1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, auf 3D Fernseher zu warten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 10. Juli 2024.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Tja, das alte Thema. Mein OLED Fernseher von 2016 kommt langsam in die Jahre, und ich überlege etwas neueres anzuschaffen. 4K wäre schön, aber ich habe auch noch eine Sammlung von 3D Blurays, die ich sehr schätze.
    Eigentlich warte ich seit Jahren auf neue 3D Fernseher, aber es kommen keine...
    Meine letzte 3D Bluray war der erste Teil von Dune, aber der zweite Teil wurde angeblich schon gar nicht mehr in 3D produziert, da muss ich auch nicht mehr auf eine 3D Disk hoffen...

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es irgendwann wieder 3D Fernseher gibt?
    Ich würde die im Moment recht gering einschätzen...

Oder kennt jemand zufällig einen Hersteller der aktuelle 65" OLED Fernseher mit 3D Technik anbietet?

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Erstmal... schön von Dir zu lesen! (y)

Ich denke die Sache mit 3D hat sich wieder erledigt. Wie Du ja selbst schreibst wurde der 2te Dune Teil schon gar nicht mehr in 3D produziert und aktuell faellt mir kein Film ein der für 3D vorgesehen ist.

Ich würde da bei einer Neuanschaffung also nicht allzu grossen wert drauf legen.

Von wann sind denn die letzten 65" 3D fähigen Kisten der grossen Hersteller?

3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    was heißt kommt in die Jahre ?
    Macht er Aussetzer, oder sonstige Probleme ?
    Oder funktioniert er noch, und du hast nur Bock auf was neues ?

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Der OLED Screen verliert langsam an Qualität. Ich muss mal die Stunden auslesen, aber da dürfte schon einiges zusammen gekommen sein, mit Corona Zeit und dem Versuch Netflix leer zu schauen. Manchmal sehe ich leichte Einbrenneffekte, vor allem rechts und links wenn ich länger in 4:3 geschaut habe. Das verschwindet über Nacht, der fährt ja regelmäßig seine Refresh Zyklen, aber man merkt dass es stärker geworden ist. Schwarzwert und Kontrast sind immer noch sensationell, aber auf einem grauen Testbild sieht man Einbrenneffekte aus dem zuletzt gesehenen Programm.

Wenn ich wüsste das es in 1 bis 2 Jahren wieder 3D Fernseher gibt, wäre die Entscheidung einfach. So sehe ich nächste Woche den Primeday bei Amazon, und falls da ein schönes Gerät günstig zu haben sein sollte...

5. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Auf 3D würde ich auch nicht warten.
    Kommt vielleicht irgendwann mal wieder, aber ob es dann für TVs sein wird?!
    Ich denke da kann man locker einen anderen TV kaufen.

2016/2017 würde ich spontan tippen.

6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    3D war an sich ein schönes Gimmick, nur hat man sich auch nicht bei allen Filmen Mühe gegeben dies auch gut umzusetzen.

Ich würde dir raten, auch wenn es der 3D Sammlung wehtut, auf einen starken UHD TV zu gehen. Mit einem astreinen Player (Panasonic, Sony) und einem starken TV kann man da wirklich sehr viel aus gut umgesetzten UHD Scheiben rausholen.

Gerade so ältere Schinken wie Lawrence von Arabien sehen in UHD so unfassbar stark aus. Aber auch einige der neueren Filme schaffen einen beeindruckendes Seherlebnis.

Discs bzw physische MEdien sind ja generell nur noch ein Nischenmarkt, was sich auch bald in den Preisen zeigen wird. Aber ich bin froh, dass es diesen kleinen Markt noch irgendwie geben wird. Schade finde ich es allerdings für die 3D Sammler, die nichtmal diese kleine Ecke mehr bekommen, zumindest vorerst.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich was dahingehend tut.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Spätestens wenn eine bequeme VR Brille kommt, eine mit der man auch mal ein paar Stunden im virtuellen Kino sitzen kann, dann könnte 3D wieder ein Thema werden, aber ich schätze davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt. Selbst Apple bekommt das ja noch nicht hin. Tja, ich fürchte auch, dass mein nächster Fernseher kein 3D mehr können wird. Für meine 3D Bluray Sammlung muss dann ein passender Beamer angeschafft werden. :(

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Reihe "Ich - Einfach unverbesserlich" waren sonst alle in 3D (ob der heute angelaufene auch, habe ich nicht geschaut).

UHD selbst, reizt mich überhaupt nicht, da die höhere Auflösung bei dem Abstand einfach vollkommen verpufft (ein größeres Gerät kann ich aber nicht aufstellen). Gerade mal die höhere Farbauflösung ist ein Schritt in die richtige Richtung. (wenn auch ein viel zu kleiner).
    Ich warte jedenfalls weiter auf 3D.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, dass sich der Zustand meines Fernsehers nicht weiter verschlechtert würde ich auch warten.
    Ja, die "Ich, einfach unverbesserlich" Reihe ist natürlich erstklassiges 3D Futter. Aber auch der erste Teil der Neuverfilmung von Dune ist in 3D sensationell gelungen, kann ich nur empfehlen! Wobei der unglaubliche Sound das Bild noch fast übertrifft. Dune in 3D mit Surround Sound ist ein Erlebnis.

Ich habe mir ein paar Modelle ausgesucht, die für mich in Frage kämen, wenn eines davon nächste Woche beim Primeday nochmal spürbar im Preis fällt könnte ich schwach werden, ich rechne aber nicht wirklich damit, da die heute als 2023er Modelle ohnehin schon gut im Preis gefallen sind. Also werde wohl auch ich weiter warten... obwohl die Hoffnung echt langsam schwindet... :(

Gorcon gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Aktuell läuft hier im Kino noch "Alles steht Kopf" und "Ich, einfach unverbesserlich 4" in 3D

Edit: Deadpool vs Wolferine wird hier auch in 3D laufen

Gorcon gefällt das.