1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HD TV?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von renegade017, 9. August 2006.

  1. HaiScore

    HaiScore Guest

    Anzeige
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Zwei Brüder wollte ich mir auch unbedingt ansehen.
    Aber nachdem meine bessere Hälfte mal wieder beim Shoppen zu lang gebraucht hat, haben wir den Filmstart um 20 Minuten verpasst.
    Wenn sowas passiert, macht mir natürlich der restliche Film keinen Spaß mehr. Da fällt mir sonst ein Ei aus der Hose. ;)
    Und genau das ist es, was mir an HDTV noch nicht so schmeckt.
    Bisher lief der Film nämlich kein weiteres Mal, als ich Zeit hatte.
    Aber das wird schon.
    Alles wird gut.
    Irgendwann.
    :)
     
  2. andy2050

    andy2050 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Hallo Leute,

    also für mich ist HDTV wirklich ein Meilenstein des Fernsehens. Leider speist KD nur HD-Film und HD-Sport (für das man derzeit eigentlich nichts bezahlen müsste) ein. Die Tiefenschärfe sowie der Detailreichtum ist einfach Klasse. Jetzt noch die Solis weg, dann wäre es perfekt.
    Schaltet man von HD auf einen Normalo-Sender, möchte man sich die Brille putzen, oder wenn man keine trägt, den Fernseh-Techniker anrufen.

    Mein Premiere-Abo werde ich allerdings zum Jahresende kündigen. Für zwei HD-Kanäle knapp 600 Euro im Jahr ist mir einfach zuviel. Hoffentlich kommt was Neues von KD. Eurosport HD wäre toll, da die eine Menge Rechte an Sportveranstaltungen haben. Tennis, LA, Snooker, usw.

    Vermissen werde ich HD-Fernsehen auf jeden Fall, aber ich hoffe auf baldige Alternativen zu Premiere-Komplett.

    Gruß, Andreas
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Also inzwischen würde ich mir kein HD mehr Anschaffen. HD ist zwar ne feine Sache und das Bild ist auch besser, aber bei normalen Sehabstand ist der Vorteil eher gering. Zumindest nicht 10 € Abo + 300-400 € für einen Receiver. Seit dem 1.8 ist das Bild bei Blockbuster auch so gut genug und vor allem 16:9. Mein HD Receiver steht an sich nur rum, man kann damit wunderbar ProSieben schauen, weil da das Bild jetzt seitdem die Zoomen besser ist. Meine Premiere Karte hab ich in nem Festpalttenreceiver. Also evtl. werd ich den Receiver verkaufen und das HD Abo werde ich wohl auch nicht verlängern, da ich leider keine 2 Premiere Karten hab, würde es eine 2. Karte nur für HD geben wäre ich wohl dabei, aber so hat das keinen Zweck.
     
  4. andy2050

    andy2050 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Gerade sehe ich die Sportschau im Ersten. Also das ist wirklich ein Krampf. Wie schön waren da doch die WM-Bilder bei HD-Sport. Warum die Öffentlich-Rechtlichen nicht bei HDTV einsteigen bleibt mir ein Rätsel. Am Geld kann es ja nicht liegen, schließlich ziehen sie die Bürger jeden Monat per Zwang über den Tisch. Aber für zwei Fernseh-Teams (ARD/ZDF) bei größeren Sportveranstaltungen ist immer die Kohle da. Doppelte Reisekosten, Hotels, Techniker plus irgendwelcher Fachidioten (Ex-Sportler) sind da kein Hinderniss, man hats ja...aber für neue Technologien, nichts da.

    Pay-TV kann man wenigsten kündigen, wenns nicht mehr gefällt. Auf jeden Fall lohnt sich HDTV mal kennenzulernen. Leider ist das Angebot noch zu klein.

    Gruß, Andreas
     
  5. TV-USER

    TV-USER Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich HD TV?

    @andy2050

    bei mir ist bei ARD / ZDF usw ein super Bild

    ich gehe davon aus das du diese Probs mit deiner HD-Digitalbox & Fernsehr hast

    Evtl haste die sogar falsch (per SCART ) angeschlossen ?

    Evtl sind diese Geräte auch nicht voll kompatibel zu einander !

    welche Geräte nutzt du denn (Namen & Anschlußmöglichkeiten der Geräte) ?
     
  6. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Lohnt sich HD TV?

    ARD & ZDF haben ja ansich kein schlechtes Bild, aber dennoch ist deren Bild meilenweit von HD weg. Also ich hab eigentlich die komplette WM gesehen, 55 von 64 Spielen LIVE auf Premiere HD und ich muss sagen aktuell find ich Fussball auf ARD/ZDF und besonders auf Arena ( würg ) grauenhaft.

    OK, wer die WM natürlich auch bei den öffentlich rechtlichen bzw. bei Premiere im PAL Bild geschaut hat, der hat den Vergleich nicht und freut sich über die seiner Meinung nach guten PAL Bilder und das auch noch in 16:9. Allerdings für Leute wie mich und die wo auch die WM in HD geschaut haben, ist das aktuelle Bild ein Rückschritt in vergangene Tage.

    Daher bin ich für eine sehr schnellere Vermarktung und Bereitstellung von HD TV auch im freien öffentlich rechtlichen Sektor.

    Danke
     
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HD TV?

    das kann man nur unterschreiben.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Wenn HD richtig eingesetzt wird lohnt es sich mit Sicherheit. Jedoch liegen Unterschiede nicht an der Technik, sondern an Studios oder Sendeanstalten.

    Beispiel HD-DVD und blu-ray:

    Filme die bisher auf DVD als guter Transfer bekannt waren, werden über eines der neuen Medien nur begrenzt besser wirken können. Der Grund sind die ganzen Techniken die in gänigen LCDs und Plasmas verwendet werden. Wenn eine herkömmliche DVD mittels HD Transfer erstellt wird und dann auf die Standard DVD Auflösung zurück gerechnet wird ist diese oftmals nicht zu schlagen weil Techniken wie Pixel Plus und Farajoud das fehlende Prozent mit Bildoptimierung und hochrechnen rausholen wenn sie durch digital oder analog digitale Anschlüsse aufweisen. Nur dann wenn alle Bildoptimierungsprozesse ausgeschaltete wären könnte ein Unterschied zu sehen sein.

    Im Broadcasting Bereich gibt es oftmals Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe z.B. bei dem frei empfangbaren ANIXEHD noch keinen wirklich guten Film in HD gesehen, ich meine gemessen an der Qualität des Bildes, mal ganz abgesehen von der Qualität der einzelnen Filme.

    HD entfaltet sich da wo die herkömmliche Auflösung aufhört. Overviews, kaum sichtbare Elemente, fliegende Elemente die trotz Artefakten im Flug noch vollkommen sichtbar sind und all solche Sachen. Wo gerade die US Open im Tennis vor der Tür stehen. Wer schon einmal ein Night Match in HD gesehen hat, wird wissen was ich meine. Vorallem bei Sportarten wie Tennis, Football, Fussball wo trotz hoher Geschwindigkeiten der Spielobjekte diese zu hundert Prozent zu erkennen sind. Beim Tennis ist das wie als ob man ein neues Spiel sieht. In der herkömmlichen Auflösung ist nur ein Objekt mit Artefakten zu sehen. In HD ist der Ball im Flug komplett rund und man sieht ihn fliegen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

    CableDX
     
  9. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Hallo, wohl zuviel WM in HD geschaut. Klinsmann ist nämlich ANSTECKEND, oder?:winken:
     
  10. jannitv

    jannitv Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Hi,

    100% ACK :winken::winken::winken:!

    100% ACK :winken::winken::winken:!

    100% ACK :winken::winken::winken:! Ich habe gestern abend auf PW HD Film
    Riddick gesehen. Ein atemberaubender SF-Shooter, der erst mit
    HD so richtig sehenswert ist. Und sogar die schnell fliegenden
    Raumschiffe waren super zu erkennen.

    Ich habe einen HUMAX PR-HD 1000 mit einem SMASUNG LCD-TV.
    Natürlich alles HD ready und mit HDMI verkabelt :love::love::love:.

    Also HDTV LOHN SICH !!!

    Gruss Jannitv