher
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Sagem d-box
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    Ich bin mit dem Bild über meinen Digital Receiver aber sehr Zufrieden und über DVD ist das Bild noch besser.Wenn ich die Bildqualität von meinem Fernseher und dem Fernseher von meinem Kumpel vergleiche,ist mein Bild besser und er hat ein HD Ready Gerät mit höherer Auflösung.
    Aber wie kommt es denn das immer noch solche Plasma Fernseher mit so geringer Auflösung verkauft werden?
    Ich habe mein Gerät schon etwas länger und dachte es mehr als Übergangsgerät bis sich HD richtig durchsetzt,was sicher noch ein paar Jahre dauern wird.

    Gruß Scharbautz
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    Bis sich HD durchgesetzt hat wirst Du lange warten können.
    HDTV ist und wird in den nächsten Jahrzehnten nur ein Zusatzangebot bleiben und keine Allgemein übliche TV Norm.
    Anders sieht es mit der Einführung von DVB-S 2 aus.
     
  6. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    Hi,

    also es wird sicher keine Jahrzente mehr dauern bis HD Standard ist.:eek:
    ARD und ZDF wollen bekanntlich "schon" ab 2010 senden.
    Ich persönlich brauche jedoch eigentlich keine Tagesschau, keine Talk Sendungen in HDTV....
    Aber Spielfilme! Premiere HD oder HD-DVD/ Blue Ray kommen jetzt nach und nach. Somit finde ich, das HD für Spilfilmfans auf alle Fälle JETZT auch schon lohnt. Ebenso die Champions League. Bundesliga gibts ja leider nicht mehr auf Premiere HD wegen Arena :(
    Hier muss denk ich jeder seinen persönlichen Schwerpunkt suchen!


    Scharbautz:

    Um einen HD Vorteil zu haben, muss Dein Gerät die Minimalanforderung von HD erfüllen. Das sind 1280 x 720 Bildpunkte!
    Für Dich lohnt es sich bei Deinem aktuellen TV definitiv nicht!

    Ob Du Dir JETZT schon einen HD Fernseher holst mußt Du entscheiden.
    Wenn Du nur Premiere HD holst, nerven Dich vielleicht bald die ständigen Wiederholungen auf Premiere HD. Sinn macht es JETZT aber sicher, wenn Du Dir zu Premiere HD auch einen HD-DVD Player zulegst oder eben Blue-Ray Player.

    Eine weitere Grundsatzfrage bei Dir ist weiterhin, wie weit Du vom TV wegsitzt bzw ob Du ggfls näher dran rücken kannst mit dem Sofa ohne das das Sofa im weg steht etc.
    Denn den wirklichen Vorteil von HDTV hast Du nämlich nur dann, wenn Dein Sitzabstand nicht zu weit ist. Sonst erkennst Du nicht wirklich einen Unterschied zwischen PAL und HD. WICHTIG!
    Sitzt Du zB bei einem 42 Zoll Gerät zB 4 m und weiter weg, wird Dir nicht wirklich viel auffallen gegenüber PAL. Sitzt Du Nahe genug dran, so wirst Du wie die meißten begeistert sein! :love: :love: :love:

    Ich empfehle Dir es mal im Media-Markt oder einem ähnlichen Markt zu testen.
    In unserem standen 2 50 Zoll Geräte nebeneinander. Der eine wurde mit einem normalen DVD Playey betrieben, der andere mit dem kleinen Toshiba HD-DVD Player. In beiden Playern lief 2 Fast 2 Furious 3 - Tokio Drift.
    Steht man zuweit weg, fällt einem nix groß auf. Geht man nah genug ran, machts aber dann "klick" :eek::winken:

    Gruss

    Carsti
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  7. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Lohnt sich HDTV für meinen Fernseher?

    Bei PremiereHD kommen aber mehr neue HD-Filme als für Blu-Ray (Blu nicht Blue) und HD-DVD zusammen angekündigt sind, für weniger Geld, trotz der vielen Wiederholungen. Wiederholung müssen ja sein, soviele neue Filme erscheinen ja gar nicht und jeder soll ja auch die Möglichkeit haben jeden Film zu sehen ,zur der Zeit die er möchte.
     

Diese Seite empfehlen