1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich für mich, jetzt die neue Linux Soft einzuspielen ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Stinkfus, 23. August 2001.

  1. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Super Beitrag. Bin größtenteils deiner Meinung. Nur Open TV und/oder MHP hät ich schon gerne. Ich mag numal solche "Spielereien". Wie schon oben gesagt, würde ich SOFORT kündigen, falls PW eine neue Soft nur an Neukunden gibt.
     
  2. tmbinc

    tmbinc Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, opentv kann man vergessen. es ist einfach alles andere als open und kostet $$$. MHP ist saukompliziert zu implementieren, und sauumfangreich vorallem. Und java wird auch vorrausgesetzt. Ich sage es euch, es bringt einfach nix. Nicht bei so einem Projekt.

    Zu den Treibern: Nein, die sind natürlich nicht komplett von Convergence geklaut, wie uns der liebe Dwight^Mystique-Systems gerne weissmachen will.

    Richtig ist, dass einige Teile der Treiber übernommen sind (und das ist bei GPL ja auch sinn der Sache). Die API ist z.b. gleich, sprich: Programme die auf der dbox laufen könnten genauso auch unter linux auf einem PC mit einer DVBS laufen und umgekehrt. Auch für die VES-frontends wurde da den code genommen.
    Der größte Teil ist aber neu geschrieben worden, er benutzt allerdings vorhandene Infrastrukturen und APIs. (sonst wäre das ja auch sinnlos)
     
  3. holzi2k

    holzi2k Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2001
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von digiCooL]Super Beitrag. Bin größtenteils deiner Meinung. Nur Open TV und/oder MHP hät ich schon gerne. Ich mag numal solche "Spielereien". Wie schon oben gesagt, würde ich SOFORT kündigen, falls PW eine neue Soft nur an Neukunden gibt.</STRONG>[/quote]
    An dem tag an dem das fix ist faxe ich die Kündigung....
     
  4. rkolless

    rkolless Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich versuche hier mal die Gemüter zu beruhigen.

    Für bestehende Kunden von PW wird es auch die neue Software geben. Ab Oktober wird wohl eine neue dbox an Neukunden ausgeliert, da ab 2002 nach EU-Richtlinie alle DVB-Decoder eine CLI-Schnittstelle besitzen müssen. Die dbox I&II erfüllen diese Richtlinie nicht. So wird nach Oktober 2001 bei bestehen Kunden nach und nach ausgetauscht.
    Bei Kaufkunden kann dann wohl ein vergünstigter Upgrade erworben werden.
     
  5. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn du dir bei der Recherche Mühe gegeben hättest, wüsstest du, dass das mit der EU-Regelung so Quatsch ist. Der Rest ist Spekulation.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Telefonmann:
    Da kann man Dir nur 100%ig zustimmen...

    Mal eine Frage:
    Der Softwaredownload über Sat/Kabel geschieht doch (egal ob Einser oder Zweier) teilweise bootloadergesteuert und der Bootloader ist von BR, oder?
    Die neue Software soll doch angeblich nicht von BR sein...
    Liegt da vielleicht irgendwo ein Problem, daß deswegen ein Softwaredownload über Sat-/Kabelanschluß für die neue Software nicht hinhaut und man deshalb die Boxen nur mit der neuen Software ausliefern kann?

    Jemand ne Idee??

    [ 25. August 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]
     
  7. camaroz28

    camaroz28 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    #Absimilliard

    sehe ich auch so. nur die neue box wird's nur zu den neuen preisen geben, entweder neue box=höherer preis oder alter preis=d-boxII. darum auch die treueangebote
     
  8. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Thrakhath]Mal eine Frage:
    Der Softwaredownload über Sat/Kabel geschieht doch (egal ob Einser oder Zweier) teilweise bootloadergesteuert und der Bootloader ist von BR, oder?
    </STRONG>[/quote]
    Zur dbox2:
    Dass der Software-Download in 3 Etappen erfolgt, ist, denke ich, schon ein recht deutliches Indiz für eine Ebenenstrukturierung bei der dbox2-Software. Der Bootloader, der nach "lade..." die eigentliche Software über den laufenden Chorus-Kernel lädt, lässt nur signierte Software zu. Das heisst, dass die Software auf von BetaResearch geschützte Art und Weise codiert sein muss. Das macht es ja den Linux-Usern so schwer, sonst wäre die Aufgabe simpler zu lösen.
    Das bedeutet aber auch, dass der Bootloader nicht den Software-Download initiiert - es steht ja jeweils vorher "einen Moment bitte" in der Anzeige.
    Über die dbox1 weiss ich da nicht soviel...

    Insgesamt gesehen würde ich sagen, dass zur Sicherheit eine entsprechende Downloadroutine immer im Flash verbleibt, aber auch ausgetauscht werden kann, wenn's denn sein muss. Schliesslich liest die CPU jeweils ihr Programm aus dem RAM und nicht aus dem Flash (auch wenn die dbox2 so tut ;) ). Was sie derweil mit dem Flash anstellt, ist einigermassen wurscht, solange sichergestellt ist, dass Routinen im Flash verbleiben und bei Reset gestartet werden, die eine Beendigung des Downloads ermöglichen. Bei beiden Boxen der Fall.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>
    Die neue Software soll doch angeblich nicht von BR sein...
    </STRONG>[/quote]
    Die neue Software ist ein Gerücht, aber dass sie nicht von BR ist, kann ich fast nicht glauben. BR würde sich aber sicher nicht in Form einer kompletten Blockade der Zugangsmöglichkeit dagegen wehren. Ich denke mal, dass Lizenzgebühren für neue Software ein Grund sein könnten, dass Premiere nicht so mir nichts, dir nichts den Bestandskunden die Software austauscht.