1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Chris1011, 30. August 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Danke für die Info.

    Welchen Sinn soll das dann nun haben? Also im Auto verstehe ich, wozu ich mein Navi und mein Telefon per Sprachsteuerung bedienen kann: Damit ich nicht abgelenkt werde, den Blick auf irgendwelche Bedienfelder wenden muss, usw.

    Aber beim Fernseher? Was kann man denn da groß per Sprachsteuerung machen? Ich hab doch für alle wichtigen Funktionen eine Taste auf der Fernbedienung. Die hab ich schneller gedrückt, als ich es dem Fernseher "erzählt" habe.

    Ich hab eine Spracheingabesoftware für den PC, mit der ich Texte diktieren kann. Das funktioniert sehr gut, und ich nutze es auch regelmäßig. Aber ab dem Moment, wo ich den PC per Sprache "steuern" soll (z.B. Korrektur eines falsch verstandenen Worts im Satz), dann wird es extrem umständlich und ich greife wieder zu Maus und Tastatur.

    Was ist das also beim Fernseher, was man per Sprache "einfacher" erledigen können soll? Also mir fällt da maximal ein, dass ich einen Sendernamen sage, ohne ihn halt in der Liste mit den 100 Kanälen suchen zu müssen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Eine Sprachsteuerung macht in meinen Augen wirklich nur für Körperlich Behinderte Sinn die Probleme haben eine Fernbedinung zu nutzen. Hier ist es glaube ich wirklich eine Erleichterung.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Vielleicht in Zukunft auch eine Gedankensteuerung inklusive OP Gutschein, dem TV beiliegend. ;)
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    das könnte bei einem Mehrpersonenhaushalt ein lustiger TV Abend werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Naja, da gibt es durchaus viele Einsatzmöglichkeiten -wenn die Sprachsteuerung wenigstens ausgereift wäre. Mögliche Anwendungsgründe:

    - fettige Finger beim essen, man möchte pünktlich zur Tagesschau umschalten
    - Fernbedienungen spontan unauffindbar
    - AUS-Befehl beim Einschlafen, da zu müde um FB zu finden
    - Stumm-Befehl, wenn Telefon klingelt
    - Finde-FB-Befehl und die vermisste FB meldet sich von irgendwo mit Piepton
    - Aufnahme-Befehl, wenn es mal sporadisch und ganz ganz schnell gehen soll
    - Befehle als Sequenzen, d.h. mehrere Tastendrücke gebündelt als 1 Befehl programmieren können, z.B. "Videotext" und gleich auf Seite 112, "Internet" und der Browser startet, "Film" und es werden die Filme auf der angeschlossenen Festplatte angezeigt usw, usw.


    Wie man sieht gibt es also (für mich) durchaus viele Einsatzgebiete für die Sprachsteuerung, diese muß aber ausgereift sein. Dazu gehört sicherlich auch, Aufnahmen der eigenen Sprache selbst machen zu können und beliebigen Wörtern bzw. ganze Sätze bestimmten Befehle zuzuordnen. :winken:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Also so lange man eine Taste drücken muss, um die Spracherkennung zu aktivieren, sind deine Anwendungs-Szenarien, die die Fernbedienung ersetzen sollen, ziemlich für die Katz.

    Und was das Aktivieren von häufig benötigten, aber nur umständlich erreichbaren Funktionen, würden programmierbare Tasten oder ein Favoritenmenü dasselbe erreichen.

    Aber man sieht an deinen Beispielen schön, wie mehr oder weniger verzweifelt nach irgend einem Nutzen gesucht wird. Ist doch bei "Siri" nicht anders. Ich möchte mal behaupten, dass die Spracherkennung in iPhone & Co zu 95% nicht produktiv genutzt wird, sondern nur um die Funktion auszuprobieren bzw. zu demonstrieren.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Bei meinen Ausführungen setze ich immer ein Micro am TV und FB voraus. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Und ich suche nicht verzweifelt nach Einsatzmöglichkeiten, sondern würde die aufgezählten nutzen -wenn es die denn gäbe.:winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Ja, aber wie willst du die Sprachbedienung, die du nutzen möchtest, wenn du die Fernbedienung nicht zur Hand hast, denn aktivieren, wenn du doch die Fernbedienung nicht zur Hand hast? ;)

    Das ginge dann wirklich nur über ein "Magisches Wort".
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Nicht unbedingt. Die Sprachsteuerung könnte also ständig aktiv sein, aber die Befehle werden mit einem zusätzlichen Wort gespeichert wie z.B. zum umschalten "ARD Punkt" (ausgesprochen), zum ausmachen "Aus Punkt" oder lauter stellen "Lauter Punkt" usw. So wäre gewährleistet, daß die Befehle einzigartig sind und nicht vom gesprochenen im Zimmer beeinflußbar wären.;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines TVs mit Sprachsteuerung?

    Genau das nennt man "Magisches Wort". Wenn man das ausspricht, dann aktiviert sich die Sprachsteuerung. Gibt es bei Freisprechanlagen im Auto schon lange.

    Das ist genauso wie Star Trek, wenn Picard "Computer: Auf den Schirm!" sagt.

    Nur ist eben die Vorstellung, dass das Gerät permanent mithört, für manche sicherlich nicht angenehm. Zudem ja, so wie ich es verstanden habe, bei einigen Geräten die Spracherkennung gar nicht im Gerät selbst stattfindet, sondern wie bei Siri & Co. übers Internet an einen Server geschickt wird.