1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HD-Receiver kauf?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PlanetOne, 21. Februar 2008.

1. PlanetOne

PlanetOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Allerseits!

Ich kriege in Kürze eine neue Digital-Satellitenanlage und habe dazu eine Frage.

Lohnt sich der Kauf eines HDTV-Sat-Receivers?
    Der Fernsehtechniker riet mir eher davon ab, zumal vor kurzen die ProsiebenSat.1 Media AG ihre HDTV-Sender eingestellt habe und HDTV noch in der Zukunft liege.

Was meint ihr dazu lohnt sich nun einen HDTV-Sat-Receiver zu kaufen oder nicht?

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.

PlanetOne

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  2. molli2000

molli2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich HD-Receiver kauf?

Würde ich rausschieben, was wolltest Du auch aufnehmen... etwa Anixe HD ??:eek:

Premiere HD ist kopiergeschützt und Pro7/Sat 1 .naja, weißt Du ja selbst.

Ich denke, 2010 wenn die Öffentlich-Rechtlichen aus dem Knick kommen,

kann man schon eher mal überlegen. Soviel Kohle für null Angebot, vergiß

es...... :(

3. hdtv_fanatiker

hdtv_fanatiker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin mir nicht sicher was gemeint ist? Ein HDD Receiver also mit Festplatte oder HDTV oder beides. Ein HDTV Receiver würde sich nämlich mit Premiere lohnen.:winken:

4. PlanetOne

PlanetOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo!
    Ich habe es wohl ein wenig unglücklich formuliert.
    Gemeint ist lediglich ein HDTV-Sat-Receiver.

Werde das bei meinem Post editieren.

PlanetOne

5. molli2000

molli2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Frage ist damit wohl beantwortet....:winken:

6. PlanetOne

PlanetOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke ich denke schon.

Wenn ich irgendwann mal was aufzeichenen will kann ich ja immernoch nen Recorder kaufen.

Was für ein HDTV-Sat-Receiver wäre denn empfehlenswert?

Humax PR-HD1000?

7. DVDStudio

DVDStudio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    SAT-TV über Astra 23,5° Ost / Astra 19,2° Ost / Hotbird 13° Ost / Eutelsat 9° Ost - alles über Panasonic TX-65DXW784 bzw. mehrere Panasonic DMR-UBS90 im Wohnzimmer und Panasonic TX-40EXW734 bzw. mehrere Panasonic DMR-UBS90 im Schlafzimmer

Hallo PlanetOne,

wenn ich Dich wäre, hätte ich Deine Eingangsfrage wie folgt umformuliert: "Lohnt sich der Kauf eines herkömmlichen (SD-)Receivers?".

Ich frage mich nämlich ernsthaft, was gegen einen HD-Receiver sprechen soll. Nur weil SAT1 und Pro7 vorerst aus der HD-Thematik aktiv ausgestiegen sind, auf die ganze HD-Technik zu verzichten, wäre aus meiner Sicht völliger Quatsch, da nur in die Gegenwart geblickt.

Du wirst ja sicherlich nicht die Absicht haben, Dir in ein, zwei oder drei Jahren wieder einen neuen SAT-Receiver zu kaufen. Deshalb kann für mich die Antwort nur heißen: Was spricht wirklich gegen einen HD-Receiver? Technische Gründe kann es nicht geben. Andere kenne ich auch nicht. ARTE hat ja bereits angekündigt, noch dieses Jahr mit HD beginnen zu wollen.

Ich arbeite per SAT mit dem Homecast HS5101 CI und per Kabel mit dem Humax PR-1000C. Komme mit beiden Geräten jeweils sehr gut zurecht.

Wenn Du Dir einen HD-Receiver gekauft hast, würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, grundsätzlich über die HDMI-Buchse zu schauen, egal ob HD- oder SD-Sender. So hast Du eigentlich immer die beste Qualität. Voraussetzung ist aber natürlich ein entsprechender HD-Fernseher. Mir fällt grad auf, dass Du dazu gar nichts geschrieben hast.

Gruß
    DVDStudio

8. PlanetOne

PlanetOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo DVDStudio!

Da ich von analog auf digital Satempfang umsteige ist die Thematik für mich noch ein wenig neu.

Momentan besitze ich noch einen Bildröhren-TV mit dem ich den HDTV-Receiver benutzen möchte.
    Ein neuer Bildschirm muss noch warten, jedoch will ich dann auf HDTV vorbereitet sein.

Ich bin gerade auf den Humax iCord HD gestossen scheint ein interessantes Gerät zu sein.

Grüsse
    PlanetOne

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  9. Ralfii

Ralfii Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für ca 250 bekommt man einen 7700HSCI Topfield (nur 1 Tuner)

Der ist wirklich ganz in Ordnung und mit einer noch erscheinenden Software soll er auch aufnehmen können auf eine Externe Festplatte.

Oder gleich einen mit TwinTuner (iCordHD, Topfield 7700HDPVR usw.) kosten aber locker das doppelte.

Wenn man aber kein Premiere hat, kann man schon auch noch mit einem SD Receiver klarkommen in den nächsten geschätzten 1-2 jahren.

Das bischen HD auf Arte, 1-Festival usw. ist halt was für Freaks, die es gesehen haben wollen (ich bin wohl auch so einer....)

10. PlanetOne

PlanetOne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo!

Teure Sache das ganze. Ich weiss nicht ob sich das mit meinem Bildröhren-TV lohnt, wobei in einem Jahr will ich mir nicht einen neuen Sat-Receiver kaufen müssen. Irgendwann wird HDTV ja zum Standart oder bin ich da falsch informiert?

Danke für alle bisherigen Posts und Hilfestellungen, sowie an die hoffentlich noch folgenden Posts.

PlanetOne