1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich das Umstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lemoenchen, 15. Januar 2007.

  1. lemoenchen

    lemoenchen Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey ihr,
    ich wohne in einem Einfamilienhaus, wir haben 3 Fernseher und nutzen im Moment noch Kabel Deutschland analog, für 14 € im Monat oder so. Das sind im Jahr ja aber doch 200 €, die da anfallen. Nun haben wir überlegt, ob es sich nicht lohnt, Kabel D ganz abzumelden und nur noch mit dem Receiver und der Antenne zu empfangen.
    Nun meine Frage, wie hoch ist da der technische Aufwand? Lohnt sich das? 3 Fernseher sind ja nicht viele, ich bräuchte dann sicher 3 Receiver und 3 Antennen, nicht?
    Was kostet das in etwa?
    Ich habe mal bei ebay geschaut, da gibt es ja Unmengen an Angeboten und Produkten, welche Geräte kann man empfehlen?
    Bin in dem Bereich noch ein totaler Anfänger, wär super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
    Groß
    lemoenchen:winken:
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Ohne Ortsangabe lässt sich nicht viel sagen.
     
  3. lemoenchen

    lemoenchen Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Oh, sorry, ich komme aus Kiel!
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Kommt drauf an, was für Sender Du empfangen willst ;)

    in Kiel empfängst Du:

    DAS ERSTE
    PHOENIX
    arté
    Eins eXtra

    ZDF
    KIKA/ ZDFdoku
    3sat
    ZDFmediatext (MHP)

    NDR SH
    WDR FERNSEHEN mit NDR NDS
    mdr Fernsehen mit NDR MV
    BSF mit NDR HH

    ProSieben
    sat.1
    kabel eins
    N24
    9Live

    RTL
    RTL II
    VOX
    SuperRTL

    MonaTV/DMAX
    Eurosport
    Tele5

    Für Anfänger gut geeignet sind eigentlich immer die TechniSat Digipal-Geräte, die auch nicht allzu teuer sind. DVB-T-Zimmerantennen gibts auch schon ab 9 EUR pro Antenne. Allerdings bräuchtest Du für JEDEN Fernseher einen Reciever und eine DVB-T-Antenne. ;)
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Unter Umständen ist die bestehende Verkabelung nutzbar, das heißt nur eine Antenne.
     
  6. lemoenchen

    lemoenchen Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Hey,
    die bestehende Verkabelung? WIe ginge das dann? Die Antenne empfängt das Signal und schickt das dann über die bestehenden Kabel an die Fernseher verteilt? Fernseher werden dann weiter über "Kabel-Kabel" angeschlossen? Problem dabei wäre bei uns sicher, dass die ganze Antennenverkabelung im Heizungskeller ist, wo natürlich kein Empfang ist.
    Naja und 1 Receiver/ Fernseher wäre bei 3 Fernsehern ja nicht sooo tragisch... :)
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Man kann die Signalrichtung umkehren, das heißt, du speist das DVB-T Signal oben irgendwo ein (höchste Stelle wo ihr jetzt Kabel habt) und dann wird es nach unten weitergeleitet. Ansonsten ist es so wie bei einem Kabelreceiver: einfach Receiver zwischen Dose und TV schalten.
     
  8. lemoenchen

    lemoenchen Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Hmm, das klingt jedoch ziemlich kompliziert. Braucht man dazu auch ein spezielles Gerät oder wie funktioniert das? Das heisst man bräuchte dann eine Antenne und einen Receiver?

    LG
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Nein, du brauchst dann eine Antenne -die speist das Signal in das Netz ein. Und dann pro TV eine Box wie du schon gesagt hast.
    Nicht jede Box braucht ihre eigene Antenne. Eine Antenne kann auch mehrere Boxen versorgen wenn die Verkabelung passt.
     
  10. lemoenchen

    lemoenchen Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lohnt sich das Umstellen?

    Uiui,soso.
    Vielleicht hast du dafür mal eine Anleitung? Oder vielleicht auch mal Geräte, die ich dann einfach nur noch bei ebay kaufen muss :)

    :love: