1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HD TV?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von renegade017, 9. August 2006.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Ich war am Wochenende bei Saturn in Köln und habe mir ein Paar LCD Fernseher angeguckt. Dort hat man Premiere HD über Scart an einen Fernseher angeschlossen. Das ist einfach nur lächerlich, dass "Fachleute" sich überhaupt nicht auskennen.
     
  2. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Bild bei Standard-TV (PAL) an HD-Geräten "bescheiden" aussieht? Zumindest (im MM gesehen) sieht das ganze sehr verpixelt und schlecht aus. Also kann man schon davon ausgehen, dass sich das NOCH nicht lohnt, da die HD-Ausstahlungen ja noch einen Tropfen auf dem heißen Stein entsprechen...

    Aber ich lass mich gerne umstimmen... :winken:

    PS: Habe übrigens noch, aus oben genannten Grund, einen Röhren-TV, und bin sehr zufrieden damit...

    PD
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Naja, die "Baumarkt"-LCD's sind eben Schrott, aber ein guter HD-Schirm hat auch mit "normalen" Tv keine Probleme.

    Klar kann ich die Bildschärfe meiner alten Röhre nicht erreichen, habe aber dafür ein mehr als 3! Mal so großes Bild, und nach einer Weile "gewöhnt" man sich daran, und die fehlende (und wir reden hier eh von Nuancen) Schärfe fällt nicht mehr auf...
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Das Bild sieht nicht auf HD-Geräten bescheiden aus, sondern das Bild sieht halt so aus. Das hat mit Geräten nichts zu tun. Du kannst dir ein 1 m Plasmafernseher kaufen, der nicht HD fähig ist, dort wird das Pal-Bild auch schlecht aussehen. Pal-Bild ist generell bescheiden.
     
  5. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Ja, dass weiß ich schon. Dahingehend meinte ich ja auch, dass die LCDs und Plasmas das Saubild noch verstärkt sichtbar machen. Wozu dann teure Technik kaufen? Und mit Baumarktgeräten hat es wirklich nichts zu tun. Auch bei Teuren wird es nicht besser...

    PD

    PS: Mein Röhren-TV bleibt bei mir, bis er ex-/implodiert...
     
  6. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Lohnt sich HD TV?

    Eben, durch die höhere Auflösung offenbaren LCD-, Plasma- und Rückpro-Fernseher einfach wie hoffnungslos schlecht das PAL-Signal eigentlich ist.

    Einige Sender sehen aber auch in SDTV gut aus, kommt halt ganz auf die verwendete Bandbreite an. ARD, ZDF sind sehr gut, RTL, SAT.1 und Pro 7 gut, beim Rest fängt's dann schon an bitter zu werden.

    Brillant sehen auch die Premiere Filmkanäle 1-4 aus, schlichtweg ein Graus ist aber die Bildqualität von Premieres Fußballübertragungen. arena sah letzten Dienstag auch ganz okay aus. Zwar nicht so gut wie die Übertragungen im ZDF aber besser als bei Premiere. Naja, ich bin auf heute Abend und vor allem morgen gespannt. Denn da kann arena nicht die komplette Bandbreite in ein einziges Spiel buttern.

    Zum Thread-Eröffner möchte ich Folgendes sagen:
    Für mich persönlich lohnt sich HDTV nicht wirklich.
    Die Bildqualität ist klasse, ohne Zweifel.
    Aber:

    Ich persönlich bin in erster Linie an Filmen interessiert, allerdings schaffe ich es nicht, mich genau dann vor den Fernseher zu setzen, wenn ein Film läuft. Konnte ich noch nie. Ich muss einen Film immer aufnehmen, damit ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Ohne HD-Receiver mit Festplatte (die es ja noch nicht gibt) bin ich also aufgeschmissen.
    Immerhin hat sich aber das Filmangebot auf Premiere HD mittlerweile stark verbessert. Denn inzwischen läuft auf HD fast alles, was auch auf den "normalen" Filmkanälen (Premiere 1-4) läuft.

    Das Live-Sport-Angebot ist derzeit natürlich ein Witz. Ich profitiere in diesem Jahr lediglich von den Champions-League-Spielen. Und das auch nur dann, wenn meine Bayern in HD gezeigt werden. Bevor ich mir Werder in HDTV anschaue, gucke ich natürlich meinen Verein in SDTV.

    Discovery HD war für mich in den ersten drei, vier Monaten DER HD-Kanal schlechthin, einfach wegen der Bildqualität. Mittlerweile hat er aber auch seinen Reiz verloren.

    Zwei gute Gründe FÜR Premiere HD habe ich aber dennoch:
    1. Es macht Spaß bei den HD-Pionieren hierzulande dabei zu sein. :D
    2. Es macht Spaß, wenn man vor Besuchern mit HDTV angeben kann. :D
     
  7. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?


    So ging es mir damals, als 5.1 in die Wohnzimmer Einzug hielt. Jetzt ist alles sooo normal geworden - fast jeder hats. :winken:
     
  8. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Hatte mich auch auf HD gefreut.Aber es wird noch dauern,bis es sich richtig durchsetzt.Mittlerweile ist Premiere HD gekündigt,und ich vermisse es auch nicht.Sicher ist es noch ein großer unterschied zu sd,aber bei Premiere 1-4 ist das Pal auch schon wirklich sehr gut,das ich persönlich zur zeit auf HD verzichten kann.
     
  9. peter1971

    peter1971 Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Lohnt sich trotz des mageren Angebotes. Es werden auch bessere Zeiten kommen :) .
    Ich sehe gerade auf HD Film "2Brüder" und das ist das beste was ich bislang auf HD Film gesehen habe.
    Bei Discovery ist so ziemlich alles Geil.
    Was mir fehlt wäre Animal Planet in HD.....da würd ich auch auf HD Film verzichten.
    Sport....naja, gibt ja nix außer das angesprochene. Da würde ich mir Basketball wünschen.
    Warten wir ab was die Zeit bringt, ich bin Optimist
     
  10. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich HD TV?

    Ihr dürft eines nie vergessen !!! HD ist im Moment nur für relativ kleinen Explosiven Leute finanzierbar und solange dies so ist, wird wenig in HD gesendet werden !!!

    Vergleichbar mit 16/9, dass hat bis Heute sich nicht über billig 4/3 in der große Masse durchgesetzt !!! (In % sind immer noch über 70% - 4/3 TV im gebrauch)

    Quoige
    Pepe
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006