1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BrauerFritz, 21. Juni 2011.

  1. BrauerFritz

    BrauerFritz Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe ein schon etwas älteres LCD Fernsehgerät (4 Jahre) mit DVB-C Tuner - Loewe Concept L32. Ich überlege mit einen HD Rreceiver Humax PR-HD2000C zuzulegen. Ich möchte vorerst kein Sky oder anders Pay-TV empfangen sondern "nur" die öffentlisch-rechtlichen HD Programme sehen.
    Wie gross ist den Eurer Erfahrung nach der Qualitätsgewinn durch HD mit dieser Kombi (DVB-C Programme kommen ja schon recht gut). Lohnt also dieser Receiver oder soll ich mir das sparen und mal über eine neue Glotze nachdenken (dann mit eingebautem HD - Receiver).
    Danke für Eure Hilfe
    BrauerFritz aus Bamberg!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Wenn der TV mindestens eine HD-Auflösung hat, dann lohnt sich in jeden Fall die Anschaffung eines HD-Receivers. Zwar werden nicht alle Sendungen in HD ausgestrahlt (ca. 30%) aber zunehmend werden es mehr und auch die hochgerechneten Sendungen sehen besser aus als bei den SD-Sendern.
    Die Sender arte HD, ARD HD und ZDF HD sind in nahezu jedem Kabelnetz vorhanden.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Aktiv:
    AX Quadbox mit DVB-C/T2;
    Philips 32PFL8404H;
    div. DAB+-Empfänger;
    DigiCorder K2 (f. DVB-C- Hörfunk)

    Empfang:
    KMS-Kabel mit ca. 100 FTA-Programmen im Münchner 862MHz-Netz, Abos mit Conax (CV/KK);
    DAB+ : Oly/IRT/Ingolstadt;
    DVB-T2 Gaisberg (AT) Mux A+B;
    Sat: außer Betrieb

    Ausgemustert:
    Digit ISIO C;
    Digit mf4k;Digit HD8C;
    dbox1;
    Sky+-Box;
    Terratec Cinergy HTC HD XS;
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Wenn das L32 in der Typenbezeichnung 32" bedeutet, kommts auf den Sitzabstand an, ob HD sich überhaupt lohnt. Da muss man dann schon näher als 1m dran sitzen, um den Unterschied zw. SD und HD zu sehen!
     
  4. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Ich persöhnlich würde mich für einen neuen Fernseher entscheiden. Moderne Fernseher haben deutlich bessere Ausstattungsmerkmale und sind viel schlanker. Würde daher evtl. auch zu einem 37" (ca. 90cm breit) raten, da der Loewe ja schon 97cm breit ist. Schau Dir mal die neuen Panasonic-Modelle an.
    Den Loewe als Zweitgerät nutzen, oder Inzahlung geben.

    Wie gesagt, nur meine persöhnliche Meinung!
     
  5. BrauerFritz

    BrauerFritz Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Danke für Eure Kommentare. Ich werd mir mal ein paar Fernseher ansehen.
    Grüsse aus Bamberg
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Die meisten ausstattungsmerkmale isnd aber überflüssig. Da wird mit vielen Bildverbesserungen geworben die aber nur für analoges TV gedacht sind. Bei Blu Ray oder DVB braucht man die nicht, sie sind dann meist sogar kontraproduktiv.
    Ein schmaleres aussehen hat auch immer Nachteile (was den Klang der Geräte angeht und die Wärmeabfuhr).
     
  7. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Gorcon,

    ich versuche hier nicht, mich mit meinen Beiträgen zu profilieren, sondern Neulingen mit Rat zur Seite zu stehen. Arbeite seit über 30 Jahren im Bereich Unterhaltungselektronik, Satellitentechnik, GA-BK-Verteilung und Telekommunikation.
    Natürlich bin ich nicht allwissend, lasse mich auch gern belehren, finde es aber sch**sse (sorry - musste sein), dass du jeden Beitrag in Frage stellst.

    BrauerFritz,

    hier noch mal einen Kaufanreiz :)

    - Full-HD (wenn schon, denn schon)
    - Kontrastverhältnis (deutlich höher als der Loewe)
    - CI-Schnittstelle (auch CI+ und HD+)
    - SD-Card Slot (Foto-Diashow von Digitalkamera)
    - USB-Anschluss (USB-HDD-Recording)
    - LAN-Anschluss (opt. WLAN)
    - uvm....

    auch wenn man diese Features z.Z. nicht braucht, ärgert man sich vielleicht später, dass man sie nicht hat.
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    schade, hätte von BrauerFritz gerne gehört, ob eine Satelliten-Schüssel in jedem Falle ausgeschlossen ist......
     
  9. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.194
    Zustimmungen:
    395
    Punkte für Erfolge:
    93
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lohnt sich ein HD Receiver für mich?

    Genau das tue ich auch
    Das sollte keinesfalls eine Belehrung sein sondern ist meine ganz persönliche Meinung.

    Viele Hersteller wollen nur wegen der Konkurenz neue Geräte rausbringen und bauen dann irgendwelchen Schnickschnack in ihre Geräte ein damit der kleine Zettel der im Verkaufsraum davor steht etwas voller aussieht. Die Qualität wird dabei aber eher schlechter als besser, hauptsache billig. An der Hardware wird nur soviel verbessert wie die Konkurenz es auch macht und nie soviel wie möglich wäre.
    Das ich damit garnicht falsch liege beweisen auch die Testberichte der c't oder anderer Zeitschriften.

    Falls Du meinst ich wollte Dir mit meinem Einwand auf den Schlips treten, dann hast Du mich nur falsch verstanden. ;)
     

Diese Seite empfehlen