1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich der Sky Q-Receiver auch bei einem Full-HD-TV?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von imebro, 10. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    Sky sendete mir eine Mail, in der man mir den SKY-Q-Receiver kostenlos anbot ohne Änderung meines Vertrages. Lediglich 12,90 Euro Logistikpauschale werden fällig und mein Vertrag verlängert sich zu den gleichen Konditionen um 12 Monate.

    Bisher habe ich den SKY+ HD-Receiver im Einsatz mit der Festplatte von 300 GB.

    Aber ich besitze ein Full-HD-TV und das möchte ich auch noch nicht gegen ein 4K oder UHD tauschen.

    Daher stelle ich mir die Frage, ob sich der Receivertausch für mich lohnt... auch wenn er (fast) kostenlos ist.
    Und ich habe auch einiges gelesen über die Menüführung bzw. Bedienung des SKY-Q-Receivers, die nicht wirklich prickelnd sein soll. Nicht dass ich mich "verschlimmbessere" o_O

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  2. brid

    brid Guest

    Du könntest dich in der Sky Community erkundigen. Dort gibt es reichlich Erfahrungswerte.
    Der TV ist völlig in Ordnung. 4k bei Sky ist nicht so ausgeprägt ;)
    Es ist eher das Handling, das Beschwerden macht. Die Festplatte mit 1TB steht weitgehend zur Verfügung, gibt keinen Videotext, Aufnehmen ist nicht angenehm, vor allem bei Livesendungen. Und einiges mehr.
    Wenn dein jetziger Receiver dir lieb ist, bleib. Wenn er aus Altersgründen getauscht werden muss, bekommst du sowieso einen Q.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Weißt du denn welchen Fernseher imebro in welcher Qualität besitzt, um das sagen zu können.
    Es gibt viele Modelle und Marken die taugen ja überhaupt nichts.
     
  4. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    OK und danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gelesen, dass der Q-Receiver über den Twin-Tuner die Möglichkeit bietet, ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen.
    Geht das auch dann, wenn man eine SAT-Steckdose mit nur einem Ausgang hat?

    Und da meine FP ja nur 300 GB groß ist und die vom Q halt 1 TB (mit 700 GB nutzbar), wäre er halt auch interessant.
    Aber das Handling sollte schon noch so sein, dass man nicht genervt ist.

    Zur Info:
    Ich schaue im Grunde nur TV. Kein Netflix oder Ähnliches, kein digitales Radio und für DAZN habe ich extra diesen Amazon TV-Stick.

    Gruß,
    imebro
     
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Die Vor- und Nachteile des Q sind ja ausgiebig ausdiskutiert. Da kannst Du ja schauen was davon für Dich überhaupt relevant ist. Der eine stört sich z.B. massiv am fehlenden Videotext, andere würden es garnicht bemerken.
     
  6. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    ...ich besitze einen Samsung UE55D6500 (LED-TV)
     
    Cro Cop und seifuser gefällt das.
  7. brid

    brid Guest

    Missverstanden :) Der TV muss kein 4k sein, sollte das heissen.

    Es kommt ein großes Q-Update. Da Updates insbesondere bei Sky Risiko bedeuten, vielleicht noch abwarten bis alles läuft?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorteil des Q ist die bessere Verbindung zwischen Linearen TV und OnDemand. Ich persönlich finde auch die Menüführung
    besser. Aber das ist Ansichtssache. Weitere Vorteil ist die App-Nutzung.
    OnDemand wird HD in 1080p gestreamt, in besserer Qualität als Linear.
    Die Festplatte ist 1 TB groß.

    Nachteil ist der fehlende Videotext, einen Manuellen Timer gibt's nicht, nur Automatisch. Der funktioniert aber überwiegend gut. Es wird nur eine Sat-Position unterstützt.

    Wenn Du viel OnDemand guckst, vielleicht auch Netflix im Entertainment +, oder Multiroom planst dann Q.
    Sonst ist das nicht zwingend nötig auf Q zu gehen.
     
  9. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    was genau meint Ihr mit "Videotext".
    Ist das nicht etwas aus der Vorzeit? Oder verwechsle ich das jetzt?
    Oder meint Ihr vielleicht die Beschreibung zu jedem Film, damit man schon vorher etwas über den Inhalt weiß?

    LG
    imebro
     
  10. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    zu ein paar Dingen hatte ich ja hier schon Stellung genommen und auch noch eine Frage gestellt zum Twin-Tuner.
    Das wäre etwas, dass mich sehr interessieren würde und zu meinen TV-Gewohnheiten steht da auch was ;)